Microsoft hat jetzt eine Liste von Programmen veröffentlicht, die nach dem Installieren des Service Pack 2 Probleme machen. Für die Leute, die keine Flatrate haben, wird der Umstieg nicht nur zeitaufwendig, sondern auch teuer (allein das Update von Nero 6 ist über 50 MB groß). Auch ältere Spiele wie Unreal Tournament sind davon betroffen. Ob es dafür einen Patch geben wird, ist fraglich.
Die vollständige Liste findet ihr hier.
Allgemeines 22.058 Themen, 149.914 Beiträge
Der Link funktioniert nicht, leider kann ich meine Nachricht nicht nachträglich bearbeiten.
Hier ist der richtige Link zur Seite.
schon interessant, hinter wievielen programmen Microsoft steht!!!!!
Encarta Enzyklopädie 2002 Microsoft
Age of Empires II: Age of Kings --- Microsoft
Application Center 2000 SP2 --- Microsoft
BizTalk 2004 --- Microsoft
CMS 2001 Microsoft
Comabt Flight Simulator 3 1 Microsoft
Excel 2003 Microsoft
Halo Combat Evolved (Arabic and Hebrew) Trial Microsoft
MapPoint Europe 2004 Microsoft
Microsoft Operations Manager 2000 SP1 Microsoft
MS License 3.7 Microsoft
MSBN --- Microsoft
MSN 7.02 Microsoft
MSN 9 QFE1 and 9.1 beta 9 Microsoft
Office 11 Microsoft
Office - Power Point 2002 (German) 2002 Microsoft
Office Access 2002 2002 Microsoft
Office System - Power Point 2003 Microsoft
Office XP Access 10 Microsoft
Office XP Professional Excel 10.0 SP2 --- Microsoft
Office XP SP2 - PowerPoint 11 Microsoft
Office XP Standard 10 Microsoft
Outlook 2000 9 Microsoft
Outlook 2002 10 Microsoft
Outlook 2003 11 Microsoft
Outlook Web Access x Microsoft
Revenge of Arcade v1.0 Microsoft
Server Administrator Tools --- Microsoft
SMS 2.0 SP5 Microsoft
SMS 2.0 SP5 Microsoft
SMS 2003 RC2 Microsoft
SMS 2003 RTM Microsoft
SMS --- Microsoft
SNA Server 4.0 SP4 --- Microsoft
SQL --- Microsoft
SQL 7 Microsoft
SQL 2000a 2000a SP3 --- Microsoft
TaxSaver 1999 Microsoft
Virutal PC 2004 Microsoft
Visual Basic 6 Microsoft
Visual C++ (16-bit) 2 Microsoft
Visual Studio 7 Microsoft
Visual Studio 97 Microsoft
Visual Studio .NET Enterprise 2003 --- Microsoft
Visual Studio 98 6 Microsoft
Windows Sharepoint Services 2 Microsoft
Windows Sharepoint Services --- Microsoft
Word XP Microsoft
Works Suite 2004 2004 Microsoft
WSS 2 Microsoft
Da muss wohl kräftig nachgebessert werden.
Ich habe übrigens PS2 übers Modem seid vorgestern unten und alle progs funzen.
Auch Nero (und hab nicht die aktuellsten Updates).
Wer weis was die bei M$ wieder geraucht haben ;-)
Jedenfalls keine Intelligenz oder Sicherheitskenntnisse...
GreeTz Selecta
Wenn man sich die Microsoft-Liste anguckt, da sind jede Menge Symantec- und Veritas-Programme bei und Word und MusicMatch und Real-Player durften auch nicht fehlen.
Da werden ja bei einigen Softwareherstellern die Kassen klingeln, die werden Microsoft lieben. Ist schon happig, dass Microsoft die Probleme nicht genau benennt. In vielen kleineren Firmen, beginnt jetzt erst mal umständlichstes Probeinstallieren aller genutzter Software auf einem Service-Pack2-Test-Computer (eigentlich müssten dafür ja Lizensen geordert werden!).
