Wri haben eine Serveranlage bestehend aus Fileserver, SQL-Datenbank-Server und Kommunikationsserver. Aus ungeklärten Gründen stürzt derzeit einer der drei Server in unregelmäßigen Abständen ab, ohne in der systemeigenen Dokumentation einen Grund dafür anzugeben. Es erscheint immer nur: "Der Server musste unerwartet heruntergefahren werden". Die Serveranlage steht im Keller unseres nicht klimatisierten Gebäudes.
Allgemeines 22.060 Themen, 149.937 Beiträge
Also wenn ich Serveranlage richtig interpretiere und eure Serverausstattung, dann gehe ich einmal davon aus, daß ihr eine Firma seid. Falls ich damit richtig liegen sollte, dann stellen sich mir 2 Fragen:
1. Warum beauftragt ihr keine Firma mit einer professionellen Firmensuche? Ein Internetforum ist vielleicht ein etwas unprofessioneller Ansatz hierfür, falls Du der Administrator sein solltest und nicht weiter weißt, dann wäre das schon eher verständlich, führt mich abr zur
2. Frage: Wie soll aus so einer Fehlerbeschreibung schalu werden? Es gibt nunmal mehr als eine Serverplattform und SQL-Datenbanken gibt es auch einige an der Zahl, ganz zu schweigen von Kommunikationssystemen. Ich gehöre eigentlich nicht zu den Leuten, die sich ständig über schlecht gestellte Fragen aufregen, aber in dem Fall hier find ich es schon sehr dürftig, gerade wegen des wohl gewerblichen Hintergrundes.
Ich will hier nicht moralisieren oder Hilfe verweigern, aber zu so einem Problem gehört schon eine Aussagekräftige Fehlerbeschreibung aus der man zumindest folgende Sachen erfahren sollte:
-
- Hardwareplattform (x86/IA64/Sparc/PPC/etc)
-
- Serverhardware (CPU/Ram/HDD/etc)
-
- Serverplattform (Windows/Linux/BSD/Unix/Novell/etc)
-
- Version (NT/2000/2003/Kernel/Distribution/etc)
-
- Serversoftware (MS-SQL/mySQL/Postgres/Oracle/db2/Informix/etc)
-
- Softwareversion
-
- Netzwerk (Aufbau/Clients/Anbindung/Auslastung)
-
- Wann trat das Problem genau auf?
-
- Gab es Veränderungen zu der Zeit?
-
- Was wurde bisher versucht an Problembehebungen?
-
- Was ist als Fehler sicher auszuschließen?
-
- ...
-
Wer ein professionelles Problem hat sollte dies bitte auch professionell beschreiben, mit obigen Angaben ist wirklich nichts anzufangen. Sorry.