Hallo, meine Uhrzeit geht schon nach 1 Tag ca. 20 Minuten zu spät. Woran kann das liegen?? Vor einem format C vor ein paar Tagen gings sie noch einigermaßen genau. Gibts ein Tool wo die Uhrzeit 100%ig genau geht, zwecks Ebay und so??
Grüße und danke schonmal
Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge
Prüfe mal die Motherboard Batterie.
Bald ist auch Dein BIOS weg.
Kannst du mir das mal näher erklären??? Als Laien?
Da kann ich Dir das Freeware- Tool "Atomuhr" von Elmüsoft empfehlen. Stellt die Systemuhr automatisch Atomgenau und hat den besten Terminplaner, den ich kenne.
Hier zu laden.
lies dir einmal diesen Artikel durch, da steht es genau beschrieben, wie du dein Problem beheben kannst:
KLICK MICH
Sorry aber da steht kein Wort von meiner Uhrzeit!?
Du musst dir das durchlesen. Mit dem Silbertablett hapert es zur Zeit etwas.
Nur als klitzekleiner Hinweis, die Seite 2 wäre extrem empfehlenswert, dort ist sogar (man glaubt es kaum) ein Foto der Batterie.
In Kombination mit Koltis Post ergibt sich, dass die Batterie erneuert werden sollte, also nimmst du sie heraus und gehst eine neue kaufen, oder schreibst dir die nötigen Daten ab und gehst eine neue kaufen und tauscht sie dann (empfehlenswert, da deine Einstellungen erhalten bleiben), oder nimmst deinen Rechner und gehst ins Geschäft und lässt sie dir gegen eine praktisch kaum nennenswerte Gebühr auswechseln. (was kost fragen nicht vergessen)
Genauer geht nicht mehr und wenn du es immer noch nicht verstehst, dann solltest du über einen Wechsel des Hobbys nachdenken.
Frag' jetzt erst gar nicht wo sich die Batterie befindet, schraub' die Kiste auf und schau' dir die grösste Platine an.
Nein, wir bringen dich nicht über die Strasse!
Solltes so eine Batterie, wie in dem Artikel beschrieben ist, nicht auf Deinem Mainboard nicht zu finden sein, dann solltest Du mal hier schreiben wie alt Dein Rechner etwa ist, und eventuell mal schreiben, was für ein Hersteller und was für ein Modell die grosse Hauptplatine ist - da müsste irgendwo in der Nähe des Prozessors oder in zwischen den Steckkarten-Slots eine Bezeichnung (bitte komplette Bezeichnung angeben) stehen.
Um es einfach zu erklären die Uhrzeit von deinem PC wird von einer Batterie gespeist.
Wenn diese leer ist (nach ~3 Jahren)ist diese zum Tauschen.
Die Batterie (Knopfzelle) findest du auf der Hauptplatine (Mainboard) deines Rechners.
kostet ~ 10 Euronen
normalerweise sollte es mit einer cr2032 gehen