Ich weiß wirklich nicht was die lange Liste soll, einige Leute sagen ja bei ihnen läuft Service Pack 2 mit aller vorhandener Software (was immer das ist) problemlos. Vermutlich will man auf diese Weise allen Schadenersatzansprüchen vorbeugen oder die Konjunktur ankurbeln.
Im Prinzip wird erst jetzt das ganze Desaster (die Risiken) sichtbar, bleibt aber irgendwie unfassbar.
sieh es so tilo
M$ hat doch deutlich gesagt, das das service pack nicht für endanwender gedacht ist.
wer es sich schon installiert hat und jetzt probs hat ist letztlich selber schuld.
(aber das ist man bei M$software ja sowieso!!! :-)
Wo steht das denn?
@Tilo Nachdenklich: für jedes eingespielte Patch sollte in jeder Firma erst mal eine Probeinstallation stattfinden. Es gibt unendlich viele Kombinationen von Softwarezusammenstellungen. Das kann erst beim Endkunden getestet werden.
HADU
Es stand bei den Beta-Releases im MSDN, die waren ja schließlich nicht für Endanwender gedacht.
Vielleicht eine kleine Aufklärung, warum manche Dinge nicht mehr funktionieren:
Einige Programme verweigern schlichtweg manche Funktionen durch die geänderte XP-Firewall. Dies merkt man teilweise nur, wenn man eben die betreffenden Funktionen nutzt. Hier gibt es Workarounds, indem man die betreffenden Ports freischaltet. Da die XP-Firewall leider keine Programmhashes als ACL nutzt sind diese Ports dann leider eben für alle Anwendungen in eine Richtung offen.
Deftiger sind die Probleme unter Systemen mit EMT64 (Athlon64, Xeon, gerade erschienene P4). Hier kann es sein, daß das eingeführte NX (NoeXecute) Flag die Programmausführung verhindert. Hier werden wohl auch einige kleinere Programme nicht mehr darauf angepasst werden, da dies recht tiefe Eingriffe in den Programmcode erfordert.
Das NX-Flag kennzeichnet Speicherbereiche, genauer gesagt den Stack einer Anwendung, als nicht ausführbar. Dies ist an sich kein Problem, da auf dem Stack nur lokale Variablen und Rücksprungadressen liegen (sollten). Es gibt aber auch Programme, bei denen Programmcode auf dem Stack landet oder gar auf dem Stack modifiziert wird. Potentielle Kandidaten hierfür dürften Virenscanner, Firewalls, Debugger, Entwicklungsumgebungen etc sein. Um dies wieder gerade zu biegen muß im Programm einiges geändert werden und es ist zu vermuten, daß einige Hersteller hier eine ganz neue Version einschieben werden, anstatt Patches anzubieten und dementsprechend wohl auch Geld für das Upgrade verlangen werden.
Letztendlich wäre es von Microsoft aus aber naheliegend gewesen die NX-Option optional zum Implementieren um Anwender nicht vor die Wahl zu stellen "Funktionierende Anwendungen aber löchriges System oder gepatchtes System und Neuanschaffungen".
NX ist optional und kann per ui abgeschaltet werden.
WM_FYI
Merci für die Info
tach hadu,
M$ hat doch deutlich gesagt, das das service pack nicht für endanwender gedacht ist.
Wo steht das denn?
das stand vor ein parr tagen deutlich auf der originalseite von ms auf der man sich das "volle Paket" in der "administratoren-entwickler-netzwerk" blabla version mit 200 nochwas mb runterladen konnte.
dort wurde ganz klar darauf hingewiesen, das sich ENDANWENDER dieses komplette installationspaket nicht runterziehen sollten sondern darauf warten sollen, bis es über die Updatefunktion zur verfügung steht.
klar - weil viele Endanwender ihr Modem mit den 265 MByte etwas überlasten würden.
Ansonsten ist dem privaten Einsatz dieses Downloads nichts entgegenzusetzen.
von der juristischen seite her betrachtet mag das stimmen von der technischen seite: siehe http://www.nickles.de/thread_cache/537742991.html
bez. die neueste meldung auf nickles:
http://www.nickles.de/c/n/3632.htm
Mein Hinweis an tilo von wegen selbstschuld wer es schon installiert hat, war genau auf diesen hinweis von MS der endanwender soll es bleiben lassen gemünzt. Und angesichts der "üblichen" Probleme mit MS-Bananaware war der Hinweis von MS es doch bitte bleiben zu lassen mal richtig nett. :-) Mittlerweile sind die redmonder ja so geläutert, das sie sogar freiwillig zugeben, wenn sie software im BETA-Stadium unters Volk bringen. !!!
