Hallo,
Ich weiß nicht wie es den anderen Helfern hier geht, aber ich find es blöd das keine Rückinfo kommt ob die gegebenen Tipps das Problem gelöst haben oder nicht.
Könnte da nicht eine nervende Fragemail vom Nickles-System an die Hilfesuchenden was bringen, das die mal einen Erfolgsreport abgeben?
Man geht ja davon aus, wenn der Frager ruhig wurde ist ihm geholfen. Aber was das eigentliche Kernproblem war bleibt offen.
Gruß Holger
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Hallo
Die "Nichtrückantworter" sind leider weit verbreitet. Ich finde es beschämend für diejenigen Personen, den Helfern nicht einmal eine Info zukommen zu lassen, ob und wie das Problem gelöst werden konnte. Auch ein Danke ist leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Dies zeugt vom grossen Egoismus, welcher heute weit verbreitet ist; "wenn ich Hilfe brauche, dann soll mir gefälligst von den Anderen (unentgeltlich) geholfen werden, wenn meine Probleme dann gelöst sind, denke ich nicht mehr an die Helfer und für ein Danke bin ich mir sowieso zu schade" - einfach nur schwach.
Nun zur eigentlichen Idee. Eine Mail an den Fragesteller würde in einigen Fällen wahrscheinlich etwas bringen. In einigen Fällen kann die Mail aber wohl nicht zugestellt werden, wird nicht gelesen oder einfach ignoriert. Normalerweise melden sich die User wohl auch nicht mit ihrer Hauptmailadresse an.
Ich würde es dennoch begrüssen, wenn diese Funktion bei Nickles eingeführt wird. Jede zusätzliche Rückantwort hebt die Qualität des Forums und freut die Helfer.
Was ich mir auch schon lange wünschen würde, wäre ein Symbol in der Übersicht der Posts welches aussagt ob das Problem noch besteht oder gelöst wurde (z.B. Daumen nach unten - Daumen nach oben). Dieses Symbol müsste natürlich vom Fragesteller nach der Lösung des Problems verändert werden. Dazu müssten die Fragesteller dann allerdings auch antworten.
Nun ja, vielleicht kann das Eine oder Andere in Nickles integriert werden. Ansonsten hoffe ich, dass durch diesen Thread einige Personen wieder einmal daran erinnert werden, dass eine Rückantwort eigentlich selbstverständlich sein sollte und der Lohn der Helfer ist.
Grüsse Kelo
>> Man geht ja davon aus, wenn der Frager ruhig wurde ist ihm geholfen.
Wenn man keine Antwort auf den Kommentar kriegt, sollte man normalerweise auch annehmen, daß das Problem irgendwie gelöst wurde. Ein höflicher User liefert von sich aus eine Rückmeldung, aber wenn der Schuß ins Blaue kein Treffer ins Schwarze war und das Problem immer noch existiert, dann meldet sich der User garantiert ganz von alleine und brüllt weiterhin um Hilfe...
>>Aber was das eigentliche Kernproblem war bleibt offen.
Du weißt doch wie es ist : Man probiert alle abgegebenen Tips aus, und irgendeiner der Hinweise wird den Error schon beseitigen. Allerdings können nicht alle User später dann noch nachvollziehen, welcher Trick denn jetzt der Richtige war, oder sie haben nicht die geistige Größe, der Gemeinde nachher noch zu berichten, was denn die Ursache den Problems war. Die Jungs wollen vor den hilfreichen Herrn Experten nicht als die kleine, dumme Rotznase im Sinne von 'Gewollt, aber selber nicht Gekonnt' dastehen, und dewegen wird wegen der eigenen Selbstwahrnehmung vom 'krassen, coolen Checker' lieber das Maul gehalten als die eigenen Fehler bzw. die eigene Unfähgigkeit zur Problemlösung öffentlich einzugestehen...
>> Könnte da nicht eine nervende Fragemail vom Nickles-System an die Hilfesuchenden was bringen, das die mal einen Erfolgsreport abgeben?
