Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge

Tunnelblick der GK Hersteller?

spiderjens / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe hier letztens gelesen, das beim Aldi Rechner der Kühler der GK über 2 PCI Steckplätze hinausragt. Wenn ich so in mein System schaue, stelle ich fest, das nach oben genug Platz wäre. Warum werden die GK nicht einfach auf der anderen Seite mit Elektronik und Kühlkörper bestückt? Oder sehe ich da was falsch?

spje

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 spiderjens „Tunnelblick der GK Hersteller?“
Optionen

Eigentlich hängen alle Karten falsch herum, bei Giga war neulich auch mal ein Beitrag dazu.
Aber warum das so ist...?
Denn schon wärmetechnisch wäre das auch besser wenn die Bauteile oben wären.

T-Rex Emily22 „Eigentlich hängen alle Karten falsch herum, bei Giga war neulich auch mal ein...“
Optionen

Nicht wirklich, da die darunterliegenden Karten die jeweils darüberliegenden dann mit ihrer Abwärme grillen würden.

Optimal wäre es, wenn die Karten keine Wärme produzieren würden.
Das wird wohl kaum gehen, also müßte man sie schräg einbauen, höchste nach unten und niedrigste nach oben.

GrüßeT-Rex 
kongking spiderjens „Tunnelblick der GK Hersteller?“
Optionen

Liegt meines wissens an der ATX-Norm. Als diese eingeführt wurde,
war noch passive Kühlung der Grafikchips mit einem ca 0,5 m hohen Alukühler angesagt, wenn überhaupt.
Das Grafikarten mal mehr Power ziehen würden war damals warscheinlich
niemandem klar...

kongking
cbuddeweg kongking „Liegt meines wissens an der ATX-Norm. Als diese eingeführt wurde, war noch...“
Optionen

Wärme war früher nicht das Problem, aber 0,5m hohe Passivkühler habe ich nicht kennengelernt. Ich schätze mal da ist ein c vor dem m verschüttgegangen. :-)

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Massafagga cbuddeweg „Wärme war früher nicht das Problem, aber 0,5m hohe Passivkühler habe ich...“
Optionen

wird sogar auf ein m tippen. Weil 5 cm wären gar nicht mal so wenig ;)

kongking Nachtrag zu: „Liegt meines wissens an der ATX-Norm. Als diese eingeführt wurde, war noch...“
Optionen

Hm. Da hab ich ja unfreiwillig für Heiterkeit gesorgt. ;-)
Natürlich 0,5 ZENTIMETER.

kongking
null spiderjens „Tunnelblick der GK Hersteller?“
Optionen

Es gab schon mal eine AGP-Karte, die auf der Oberseite bestückt war (glaube eine TNT2), entgegen dem Referenz-Design. Heute versucht das wohl keiner mehr, da oben ggf. andere Bauteile stören, NB, CPU-Kühler, ... .

Ich bin aber auch der Meinung, daß man höchstens einen PCI-Slot opfern darf, dann kann man wenigstens noch vier Karten reinschieben.

rill spiderjens „Tunnelblick der GK Hersteller?“
Optionen

Wenn Ihr mal eine PCI/AGP-Karte und eine ISA-Karte nebeneinander legt, werdet Ihr feststellen, daß ISA-Karten spiegelverkehrt zu den PCI-Karten ausgelegt sind. Eine ISA-Karte würde also "richtig" im PC stecken: Bestückungseite und eventuell vorhandene Kühlkörper nach oben!

Durch diese spiegelbildliche Auslegung konnte man bei ein und dem selben Slotplatz (Slotblech!) sowohl ISA- als auch PCI-Karten unterbringen ... zu diesem Zweck hatte man oft PCI- und UISA-Steckverbinder nebeneinander auf dem MoBo bestückt. Dieser universellen Auslegung der Steckplätze (wichtig für die Übergangszeit ISA - PCI) hat man wohl die schlechtere Wärmeabgabe der PCI-Karten geopfert.

rill

SmallAl spiderjens „Tunnelblick der GK Hersteller?“
Optionen

Tja, und wenn ich mir meinen Barebone anschaue, steht die Karte senkrecht ;-).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
spiderjens Nachtrag zu: „Tunnelblick der GK Hersteller?“
Optionen

Naja, Isa hin, Pci her...nur wenn man eine heisse GK bauen will und nach oben Platz hätte, wäre es doch klar, das man die Kühler in Richtung Platz ausrichtet. Aber da kommt wieder zum Tragen, das der Konsument nicht reinschauen kann, und was er sich da denn angeschafft hat, merkt er erst zu spät. Ich bin ins PC Geschäft eingestiegen mit einem Fertig PC von Acer. Der hatte einen (1) Pci Steckplatz!!