Allgemeines 21.990 Themen, 148.626 Beiträge

Stromverbrauch PC (Netzteil)

erundich01 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mal in einem Heft (?) gelesen, wieviel Stromverbrauch auf einen PC zukommen durch Mainboard, CPU, Grafikkarte, Festplatten, CD-ROM, Brenner etc. etc. (die ja alle vom Netzteil gespeist werden).


Bis jetzt habe ich mehr als 10 Stunden geblättert und nichts gefunden. Ich weiß nur, daß es eine Tabelle auf der rechten Seite eines Heftes (aber welches?) war. Ich finde es leider nicht wieder.


Wer kann mir eine solche Tabelle liefern, wo quasi alle Komponenten mit ihrem, wenn auch nur Ca-Verbrauch, aufgeführt sind?


Vielen Dank


erundich


 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 erundich01 „Stromverbrauch PC (Netzteil)“
Optionen

du willst wissen was ein normalter pc dich im jahr kostet ?

ich glaube mal gelsen zu haben das der PC im durchschnitt so viel verbraucht wie eine 100W glühbirne. Der Montitor etwa nochmal so viel.

du kannst nicht von der maximal leistung eines netzteils ausgehn (zb 350W) weil diese nur kurz gebraucht werden (zb beim start).

Man kann dem PC mit diversen einstellungen in Windows und/oder im bios schon ganz gut das sparen bei bringen. die einfachste methode nicht stundenlang den bildschirmschoner anschauen und laufen lassen sondern einfach monitor abschalten.

hoffe das hilft dir.
einzelne liste was jedes teil im pc braucht hab ich auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo erundich01 „Stromverbrauch PC (Netzteil)“
Optionen

Diese, vom großen Vorbild aktueller politischer und wirtschaftlicher Mitarbeiterführung, Josef Stalin, formulierte Weisheit gilt auch hier.

Nehme einfach ein Multimeter und schalte dies zwischen Rechnerzuleitung und Steckdose, wähle als Strommessbereich 5 Ampere und messe Dein System mal aus. Leistungsaufnahme = gemessene Amperezahl X Spannung (=230V).

Multimter zu teuer? Was kostest Du in der Stunde und wie lange suchst Du schon in den Zeitschriften, bevor Du hier gepostet hast? Ein DMM ist in Supermärkten schon im Angebot für EUR 5.- zu haben. (Ich hoffe inständig für Dich, dass sich also eine Anschaffung in Relation zu Deinem Verdienst rechnet)Ausserdem ist interessant zu sehen, wie die Leistungsaufnahme vom Arbeiten am Rechner beeinflusst wird.

bei Antwort benachrichtigen
Sirene erundich01 „Stromverbrauch PC (Netzteil)“
Optionen

Mein Computer verbraucht ohne Monitor 10 Euro pro Monat, bei 15,70 die Kilowattstunde und 8 Stunden Nutzung pro Tag. Man kann es aber auch aus der Leistung des Netzteils errechnen. Es ist zwar wahr, daß ein Computer die Maximallast nicht ständig verbraucht, aber mit 100 W kommt er nun wieder auch nicht aus (sonst würd ja ein 150 W Netzteil reichen!). Ich rechne daher mit den ganzen 350 W: Wenn so ein Computer 1 Stunde läuft, verbraucht er 350 Wh oder 0,35 kWh. Läuft er 10 Stunden, sind es 3,5 kWh *30 = etwa 100 kWh pro Monat oder 15,00 Euro, je nach Preis. Mit meiner Messung oben lag ich also gar nicht so falsch. Für den Monitor kommt nochmal ein unbestimmtter Betrag dazu (CRT verbreucht wesentlich mehr Strom als TFT) und wieder gilt: gucken aufs Schildchen nach dem "Wattwert".
Man kann die Messung außer mit einem Multimeter auch mit einer einfachen "Zwischensteckdose" mit Display messen (bei ebay um 5 Euro).
fg Sirene

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 erundich01 „Stromverbrauch PC (Netzteil)“
Optionen

Glaube die Tabelle die du meinst war mal dieses Jahr in der PC-Professional drin.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman erundich01 „Stromverbrauch PC (Netzteil)“
Optionen

.....oder wenn alles noch nichts gebracht hat, dann könnte man auch einfach einen Energiemesser gebrauchen.

http://www.energienetz.de/pre_cat_42-id_158-subid_917.html

bei Antwort benachrichtigen