das ist interessant... aber auch äusserst erschreckend. lest das mal:
http://www.elug.de/projekte/patent-party/patente/index.de.html
Allgemeines 22.060 Themen, 149.923 Beiträge
Sag mal, verletzen wir eigentlich auch Software-Patente, wenn wir hier Postings aushängen...? In meinem Fall könnte das echt teuer werden :-D
CU
Olaf, den Galgenhumor bewahrend
P.S. Der Artikel ist wirklich nicht lustig.
ja. mit allergrösster wahrscheinlichkeit ist tw ein grossverbrecher gegen die patente.
Hallo Olaf19!
"Sag mal, verletzen wir eigentlich auch Software-Patente, wenn wir hier Postings aushängen...?"
Vermutlich nicht, außer man kombiniert das Aushängen noch mit einer freundlichen Bemerkungen. Patent zwecks Erhalt von Feedback aufs Posten in Foren. Sollte schon jemand drauf gekommen sein. Christus, tudus...
Da werden in Zukunft einige Entwicklungen verhindert oder gebremst. Wenn jetzt alles patentiert wird weiß kein Mensch mehr was er tun darf oder nicht. Da wird ein neuer Berufszweig entstehen, der nichts anderes macht als Patente zu überprüfen (zusätzlich zu den ähnlichen schon bestehenden Berufen). Oder die Patentämter bekommen viel mehr neue Mitarbeiter.
Irgendwann dürfen wir noch nicht mal ":-)" oder ähnliches verwenden.
Gruß, Henning
Wenn die in der EU so weiter machen, möchte
ich bezweifeln, das die Spezies Mensch irgendwann
überhaupt noch irgendwas darf.
Außer den Machtträgern natürlich...
...und ich werde den Eindruck nicht los, das dies
alles nur die Spitze eines Eisberges ist.
Es kann also nur noch schlimmer kommen...
Du musst selber Patente haben, die Du ins Rennen werfen kannst, damit der andere Patenteinhaber drauf verzichtet, seine Patente ins Rennen zu werfen. Man kommt dann schnell zu einer Vereinbahrung...alles eine Frage des Pragmatismus und der Unternehmensgröße = die Großen SOLLEN die Kleinen fressen!! - Das Ganze bekommt aber noch Explosionskraft durch die wundervollen Möglichkeiten missbräuchlicher Abmahnung, gegen die kein Kraut gewachsen ist. Da hat der Jurist Gerhard Schröder doch wohl wesentliche Entwicklungen auf seinem Fachgebiet verschlafen.
promotion_abmahnungsmissbrauch
Sowas habe ich noch nie gesehen, die Arbeit beginnt mit dem Literaturverzeichnis. Der Text beginnt auf Acrobat Reader S.111.
Toll, eine Promotion, die vom textlichen Inhalt her nur aus 83 Seiten besteht ! Da hatte meine Diplomarbeit mit 250 Seiten und davon 230 Seiten Inhalt wohl schon in quatitativer Hinsicht etwas mehr Gewicht !
Steht nicht alles im Internet, es gibt etwa doppelt soviel Seiten. Und ein umfangreiches Literaturverzeichnis ist auch was wert.
Der Text ist effizient. Z.B. die Erwähnung des Geschmackmusterschutzes (@-Zeichen) in Abgrenzung zu Markennamen. Beim blosen Geschmacksmusterschutz findet eine Prüfung der Neuheit und Eigentümlichkeit eben nicht statt, was vielen Abgemahnten entgeht. Trotz gegebenen Schutzes lohnt es sich also prüfen zu lassen und nicht einfach davon auszugehen, dass der Abgemahnte chancenlos ist...weil ja vermeintlich eine positive Prüfung vorliegt. Wir wissen natürlich, dass das at-Zeichen nicht schutzwürdig ist und da ist es wichtig zu wissen, dass erst im Streitfall eine Prüfung vorgenommen wird.
Eigentlich zum totlachen, insbesondere die erste Routine zum Überwachen von
Computern.
Bin leider zu lange raus aus der Proggyschreiberei, aber das ist
mit Sicherheit von einem (nichtpisageschädigten, normalbegabten) Achtklässler
zu erwarten.
Wenn sich solche Patentunvernunft - anders kann mann es nicht nennen -
durchsetzt, werde ich Protestwähler ;-)