Hallihallo,
wer kann mir hierzu helfen: Welche der Techniken sind ungesund für die Hände und vor allem, was ist gut/schlecht etc und was ist das überhaupt??
Lineare Betätigung
Soft-Druckpunkt
Klick-Druckpunkt
Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge
Softpunkt: sehr leichter Anschlag ohne viel Kraftaufwand
Klickpunkt: kannste etwa mit dem Mausrad vergleichen, das beim Draufdrücken mit einem Klick Kontakt gibt.
Linear dürfte die normale Tastatur sein, wo man eben gleichmässig runterdrückt bis der Kontakt da ist.
Problematisch für die Hände ist eher die Anordnung der Tasten, es gibt da ja auch schon ergonomische Tastaturen, wo die Buchstaben nicht in einer Reihe liegen sondern V-förmig angeordnet sind.
Was Dir selber am bestenliegt, musste eben ausprobieren, wer mit 10 Fingern tippen kann ist mit Softpunkt gut bedient.
> Problematisch für die Hände ist eher die Anordnung der Tasten, es gibt da ja auch schon ergonomische Tastaturen,
> wo die Buchstaben nicht in einer Reihe liegen sondern V-förmig angeordnet sind.
"Schon" ist gut - diese scheußlichen Dinger gibt es seit einer halben Ewigkeit. Für jemanden, der mit 2-Finger-Such"system" arbeitet, mag es ja noch angehen; wer es gewohnt ist, flott zu schreiben, ist geschlagen mit solchem Ding :-(
Außerdem möchte ich mal wissen, was daran gesund für die Hände / Finger / Gelenke sein soll. Der einzige Unterschied zu konventionellen Tastaturen ist doch der Ellenbogenwinkel - wenn überhaupt, müsste man einen Unterschied in den Armen verspüren.
Ganz ehrlich: Ich halte diese "Krebsscheren-Tastaturen" für einen Marketing-Gag. Gottseidank haben sie sich in all den Jahren nicht durchsetzen können.
CU
Olaf
"Außerdem möchte ich mal wissen, was daran gesund für die Hände / Finger / Gelenke sein soll. Der einzige Unterschied zu konventionellen Tastaturen ist doch der Ellenbogenwinkel - wenn überhaupt, müsste man einen Unterschied in den Armen verspüren.
Ganz ehrlich: Ich halte diese "Krebsscheren-Tastaturen" für einen Marketing-Gag"
Halt, halt @Olaf!
Die Dinger sind wirklich unter ergonomischen Gesichtspunkten optimiert, zielen aber nicht auf z.B. mich als "Zweifingerhabicht".
Mit diesen Tastaturlayouts werden z.B. auch die Stellungen der Handgelenke in Neutralposiion begünstigt. Solche ergonomisch gestalteten Tastenfelder gibt es in manchen Bereichen (z.B. bei Stenoeingabegeräte oder speziellen Maschineninterfaces) schon lange.
Weshalb sie sich nicht damals auch auf konventionellen Schreibmaschinen durchgesetzt haben, kann ich nur vermuten. Ich denke mal, es wird daran liegen, dass die Schreibmaschinen zu einer Zeit entwickelt und dann auch in der Tastenanordung standardisiert wurden, als man sich dazu keine Gedanken machte. Da man aber zum professionellen Maschinenschreiben eine Ausbildung und ausgibig manuelle Übung braucht, welche aber bei Einführung davon abweichender Tastaturlayouts neu zu erlernen wären, haben sich solche Entwicklungen nicht durchsetzen können. Als dann Rechner aufkamen, war es logisch, diese Anordnungen weitgehend analog zu den Schreibmaschinen zu übernehmen, um die Zielgruppe der Schreibkräfte wiederum nicht zu verprellen.
Ich benutze so eine Tastatur und gebe sie erst wieder her, wenn ich eine bauartgleiche in neu bekomme.
1. ist die Haltung beim Schreiben ideal - deutlich entspannter.