Bei windows 9x stand nirgendwo was von BETA als es verkauft wurde ;-)
Aber was macht dich so sicher, dass die Inkompatibilitäten, die mit den aufgelisteten Anwenderprogrammen eventuell(!) auftreten können, (insbesondere bei älteren Programmversionen) etwas damit zu tun haben, dass das 265 MB große SP2 nicht für Heimanwender bestimmt ist?
Der Grund liegt doch ganz woanders: Ein Heimanwender, der sein System bislang mit SP1 und allen verfügbaren Updates versehen hat, besitzt zu zu ca. 85% (oder wie viel auch immer) ohnehin schon das SP 2. Er muss sich daher nicht diesen "Riesenbatzen" durch sein Modem ziehen. Er braucht lediglich eine "Ergänzung" herunter zu laden zu dem, was er bereits an Updates installiert hat.
Deswegen ist es speziell für Modembesitzer sinnvoller, auf die aktualisierte Updateseite zu warten - es sei denn, man nutzt diese Gelegenheit, um noch einmal ganz bei Null anzufangen mit der Installation, was für manchen User sicher sinnvoll ist.
Der langen Rede kurzer Sinn: Wer tatsächlich mit Kompatibilitätsprobs nach der Installation der kompletten SP2-*Netzwerkinstallation* zu kämpfen hat, der wird die gleichen Probleme bekommen, wenn er sein XP über die Updateseite aktualisiert.
CU
Olaf
full ack
;~))
Und was sagt uns das?
Damit XP mit Sp2 anständig läuft müssen wohl wieder unzähliche Updates, Patches, Fixes usw. aus dem Net gezogen werden, ohne die gehts nicht. Was soll nur der arme Modem-User machen? Ich frage mich ernsthaft ob ich bei der nächsten Neuinstallation das Sp2 installiere. (Nicht ohne Grund habe ich es bis jetzt vermieden.)
Wie sagt man so schön? "Windows - Das längste Virus der Welt...!"
Das ein derart umfangreiches und komplexes Programm, wie es Win XP darstellt, kaum vollkommen sein kann, leuchtet mir jedenfalls ein. Da werden wohl immer wieder Haken und Häckchen entdeckt werden!
Ich habe einiges über 100 Anwendungen installiert und konnte bislang noch keine Beeinträchtigung irgend einer Anwendung bemerken!
Ich habe im Gegenteil den Eindruck, mit SP2 läuft der PC irgendwie "flüssiger". Jaja, das ist kein fachlich korrekter Ausdruck, den ich da verwende - deshalb verwende ich auch die Bezeichnung "Eindruck". Nun werde ich mal ein jungfreuliches und mit SP2 slipgestreamtes XP installieren, mal schauen. Ich erhoffe mir davon ein sauberes OS - ohne verborgene Installations- und Deinstallationsreste.
Ist ja dank Images kein Problem - da kann diese Arbeit beliebig oft unterbrochen werden, so man mal schnell mit der "alten" Variante weiterarbeiten will/muß.
Jürgen
Ich muß jetzt hier mal etwas ketzerisch fragen:
Wozu SP2???
Mein XP (mit SP1, war gleich dabei) läuft seit 1,5 Jahren stabil, ich habe noch nie einen Virus übers Netz bekommen (keinerlei Virenscanner installiert), habe keinerlei Software zur Systemoptimierung/Überwachung/Prüfung oder was auch immer installiert (also der ganze sch..., der immer im Hintergrung läuft, verzichte auf alle möglichen (evtl. dubiosen) Tools, die das Leben mit dem PC angeblich so viel leichter machen (Partition Magic, Norton Produkte u.s.w.), das mache ich immer noch alles "zu Fuß".