Was soll das denn bringen ?? Die Leute werden sich bei derartigen Benachrichtigungen von Nickles.de nur belästigt fühlen, diese Seite rein mental der Ecke der sinnlosen Spam-Mail-Versender zuordnen und deswegen hier nie wieder auftauchen. Ein User mit Anstand, Würde und Moral sagt immer wenigstens schön brav 'Danke' und wird sich auch weiterhin hier blicken lassen. Aber wenn jemand denkt "Hurra, Problem gelöst, jetzt kann ich mich wieder um andere Sachen kümmern, die Computer-Freaks von Nickles können mich mal gern haben...", bitteschön, dann soll er diese Geisteshaltung meinetwegen doch beibehalten und damit glücklich werden, aber wenn er wieder ein Problem hat und hier die Lösung sucht, dann kann er mich ebenfalls mal gern haben, dann kriegt er nur einen lausigen RTFM - Link im Sinne von 'Do it Yourself' , auch wenn ich u.U. eine etwas ausführlichere Antwort geben könnte...
MfG
DarkForce
Wenn man in seinem Recht oder Unrecht Baden möchte.
Halt ich nicht für Wichtig!!
na Holger, hast ja schon irgendwie Recht damit.
Nur es ist auch so, hier ist ein öffentliches und kostenloses PC-Hilfeforum.
Jeder kann und darf hier Fragen stellen.
Und es wird hier auch nicht erst Vor- oder Aussortiert ob dann jemand höflich oder gar dankbar ist.
Nette Menschen bedanken sich halt.
Aber jeder kann hier seine Hilfe bekommen, denn es steht hier ja genügend Know-hows zur Verfügung. Es gibt hier auch einen ganzen Stab von Kapazitäten, die sich dann auch vor keiner einzigen IT Frage drücken, sie unbeantwortet oder gar offen lassen. Aber alles halt zu seiner Zeit in einem freiwilligen Forum rund um die Uhr und dazu 24 Stunden am Tag.
Aber hier regiert auch nicht einer ganz alleine - jeder trägt hier seinen Teil zur vielfarbigen Weisheit bei - oder jeder probiert es zumindest - und zwar möglichst so, dass der Hilfefragende die möglichst beste Antwort und Hilfe bekommt. Probiere es doch einfach mal aus.
-na dann vielleicht bis zum nächsten mal-
mfG bollerman
Es geht hier nicht um Dank! Was hier erwartet wird ist Rückinformation, ob ein Vorschlag zum Erfolg führte oder auch nicht. Und das zeigt auch dem Tipgeber :
War meine Fehleranalyse richtig und war der Vorschlag zur Fehlerbeseitigung erfolgreich? Diese Erkenntnisse sollte man doch jenen gönnen, die ernsthaft bestrebt sind, Leuten zu helfen.
Aber weil das so nicht ist, habe ich mich hier eigentlich nie wirklich engagiert.
Ich weiß : Aber mich hat ja auch keiner gefragt........
Meiner Meinung nach einfach eine Frage der Höflichkeit, - welche offenbar immer mehr auf der Strecke bleibt. Bei eBay geht man ja auch von den Bewertungen aus, und es ist fast selbstverständlich diese dort abzugeben. Wenn es darum geht eine Frage zu posten werden regelrecht Romane geschrieben, aber bei einem "Dankeschön" bricht sich manch einer einen Zacken aus der Krone.
Was sich allerdings einige der Antwortenden mal abgewöhnen sollten ist das Abschweifen vom Thema, offTopic eben, und dieses ständige Palaver über die Qalität von z.B. Programmen. (Man denke nur daran welche Flut losbricht wenn es mal jemand wagt zu fragen welche Desktop-Firewall empfehlenswert ist...!) Aber nun schweife ich ab.
Nein ein "Dankschön" oder eine Bestätigung über den Erfolg oder Nichterfolg wäre wirklich angebracht und ist wirklich nur eine kleine Mühe. Schließlich weiß dann auch der Ratgebende ob er mit seinem Tip richtig lag. Allwissend ist schließlich niemand hier.