2. die Kollegen hassen das Teil und machen deswegen um meinen Computer immer einen großen Bogen - selbst wenn ich ein paar Wochen im Urlaub bin :-)
Gruß HADU
> die Kollegen hassen das Teil und machen deswegen um meinen Computer immer einen großen Bogen -
> selbst wenn ich ein paar Wochen im Urlaub bin :-)
Hmmm, sind wir etwa Kollegen und ich weiß es nur noch nicht :-D Aber ernsthaft, das Argument hat was...
Schreibst du eigentlich blind mit 10 Fingern? Ich finde die Qualität einer jeden Tastatur steht und fällt damit, ob man gut damit blind schreiben kann. Wenn man - wie viele Leute - nur mit den Zeigefingern von Buchstabe zu Buchstabe hüpft, ist es wahrscheinlich eher nebensächlich, was man benutzt.
CU
Olaf
Überwiegend - als ca. 98%
Für das AdlerSuchsystem (2 Finger - kreisen - zustoßen) taugt diese Tastatur überhaupt nicht. Dafür sind die beiden Bereich zu weit voneinander entfernt.
Fürs 10 Finger System ist es aber ganau so getrennt, dass auf der linken Seite ausschließlich die linke Hand schreibt und enstprchend auf der rechten Seite. Ein Wechsel ist nicht notwendig.
@hadu: full ack!
Meine Tastatur (in der ach so schlechten V-Anordnung) ist die beste, die ich je hatte!
Gruß!
Hi Pumbo,
dass den ergonomischen Tastaturen wissenschaftliche Erkenntnisse zugrunde liegen, habe ich zwar auch schon gelesen - ich glaube aber nicht alles, was die Wissenschaft sagt. Vieles ist mir schlichtweg zu theoretish. Manches davon gilt ein paar Jahre später als überholt oder gar widerlegt - dann werden diejenigen belohnt, die sich gar nicht erst drum gekümmert haben.
Ich kann nur sagen, dass ich auf meinen konventionellen Tastaturen stundenlang wunderbar ohne jede Ermüdungserscheinung schreiben kann. An und für sich schreibe ich 10 Finger blind, gelegentlich weiche ich in Einzelfällen von diesem Schema ab. Da würde es mich verrückt machen, wenn ich mit der rechten Hand erst in die linke Zone rüber hüpfen müsste oder umgekehrt ;-)
CU
Olaf
Hallo @Olaf,
"ich glaube aber nicht alles, was die Wissenschaft sagt"
*g*
Da Ich selber in diesem Buisiness tätig bin, kann ich Dir hierzu nur voll zustimmen. Doch wenn mehere, rennomierte Forschungseinrichtungen Ergebnisse bestätigen, ist erfahrungsgemäß was dran. So war das auch mit diesen Tastaturen.
Abgesehen davon mag ich die Dinger auch nicht. Zudem finde ich, dass sie aussehen, wie mit einem genmanipulierten XP betrieben.
Gruß
Pumbo
Manche schwören auf den Klick - andere bevorzugen Ruhe, Gesund sind beide Varianten gleich.
ist die kreativ andere gegen die norm gerichtete anordnung der tasten ... eine stinkormale standardtastatur, weder gebogen, noch mit multimedia mist bekomme ich nur noch von cherry, und hier wiess ich, dass die #' Taste nicht neben der rechten SHIFT Taste liegt, sondern wirklich dort wo sie hingehört usw. Einige machen dann die Return Taste grösser, also alles totaler Mist.
Solch eine Tastatur hab ich mir von Conrad bestellt, auf dem Screenshot sah sie normal aus, laut Conrad sind kleine Abweichungen möglich OHHH MANN
Ich hoffe, ich kann das Teil zurücksenden.
Und das kostenfrei mit Rückschein
Aber sonst muss ich wohl doch wieder zu cherry greifen, wobei ich hier nicht weiss, ob Click oder Softpunkt hmmmmm
Wenn Du eine Tastatur ohne SchnickSchnack willst solltest Du Dir mal die Modelle von Siemens (KB-PC 2 und ähnliche) ansehen. Die sind angenehm kompakt und haben IMHO ein sehr gutes Schreibgefühl. Ich würde die höchstens gegen eine IBM-"Notebook-"Tastatur tauschen (gibt es auch als Desktop-Modell) ;-)
Gruß
Borlander
> Ist auch ohne Extra's.
