Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

TFT-Monitore: Verteuerung durch neue Steuer?!

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Zitat aus der PC-Professionell Nr. 8/2004, Seite 99 rechts:

Alle TFTs sind mit einer DVI-Schnittstelle ausgestattet. Diese TFTs lassen sich damit auch an DVD-Playern betreiben. Laut EU-Bestimmung zählen solche Geräte zum TV-Bereich und müssen demnächst anders besteuert werden. Satte 14% müssen Anwender laut EU-Bestimmung bald zusätzlich auf den Ladentisch legen. Besser jetzt kaufen, bevor die Steuerfalle zuschnappt.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was das soll. Wieso sollen Geräte aus dem "TV-Bereich" höher besteuert werden? Es liegen doch schon 16% Mehrwertsteuer drauf wie bei jeder anderen Handelsware auch (außer Büchern und Lebensmitteln).

Weiß jemand mehr darüber?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „TFT-Monitore: Verteuerung durch neue Steuer?!“
Optionen

Jetzt erscheint auch noch die Visage von Herrn Eichel neben meinem Thread, weil in der Überschrift das Wort "Steuer" vorkommt und deswegen das Bild "steuer.gif" erscheint. Nicht dass ihr denkt, ich hätte ein neues VIP-Foto *g*...

Zu erwähnen wäre noch, dass die PC-Professionell in ihrer aktuellen Ausgabe div. 19- und 20- Zoll-TFTs gestestet hat. In diesem Zusammenhang erscheint das Zitat. Trotzdem: Der Autor schreibt klipp und klar "alle TFTs", demnach gilt es nicht erst aber einer bestimmten Größe.

Die Google-Suche nach Begriffen wie "TFT Steuern DVI EU-Richtlinie" brachte leider nichts ein, oder ich hab was übersehen. Hoffe, von Euch kann jemand etwas dazu sagen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Brrr...“
Optionen

Aber Hallo!!
Was heißt hier "Brr...". Das ist aus Zufall die reine Wahrzeit! Du hast dich nur die ganze Zeit hinter einem harmlosen Bürger versteckt, um dem Volk auf's Maul zu schauen und jetzt versuchst du schnell, wie eben die Politiker so sind, die Wahrheit kleinzureden. Gelle Eichel...hihi :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Brrr...“
Optionen

Also gut, also gut, ich geb's zu: Hans Eichel ist mein Zweitaccount. Irgendwann wäre es sowieso rausgekommen, allerdings hätte ich den Zeitpunkt gern selbst bestimmt. Aber bitte, wenn Nickles es so will...

*grummel*
Olaf

:-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „@cybercrown und luttyy“
Optionen

Na ja, Olaf!
Spass muss sein und du kamst mir gerade richtig. Ich nehme die ungeheuerlich Anschuldigung, du könntest "Eichel" sein, zurück und verbleibe in postaler Freundschaft.....

:)) Luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Olaf19 „Brrr...“
Optionen

@ Olaf19

Nun ja, da bei den Politikern das "Outen" gerade in ist wollte Olaf wohl nicht nachstehen.Brrr... (Hihi)

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Olaf19 „TFT-Monitore: Verteuerung durch neue Steuer?!“
Optionen

ich denke das ist keine steuer, sondern eine urheberrechtsabgebe wir z.B. bei druckern

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne fnmueller1 „ich denke das ist keine steuer, sondern eine urheberrechtsabgebe wir z.B. bei...“
Optionen

... aber da wär's doch logischer, die Urheberrechtsabgabe auf Augen zu erheben - denn diese sind es, die urheberrechtlich geschütztes Material "aufnehmen". Bildschirme - und übrigens auch Lautsprecher, CD-Player etc. - sind ja nur Lese- und Wiedergabegeräte.

Irgendwie nicht logisch, das Ganze...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Max Payne „... aber da wär s doch logischer, die Urheberrechtsabgabe auf Augen zu erheben...“
Optionen

ich habe nie behauptet, dass der staat oder dir EU immer logisch handeln (muessen)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fnmueller1 „ich denke das ist keine steuer, sondern eine urheberrechtsabgebe wir z.B. bei...“
Optionen

In dem Artikel war ganz klar von einer "Steuer" die Rede - nicht von einer Urheberrechtsabgabe! Außerdem kann man mit einem Monitor weder Bilder kopieren noch speichern, d.h. es handelt sich weder um ein Laufwerk noch um ein Medium.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Olaf19 „TFT-Monitore: Verteuerung durch neue Steuer?!“
Optionen

hab ich da nicht schonmal was vor einiger zeit gelesen *such*
ahja hier ist ein link

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/44689&words=DVI

robinx99

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 robinx99 „hab ich da nicht schonmal was vor einiger zeit gelesen such ahja hier ist ein...“
Optionen

Danke für diesen Hinweis, damit kommen wir der Sache etwas näher. Also keine Steuer im eigentlichen Sinne sondern ein Einfuhrzoll, so wie er auf alle Geräte der Unterhaltungselektronik erhoben wird:

...werden Flachbildschirme mit digitalem DVI-Eingang künftig mit einem 14prozentigen Einfuhrzoll belegt und damit deutlich teurer als bisher. Bislang müssen nur Geräte der Unterhaltungselektronik (UE) - unter den Monitoren also solche mit integrierten Videoeingängen oder TV-Tunern - bei der Einfuhr nach Europa verzollt werden.