Wahrscheinlich gehöre ich einfach zu den wenigen "Unbelehrbaren", die nicht jeden kleinen Furz des BS durch alle möglichen Updates, Patches, Tools oder dergleichen auszubügeln versuchen, was die ganze Sache oft nur verschlimmbessert.
Vielleicht habe ich bis jetzt aber auch nur einfach "Schwein" gehabt....
So, und jetzt könnt ihr mal so richtig schön auf mich einprügeln, ist mir egal, ich sage dann nur "Ätsch, mein PC läuft aber"....
hallo schnaffke, also wenn du auch mal erleben willst wie die anderen sich hier so mit malware rumärgern..... ich kann dir den ein oder anderen wurm designed for windows mal zuschicken. Welchen hättest du gerne?
DumaruA
netsky in verschiedenen versionen
sober
Mußt nur ne mailaddy sagen auf der du sie haben willst.
Damit du armer Kerl auch mal mitreden kannst wenn hier auf den "ich hab mit einen virus eingefangen" Brett die Leute uns ihr leid klagen ;-)
Kein Problem Mario, schick ihn mir, Mail sieh VK. Würmer habe ich schon reichlich bekommen, aber die ignorier ich einfach.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich meine Mail-Adresse hier öffentlich mache. Für jeden Anlass gibt es eine Mail-Adresse. So auch bei Nickles...
Also wenn du dich jetzt hier als Hacker outen willst, versuchs doch mal...
nein gott bewahre, ich bin mit sicherheit kein hacker! eher ein nerd
außerdem ist das einfache weiterschicken von windowswürmern die bei mir unter linux nicht funzen keine kunst. ich dachte halt nur so, damit du auch mitreden kannst! ;-)
ich werde mit sicherheit keine unverlangten würmer weiterverbreiten!!!
Aber so ganz ohne eine kontrollinstanz zu behaupten das dein (windows)system sauber ist, ist schon ganz schön gewagt.
wenn du keinen virenscanner installiert hast, wie kannst du dir da sichersein, das auf deinem system keine malware draufist?
Von manchen windows würmern merkt man nix auffälliges!
Ganz Einfach:
Weil ich nicht auf jeden Sch.... klicke..., nicht jedes Update muß ich haben, nicht jede Neuerung installieren, ein Virus verbreitet sich doch mehr und mehr über die "Klick-Gesellschaft", Ein Klick hier, ein Klick da, bums ist er da....
Da mach ich nicht mit...
Ich klicke eben nicht auf jeden Sch...
nicht auf jeden sch... zu klicken ist ja ganz gut, aber mitlerweile sind die würmlis ja dazu übergegangen sich auch durch die berühmt berüchtigten MS fehler automatisch einzuschleusen, wenn man auf entsprechend präparierte sites gelangt. Ich weiß zwar nicht, was du zum surfen benutzt IE oder was anderes und wie du es mit den default einstellungen von xp hälst, aber ich würde fast wetten wollen, das dein xp rechner nicht 100% "sauber" ist!
oder surft man als Frau nicht auf "schmuddelseiten" mit nackten männern?
Ich bin nun wahrlich nicht der Experte, der da als großer Spezialist aufzutreten in der Lage ist. Aber Eines konnte ich bislang begreifen:
Nicht nur beim wilden Rumhersurfen und irrsinnigen Herumklicken fängt man sich Schadprogramme ein. Diese sind teilweise recht geschickt und intelligent verborgen. Arbeiten im Hintergrund - und der eigene PC stellt eine Gefahrenquelle für andere dar. Indem er enen vollkommen unbemerkt und still als Verteiler für Schadprogramme dient.
Meinem spärlichen Verständnis nach haben diese Sicherheits- relevanten Updates doch wohl recht wenig mit
" ...verzichte auf alle möglichen (evtl. dubiosen) Tools, die das Leben mit dem PC angeblich so viel leichter machen (Partition Magic, Norton Produkte u.s.w."
zu tun, @Schnaffke. Diese Updates reparieren Fehler im OS, die eben erst -und das ist menschlich- später erkannt wurden. Sie dichten vorhandene Lücken ab, durch die böswillige Menschen (ja, die gibt es!) mit einer ungeheuren kriminellen Energie Schadprogramme auf wildfremde PCs einschleusen - einfach so, aus Freude am Kriminellen. Und diese Schadprogramme melden sich nie lautstark als Schadprogramm an - und die durchaus nicht nur auf den so oft beschworenen "Schmuddelseiten" lauern.