Wo wir schon dabei sind, möcht ich mal Logitechs Cordless Desktop in den Ring werfen: Nicht ganz ohne Extras - dafür ohne Kabel :-D
Eine ergonomische Version gibt es übrigens auch davon!
CU
Olaf
Hmm, naja ich hab jetzt auf alle Fälle meine geliebte Klicktastatur wieder hat mich zwar eine Stange Geld gekostet, dafür absolut geiler Sound und schliesslich schreibt man doch nicht gerade wenig am Tag.
So eine Tastatur hatte ich in den Achtziger Jahren am Atari. Klang auch ganz gut, hat mich auf die Dauer aber wahnsinnig gemacht ;-)
CU
Olaf
Hehe da ich wahnsinniges brauche, ist das genau das richtige, aber stimmt, in einem Büro wäre das sicher nicht auszuhalten, wenn da 10 Tastaturen klappern, aber daheim, wenns ohnehin viel zu ruhig ist, ist das genau das richtige, ausserdem neige ich bei Tastaturen mit linearem Anschlag zum Draufhauen, das hatte ich bei meiner alten Cherry Tastatur
...hat das natürlich wieder einen besonderen Reiz. Ich unterstelle einmal, dass die nicht alle ganz exakt baugleich sind, sondern tonal leicht gegeneinander verstimmt. Das gibt 'ne herrliche Kakophonie :-)) So wie in dem heißen Sommer 2003, als ich einmal (mindestens) 3 Mücken in meinem Schlafzimmer hatte, die zwar zeitgleich, aber eben nicht tongleich miteinander am Herumsirren waren. Schade, dass ich das nicht aufgenommen habe... aber ich war einfach zu müde, um meinen MiniDisk Walkman samt Mikro hervor zu holen und scharf zu stellen *g*.
CU
Olaf
Tja, das stimmt, allerdings würde dann im Falle einer gesundheitsbezogenen Betriebsbesichtigung wohl Ohropax eingeführt werden
Ich habe ein Vorgängermodell (noch ganz ohne Extras) bin damit im Prinzip zufrieden, aber nach nunmehr 6 oder 7 Jahren fangen einige Tasten an zu hängen ... soll heißen auch ich suche eine schicke (schnurlose) Tastatur.
Am liebsten wär mir etwas in Alu mit hellen Tasten ... wegen Staub ;-)
Ich glaube so lange hat bei mir noch nie eine Tastatur gehalten, die längste Zeit waren 2 Jahre, wobei die Tastatur sowohl privat als auch beruflich im 10 stunden dauereinsatz war, die kürzeste Lebensdauer hat bisher eine Cherry hinterlassen, die ich gerade letzte Woche eingeschickt habe, die hat nämlich schon nach 2 Monaten ihren Geist aufgegeben.
Hi SmallAl,
dann haben wir höchstwahrscheinlich das gleiche Modell. Meins ist auch völlig schnörkellos; das Einzige, wodurch es sich in der Ausstattung von Billigtastaturen unterscheidet, sind die Sonderasten für Internet, eMail und Suchfunktion (die ich nebenbei gesagt nie benutze - obwohl sie eigentlich sehr praktisch sein könnten!). Ich hätte ja gern ein Bild von meiner Tastatur verlinkt, aber alles, was es an Bildern im Netz unter dem Suchbegriff "Logitech Cordless Desktop" aufzutreiben gab, waren diese neuzeitlichen Schickimicki-Teile ;-)
CU
Olaf
Ich glaube meine ist noch älter - 0 extra Tasten !!!
Nochmal gesucht - und gefunden:
Tastatur
Maus

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ihr werdet es kaum für möglich halten, aber die mit Abstand beste Tastatur (meinem Empfinden nach)ist eine ururalt Tastatur von Olympia. Sauschwer aber einfach genial zum Tippen. Keine prellenden Tasten und echt prima zu händeln. Und vor allen Dingen super sauber zu halten.
Das Teil stammt noch von einem alten PC/M-XT. Da der Anschluss auf meinem PC zu passen schien, hab ich´s einfach mal getestet ob´s klappt.
MS Natural keyboard die und keine andere
nur meine optical mouse blue hatte ich gerne wieder durch eine wheel mouse optical getauscht