Man darf bei all dem eins nicht vergessen: Jeder gute Tipp, den jemand abgibt, bereichert das Nickles-Archiv um einen lesenswerten Beitrag. Und nicht nur der Fragesteller liest im Thread mit, sondern viele andere User auch. Manchmal kommt sogar ein Dankeschön von jemandem der gar nicht gefragt hat... Wenn der Threadstarter sich zurückmeldet und ggfs. bedankt, ist das eine nette Geste, über die ich mich freue - wenn nicht, mache ich mir aber auch nichts daraus.
Das mit der Mail halte ich nicht nur aus den o.g. Einwänden für keine so gute Idee, es ist auch technisch nicht durchführbar. Was soll denn passieren, wenn jemand einen Thread startet um die Community über ein Thema zu informieren, z.B. Nero-Version XY steht zum Download bereit? Dann melden sich 5 Leute und sagen "Danke für den Tipp, lade ich mir gleich mal runter!". Und dann kommt eine Mail vom System und fragt "Naaa, haben die Tipps denn nun geholfen?". Das kann's einfach nicht sein.
CU
Olaf
Gerade die Leute, die hier ja jeden Tag sehr viele Antworten geben, wären dann wohl schnell von einer Flut e-mails erschlagen, wenn dann noch jeder seinen Dank oder gar noch weitere Fragen dazu mailt.
Ausserdem wird das dann im Forum auch etwas unübersichtlich, wenn unter jedem einzelnen Beitrag oder Antwort dann wieder ein Dankesschreiben steht *g*
Ich geh eben auch davon aus, dass
1. das Problem dann erledigt ist oder
2. der Fragesteller gar nix kapiert hat und sich eben nicht traut nochmal zu fragen
Naja, diese Flut von Benachrichtungs-eMails bekomme ich so oder so, da ich mir zu jedem Thread, der mich "halbwegs" interessiert, eine Benachrichtungsmail bestelle. So meldet mir mein Thunderbird beim Online Gehen gerne mal "51 neue Mails" - macht aber nichts, wenn ich mir die nach Betreff geordnet anzeigen lasse, kann ich die Doubletten in Sekundenschnelle aussortieren (d.h. wenn in ein und demselbern Thread viele Antworten eingegangen sind), dann bleiben noch so 10, 12 Mails übrig.
Ansonsten sehe ich das genau so locker wie du. Wenn ich eine Antwort auf meine Antwort bekomme, erfahre ich das per Mailbenachrichtigung. Wenn nicht, merke ich davon gar nichts. Ich führe schließlich nicht Buch über Threads, in denen ich geholfen und noch keine Rückmeldung bekommen habe. Allenfalls wenn ich auf dem jeweiligen Board mal in älteren Threads stöbere, stelle ich manchmal fest: "Hey, da hast du jemandem geholfen, und der hat sich bis heute nicht gerührt". Aber das belastet mich auch nicht wirklich.
CU
Olaf
hallo @doomsday, hast ja vollkommen Recht - der holländische Flachlandtiroler hat wieder einmal nicht richtig verstanden.
Habe alles aber nochmal gelesen und alle Sinne wieder neu geordnet.
Also dann erstmal die fällig gewordene "Entschuldigung an @homhom" und auch an alle die sich sonst noch geärgert haben, ja meinetwegen schimpft auch noch etwas.
Also homhom, hätte gerne so etwas wie eine Nachbesprechung oder Analyse der Fragen und Antworten oder so eine Art Übersicht. Mal darüber denken warum auch nicht. Noch irgend welche E-Mail-Aktivitäten dafür einführen. Oh nee, besser nicht und überhaupt auch keine zusätzlichen Stolpersteine und Regeln einführen.
Über die Statistik oder so in diese Richtung, da könnte man vielleicht mal drüber nachdenken. Eventuell extra grüne Punkte für Vielantworter und vielleicht Punkte für Antworten die für Hilfesuchende tatsächlich nützlich waren oder so in dem Dreh. Aber wer soll dann den ganzen Apparat auch wieder bewirtschaften - etwa eine Ganztagskraft? Also dann doch lieber alles so lassen so als es ist. Und auf jeden Fall alles unterstützen was das Forum in eine positive Richtung beleben oder verbessern kann.
