Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge

Telefontechnische Frage

stareagle / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wie schon öfter, konnte ich heute beim Telefon meiner Eltern ein interessantes, aber nervendes Phänomen beobachten:
Es klingelt, man nimmt ab und meldet sich, in der Leitung pipt es, und das was es dann... Das ganze passierte heute mehrmals (so etwas 10mal) innerhalb von einer halben Stunde.

Meine Frage jetzt: Woran liegt dass? Das komische ist, dass ich dieses Phänomen bei meinen Anschluss noch nie beobachten konnte. Bei dem betroffenen Anschluss handelt es sich um T-Net Standard-Anschluss von den Telekomikern.

Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Irgendein Spassvogel wählt die Nummer und legt auf, sobald man den Hörer abnimmt, oder bei den Telekomikern klemmt irgendwas.

Die betroffene Rufnummer ist in den 70er vergeben worden, aber vor drei Jahren auf einen neuen Anschluss gelegt worden (meine Eltern sind umgezogen). An dem Anschluss ist nur ein analoges Telefon angeschlossen sonst nichts.

Achso, was ich noch erwähnen sollte: Die Straße, in der unsere Ortvermittlungsstelle liegt, wird gerade saniert.

Wer weiss Rat?

MfG

Stareagle

bei Antwort benachrichtigen
Achmed stareagle „Telefontechnische Frage“
Optionen

Wenns piept am Ende der Leitung, wirst du von nem Fax angerufen.

Mfg achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
Mario32 stareagle „Telefontechnische Frage“
Optionen

macht es nur Piiiip oder ist es eher so ein miiiii, kkkkrrrrr, biiib, brrrrrrsch?

Es könnte sich dabei vielleicht um ein Faxgerät handeln, das auf einen antwortpiep wartet!? (just speculating)

Ceron stareagle „Telefontechnische Frage“
Optionen

Hallo STAREAGLE, die von Dir beschriebenen Probleme treten am Analogen-Telfon-Anschluss öfter auf als bei einem ISDN-Anschluss. Der ISDN-Anschluss unterscheidet darin, ob ich der Leitung Telfon-,Fax- oder Datenverbindungen oder gemischt erlaube. Diese Unterscheidung gibt es beim analogen Anschluss nicht. Wenn nun ein Faxgerät die Nummer Deiner Eltern erhält, wählt es diesen Anschluss solange an, bis das Fax angenommen wurde, bzw. die Wahlwiederholung es zulässt. Vielleicht stellt Ihr mal fest was der Vorgänger dieses Anschlusses für ein Gerät daran hatte (Fax ????). Um diesem Übel abzuschaffen, müsstes Du ein Faxgerät an den Anschluss klemmen, hoffen das eine Senderkennung mit übertragen wird und diesem Absender mitteilen, das Deine Eltern diesen Anschluss übernommen haben und keine Faxe empfangen möchten. Desweiternem solltet Ihr froh sein, das die Anrufe nicht Nachts um 01:00 Uhr passieren, die Uhrzeit in der die meisten Serienfaxe versandt werden.

Cybercrown stareagle „Telefontechnische Frage“
Optionen

Hi

Das selbe geschieht bei mir auch immer, am schönsten ist es wenn soetwas nachts so gegen 2.00 Uhr geschieht!
Ich gehe mal ganz stark davon aus das es sich hierbei um Werbefaxe handelt.

CU
Cybercrown

Christoph Maus stareagle „Telefontechnische Frage“
Optionen

Irgendwie steht die Nummer in einem Faxverteiler.

Das ist schon des öfteren vorgekommen.

Ruf bei der 0800 330 2000 an und melde das. Die Kollegen werden dann entweder eine Dauerüberwachung schalten oder die Daten analysieren um eine Zurückverfolgung sicherzustellen.

Der Betreiber des Verteilers kann sich dann u.U. auf was gefasst machen ;-)

cm

TAsitO stareagle „Telefontechnische Frage“
Optionen

Hallo.
Zwar sind keine Faxe bekannt; aber es reicht schon vollkommen wenn Vollidioten zu jeder Zeit anrufen.
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
stareagle Nachtrag zu: „Telefontechnische Frage“
Optionen

Hallo zusammen,

hat sich aufgeklärt. Muss euch leider enttäuschen: War wohl kein Fax :-)

Gestern haben Bauarbeiter nahe unserer Ortsvermittlungsstelle keine Telekom-Kabel beschädigt und zusätzlich noch eine daneben liegende Wasserleitung.

Kann man sich ja vorstellen was das abgegeben hat ;-)

MfG

Stareagle