Hallo,
ich erstelle gerade eine Übersicht über die Transferraten verschiedener Übertragungsarten. Ich hoffe, ich liege nicht völlig daneben, überprüft ihr mal auf Richtigkeit?
Wer will kann auch ergänzen.
mfg
Transferraten
USB 1.1
96 Mbit
ergo 12 MB/s
USB 2.0
480 Mbit
ergo 60 MB/s
Firewire
50 MB/s
Modem
56 kbps ergo 7 kB/s
Praxis 4,1 bis 5,5 kB/s
0,007 MB/s
ISDN
64 kbps ergo 8 kBps
Praxis 4,1 bis 4,8
0,008 MB/s
DSL
768 kbps ergo 96 kB/s
0,094 MB/s
DSL 1000
1024 kbps ergo 128 kB/s
0,125 MB/s
WLAN 802.11b
11 MB/s
Praxis 4 bis 6 MBit/Sek
WLAN 802.11g
54 MB/s
Praxis ca. 15 MBit/Sek ?
WLAN 802.11b
108 MB/s
LAN 10/100
10/100 MBit/Sekunde
UDMA-5 / ATA100
Interface 100 MB/s
Festplatte Praxis 22~32 MB/s
Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge
Hi!
Bei ISDN ist die Praxisrate besser als bei analog. Ich würde sie mit ca. 7,3kByte/s angeben.
Generell gilt AFAIK bei TCP/IP-Protokollen, dass man über den dicken Daumen etwa 10% für Verwaltung von der maximal möglichen Transferrate abziehen kann. Dann kommt natürlich noch hinzu, dass der Server auf der Gegenstelle auch den Durchsatz liefern (können) muss.
Bei den WLAN-Standards lässt sich IMHO kein echter Praxiswert angeben, da hier die Durchsatzrate in der Praxis mit der Entfernung der Stationen sinkt.
Bei USB 1.1 gibt's verschiedene "Übertragungsarten", die dann die max. mögliche Datentransferrate festlegen.
Zusätzlich wäre in Aufführen/Vergleich mit den Datentransferraten über den PCI-Bus interessant (die SCSI-Raten und S-ATA fehlen ebenfalls noch).
Bis dann
Andreas
max. 12MBit/s = 1,5MB/s
Analog Modem 56K / Praxis
Die User sagen das sie da mit 4KB/s schon sehr zufrieden sind...
ISDN / Praxis
knapp 8KB/s konstant (eigene Erfahrung), ein B-Kabel stellt eben geneu 64000Bit/s bereit und das immer...
FastEthernet (100MBit/s) / Praxis
Benchmark: ~10-11MB/s
Kopieren im Windows-Netzwerk: ~3-6MB/s
Gruß
Borlander
ISDN in der Praxis bietet wirklich besser Raten, da kannst Du gerne etwas zugeben.
Was WLAN angeht, siehe Andreas, sehr instabile Übertragungsraten über verschiedene Netze durch Randbedingungen, gerade 802.11g* schaltet gerne mal die Geschwindigkeit zurück.
Was Ethernet angeht so hängen die Praxiswerte davon ab ob Du Nutzdaten oder Rohdaten rechnen willst. Bei Nutzdaten hängt der Durchsatz stark vom Protokoll ab durch Protokolloverhead und Komprimierung. Hinzu kommt die Größe des Netzes und die Topologie, da CSMA/CD in großen Netzen mit schlechter Topologie schon den Datentransfer ordentlich einschränken kann.
Bei ATA hängt es im Praxisbereich auch stark davon ab, wo und was Du mißt. Wenn Du die Übertragungsrate einer Platte angeben willst, so hängt es davon ab, ob Du gecachte oder ungecachte Zugriffe willst. Daten aus dem Cache können schon auch mit bis zu 80MB/s geliefert werden, zufällige und ungecachte Zugriffe können bis unter 20MB/s absacken. Willst Du nur den Bus messen und hängst ein unabhängiges Raid als Stripe an (das gibt es für den Anschluß an IDE-Controller), dann kannst Du auch mal auf über 100MB/s kommen, nur nicht als stabile Rate.
USB2 in der Praxis ERHEBLICH weniger. Wenn Du z.B. Festplatten an USB anschließt, hängt die Leistung von der Bridge ab, die ATA nach Seriell umsetzt.
Je nach Chipsatz (Prolific, Genesys Logic, Cypress, Nec, Ali, Oxford oder Myson Century) Liegt der Datentransfer zwischen 10 und 30 MB/sec. USB2 bremst also in der Praxis nach wie vor schnelle Datenträger aus.
Firewire 400 liegt nach der spezifizierten Leistung UNTER USB2 (480 Mbit/sec), in der Praxis aber immer noch erheblich darüber und kann tatsächlich rund 40 MByte/sec übertragen, Firewire 800 erreicht in der Praxis maximal sogar 60 Mbyte/sec.
Als praktische Werte (also bei Applikationen und nicht bei Benchmarks) kannst Du bei USB2 mit gut 10 und bei Firewire 400 mit knapp 15 Mbyte/sec. rechnen
A4
Gigabit LAN haste da noch vergessen ;-)
UDMA5/6 HDs schaffen locker 60MB/s, wenn du den richtigen Hersteller und 2 HDs nutzt. Die Samsung SP1614 Reihe schafft eine konstante! Transferrate von 60MB/s über den gesamten Transfervorgang und das bei minimaler Lautstärke. Andere Hersteller schaffen oft kaum 40MB/s.
Gigabit Ethernet schaufelt ca. konstante 22MB/s von A nach B (100er schafft ca. konstante 8-10MB/s, 3-6MB/s sind zu wenig), wenn es denn mal läuft. Bei mir ist offensicht die Gigabit-Onboardkarte nach wenigen Wochen im Arsch und das bei ASUS. :(
Die Zahlen sind aus meinem WindowsXP/2000 Netzwerkalltag, nachgemessen mit perfmon und Stoppuhr.
Frage: Schafft Wlan ca. 8-10MB/s wie Ethernet100?