In einer aktuellen Richtlinie definiert die europäische Zollbehörde nun einen Datenmonitor als Sichtgerät, das lediglich Signale vom Computer und ansonsten von keiner anderen Signalquelle darstellen kann. An der Formulierung "keiner anderen Quelle" entzündet sich die Diskussion: Weil einige DVD-Player einen DVI-Ausgang besitzen, könnten digitale Flachbildschirme mit DVI aus der Klasse der reinen Datensichtgeräte herausfallen.

Das macht die Sache zwar verständlicher, ist aber trotzdem eine Riesensauerei. Es hängt mir schon weit genug zum Hals raus, dass ich nächstes Jahr Fernsehgebühren an die GEZ für meinen Computer zahlen soll. Nun auch noch Fernsehzoll für meinen zukünftigen TFT-Bildschirm?

Kein Wunder, dass die Wirtschaft in Europa nicht in Schwung kommt, wenn sie dank Bürokratenwillkür immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bollerman Olaf19 „TFT-Monitore: Verteuerung durch neue Steuer?!“
Optionen

Und womit wird diese Steuer dann begründet?
Weil es eine Schnittstelle gibt?
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bollerman „Und womit wird diese Steuer dann begründet? Weil es eine Schnittstelle gibt?...“
Optionen

Exakt - denn dank dieser Schnittstelle fallen TFTs in die Rubrik "Unterhaltungselektronik" und unterliegen damit anderen Zollbestimmungen. Wahrscheinlich mal wieder so ein protektionistischer Unfug, um die anscheinend international nicht konkurrenzfähige europäische Unterhaltungselektronikindustrie vor Mitbewerbern aus Fernost zu schützen.

Ich dachte immer, so was gäb's nur für die Landwirtschaft...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
a76 Olaf19 „Exakt - denn dank dieser Schnittstelle fallen TFTs in die Rubrik...“
Optionen

Was gibt es denn hier zu schützen? Die Sch... a la Grüngich und AÄG?
Na dann viel Spaß!
Der Thomson-Fernseher wurde von mir nur wegen "Made in poland" gekauft, aber jetzt, wo Polen doch auch zur EU gehört, würde ich den Kauf nicht tätigen.
Wieso soll man denn etwas unterstützen, was nicht mal sich selbst helfen kann (bspw. die EU-Industrie)? Der Stärkere gewinnt. Also lasse ich die Krüppel von Telefunken doch mal eingehen ;)

P.S. Mineralölsteuer, Alkopop-Steuer, DVI-Steuer... Alles was in ist und gekauft wird, muss doch gleich doppelt, dreifach,... besteuert werden.
Früher hat man einfach 9/10 der ernte an den Fürst, die Kirche etc. abgegeben, schön einheitlich. Was sollte man denn tun, als ein armer Schlucker? Und heute sind wir von dem (Stief-)Vaterstaat doch sowas von frei und demokratisch und sozial und gerecht behandelt.
Wo war nochmal das Kotz-Smily?

bei Antwort benachrichtigen
xraser Olaf19 „TFT-Monitore: Verteuerung durch neue Steuer?!“
Optionen

Gab es auch schon für DV-in an Camcordern.
Soeine Steuer

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „TFT-Monitore: Verteuerung durch neue Steuer?!“
Optionen

Hallo nochmal.

Gestern abend habe ich mir für knapp 400 € den Samsung SyncMaster 172N geholt. Ich weiß zwar nicht, ob der geplante Sozialneidzoll wirklich kommt und wenn ja wann, aber da ein TFT bei mir schon eine halbe Ewigkeit oben auf der Wunschliste steht, war dieser äußere Anlass der berühmte "Wassertropfen", der das Fass zum Überlaufen, sprich: mich zum Kauf gebracht hat.

Dass der Samsung Testsieger in der aktuellen PC-Go geworden ist, hat vielleicht nicht allzu viel zu sagen, zumal auch die anderen Kandidaten gut abgeschnitten haben, aber alles in allem halte ich diese Marke schon für ganz vertrauenswürdig.

Danke nochmal für eure Anregungen, speziell an RobinX.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen