Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Tastatur funzt nicht!

overhead / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend! Ein großes Problem: Mein Rechner erkennt keine Tastatur mehr. Weder am USB Port noch am PS2...Was ist hier los? Ich kann den Rechner nicht mal mehr platt machen..Ich weiß nicht mehr weiter! Ist das ein Virus? Wie kann ich den Rechner ohne Tastatur platt machen!? Danke für die Hilfe Michael

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 overhead „Tastatur funzt nicht!“
Optionen

also wenn dein rechner nicht mal die tastaur im bios erkennt, also so das du im bios einstellungen verändern kannst, dann ist da wohl sicherlich was kaputt/virus. mit usb-tastatur, kannst glaube eh nicht im bios was verändern, genau wie du mir ner usb maus nicht viel bei norton ghost ausrichten kannst. da ja die usb unterstützung im normalfall fehlt.
falls aber nur winxp die tastatur nicht erkennt dann ist bestimmt die tastur hin. probier einfach mal ne andere aus, vbon nem freund, oder meist liegt ja noch eine im schrank, also ne alte ps2, meine ich jetzt.
wie man ohne tastatur den rechner platt machen kann, weiß ich aber nicht, hab da auch noch nichts gehört.

Hoffmeier1 KingLuis942 „also wenn dein rechner nicht mal die tastaur im bios erkennt, also so das du im...“
Optionen

Das witzige ist, das ich eine nagelneue Ps2 Tastatur ausprobiert habe! Ich komme mit Ihr nicht einmal ins Bios!
Werde mir morgen noch eine neue usb tastatur zulegen und ausprobieren!

schnaffke overhead „Tastatur funzt nicht!“
Optionen

Schlimmstenfalls hats den Tastaturcontroller auf dem Mainboard erwischt, kann passieren, wenn PS/2 Tastaturen während des laufenden Betriebs gesteckt werden (zwar selten, aber kann passieren). Dann hilft nur ein neues Board. Wie gesagt, das ist der schlimmste Fall.
Noch ein blöder Fehler: PS/2 Tastatur steckt im PS/2 Maus Port. Jetzt nicht gleich ausrasten, von wegen "ich bin doch nicht blöd", das passiert auch Kennern schon mal im Eifer des Gefechts.
Sind die USB-Ports auch intern verkabelt? Vielleicht wurde ja kürzlich irgendwas im Rechner gebastelt, und ein Kabel ist dabei abgerutscht.
Also Rechner mal aufmachen, schauen ob alle internen USB-Verkabelungen stecken (also die, die nicht onboard sind, sondern über ein Slotblech rausgeführt werden, falls vorhanden). Ansonsten würde ich mal alles abklemmen, was für einen ersten Test-Start nicht nötig ist, also alle Laufwerke, Festplatten, Steckkarten (außer Grafik, falls nicht onboard). Jetzt sollte nur noch Mainboard, CPU, Speicher, Grafik, Stromversorgung dran sein. Wenn in diesem Minimalsystem die PS/2 Tastatur nicht funktioniert (bzw. verschiedene PS/2 Tastaturen), dann ist es wahrscheinlich der Tastaturcontroller auf dem Board. Wenn doch eine funktioniert, stecke nach und nach alles wieder dran, nach jeder Komponente, die du hinzufügst wieder Tastatur testen. Das ist jetzt alles, was mir dazu einfällt. Hoffe für dich, es ist nicht der "schlimmste Fall".

Pumbo overhead „Tastatur funzt nicht!“
Optionen

Hallo @Hoffmayer

Hör' auf @Schnaffke,die hat vollkommen recht:
"Ansonsten würde ich mal alles abklemmen, ...."

Wenn Du den Controller nicht abgeraucht hast, liegt höchstwahrscheinlich ein Hardwarekonflikt vor. Nur mit GraKa, RAM und MoBo muß in diesem Fall die Sache starten, ansonsten als letzter Versuch noch mal RAM und GraKa testweise austauschen.

Bei mir gibt es so was mal alle Jubelzeiten aufgrund meiner EWS64. Die ist nämlich 'ne echt zickige Diva (also die Soundkarte natürlich, nicht Schnaffke!). Nach einem Kaltstart ist meist alles wieder gut und das KB wird wieder erkannt, also: Noch nichts so richtig zum Aufregen.

Hoffmeier1 overhead „Tastatur funzt nicht!“
Optionen

Danke für Eure Tips! Fehler ist gefunden! Er nennt sich Makro Markt!
Die ps2 Tastatur die ich NEU im o. g. Fachmarkt-Discounter gekauft habe war defekt!
Jetzt habe ich eine weiter NEUE aus dem Media Markt und die funktioniert! Dumm gelaufen! Aber besser so, als anders!

Gruß Michael