@Schnaffke, VIP, ich bin der Meinung, jeder User -und erst recht jeder VIP- sollte doch wohl so viel Verantwortungsbewußtsein aufbringen, seinen PC so sicher, wie nur irgend möglich zu machen. Und nicht, entschuldige bitte, in sehr arroganter Selbstüberschätzung seiner Unfehlbarkeit- darauf verzichten!
Ich kann mich dunkel erinnern, auch Du bekamst schon derlei Liebesbeweise zugeschickt. Du bist wirklich der Meinung, dies immer mit absoluter Gewißheit erkennen zu können?
Aber wie Gesagt - dies ist eben nur meine unmaßgebliche und laienhafte Meinung. Die sich allerdings umso mehr verfestigt, je tiefer ich in die Materie eindringe.
Jürgen
komisch, ich verstehe die ganze heulerei wegen eventuell nicht funktionierenden Proggis nicht!
MS hatte doch schon bei allen Betas die Liste ausgehängt, zugegeben etwas versteckt da ja auch eine andere Zielgruppe angesprochen wurde.. warten wir als "vernünftige" Anwender doch erst mal 3 Wochen ab..
MfG
Gurus
@ Mario: Ich behaupte nicht, dass mein PC 100% ist. Und ich hab auch nicht gesagt, dass ich nicht regelmäßig auf Viren scanne, nur hab ich halt keinen immer lauernden Virenscanner installiert. Ich benutzte übrigens Firefox als Browser (früher IE).
@ Jürgen: Ich weiß noch genau, welchen "Liebesbeweis" du meinst, ich hatte damals hier nachgefragt, und du hast den Wurm identifiziert. Das war übrigens kurz nachdem ich hier bei Nickles meine Nickles-E-Mail Adresse preisgegeben hatte. Ungefähr zwei Wochen lang kamen immer solche E-Mails, dann war wieder Ruhe. In meiner privaten E-Mail hatte ich noch nie Spam, Würmer oder dergleichen.
Was die Norton-Produkte angeht oder Partition Magic oder all die anderen Tools, die einem eine Menge Arbeit abnehmen sollen: Wenn sie denn funktionieren, isses ja OK, aber wenn du fast tagtäglich erlebst, wie Kunden ihre Rechner bringen, weil nach der Installation dieser Produkte irgendwas nicht mehr funktioniert, oder der Rechner zur Schnecke mutiert ist, und sich manchmal nur eine Neu-Installation als Lösung anbietet, insbesondere, wenn alle möglichen und unmöglichen Tools von irgendwelchen Heft-CD´s installiert werden (Regcleaner, AntiSpam oder dergleichen, und wenn der eine nicht funktioniert, installier ich halt den nächsten) , wenn du das tagtäglich miterlebst, kriegst du vielleicht auch so einen Hals, wenn es um das Thema Updates, Patches, Tools geht.
Ich bin sicher nicht das Maß aller Dinge, und unfehlbar bin ich auf keinen Fall. Aber ich geb zu, dass mir der Zorneskamm etwas geschwollen war, wenn das arrogant gewirkt hat, war das auch beabsichtigt, manchmal provoziere ich auch gerne...
...und Heft- CD- Progrämmchen -
@Schnaffke, da sind wir uns zu 100% einig meist überflüssig und oft schädlich. Schau mal, da habe ich schon mal meine Meinung dazu angedeutet: Hier, Klick! - Wobei es eben dem "Normaluser" recht schwerfallen wird, da und dort zwischen nützlich und überflüssig oder sogar schädlich zu entscheiden.
Nein - das steht außer Frage. Ich sprach ganz eindeutig von Sicherheitsupdates. Und die sind -nicht nur meiner Meinung nach- unverzichtbar!
Und davon wurde ich hier, bei Nickles überzeugt. Hier, Klick!
Jürgen
PS: Zornige Frauen gefallen mir! ;-))