Es sei, jemand hat noch einen ganz neuen erfrischenden und genialen Gedanken.
und dann bis denne bollerman
Hi,
wäre es denn nicht möglich oben im Posting, neben den 4 Symbolen noch eins einzubauen, das der Fragende anklicken kann wenn das Problem behoben ist?
Damit man erkennen könnte, Thread geschlossen Problem erledigt.
Gruß
D.H.
fehlende antwort ist das eine, darüber kann man noch hinwegsehen.
was ich aber absolut nicht ausstehen kann, sind die schlaumeier, welche nach lösung des problems das posting blitzen mit der begründung "problem gelöst, kann gelöscht werden". *argh* die könnt ich erwürgen!
Hi,
blitzen wäre blöd gebe ich dir recht, es würde reichen wenn man erkennen würde, dass das Problem gelöst ist.
Irgendein Symbol würde sich sicherlich finden.
Gruß
D.H.
hallo, was ist blitzen denn?
Also in unserem kleinen Land da macht sowas ab und zu mal die Verkehrspolizei und die Leute ärgern sich dann, besonders wenn sie dann 50 euro oder auch schon mal mehr bezahlen sollen. Also dieses Blitzen ist dann gleich an ärgeren.
Aber blitzen im Forum? ...ich komme einfach nicht darauf.
Wer hilft mir bitte auf die Sprünge?
bollerman
Schaust halt mal neben oder unter deinem Namen, dort ist ein kleines Blitzsymbol.
Wenn dir ein Posting nicht passt, kannste über dieses Symbol meckern, sprich es zum Löschen Vorschlagen.
Dann entscheiden, ich glaube 3 Vips, darüber obs gelöscht wird.
Man möge mich verbessern wenns nicht genau stimmt mit den Vips
Gruß
D.H.
Sorry, hatte deine Antwort noch nicht gesehen, als ich meine abschickte. Hatte solange mit HTML herumgefummelt :-)
Die Info ist aber richtig: 3 VIPs müssen zustimmen, dann verschwindet das Posting automatisch, d.h. es wird nur noch eine weiße Seite angezeigt. Ca. 90% der geblitzten Postings werden deswegen gelöscht, weil sie doppelt ausgehängt wurden. Der Rest sind grobe Beleidigungen, Anfragen zu Raubkopien etc.
CU
Olaf
Werde dein Posting dann mal zum Blitzen vorschlagen *SFG* ;-)
Gruß
D.H.
> Schaust halt mal neben oder unter deinem Namen,
> dort ist ein kleines Blitzsymbol
Wenn ich mit der Maus darüberfahre (Firefox), dann kommt aber keine Erklärung? Sowas wie ein 'Title'- oder 'Alt'-Attribut?
Sorry, aber da muss ich leider passen.
Firefox ist Neuland für mich, glaube Olaf19 arbeitet damit.
Gruß
D.H.
Stimmt, das macht der Firefox nicht. Wahrscheinlich hängt das mit der Programmierung der Seiten zusammen, dass Title oder Alt-Attribute nur beim IE angezeigt werden, ist aber nur eine Vermutung von mir.
CU
Olaf
Von: bollerman Am: 20.06.2004
_ _ _
Da drückste mal auf das Icon ganz links außen mit dem gelben Blitz und schaust mal was passiert :-)
Es kommt häufiger vor, dass User ihre eigenen Anfragen zum Löschen vorschlagen, weil das Problem gelöst ist. Toll finde ich das nicht, aber bitte - des Menschen Wolle ist sein Hammelreich... besser wäre es aber, die Lösung für die Allgemeinheit bekannt zu geben, damit spätere Fragesteller die Chance haben, eine Problemlösung im Archiv zu finden.
Geradezu unverschämt ist es, eine Anfrage zu blitzen, nachdem bereits hilfreiche Antworten eingegangen sind. Wenn man schon nicht "danke" sagen kann, braucht man seinen Helfern nicht auch noch eine derartige "Ohrfeige" zu verpassen.
CU
Olaf
aha, jetzt habe sogar ich verstanden was bei Nickles "blitzen" bedeutet.
"Dankeschön"
mfG bollerman
Vielleicht hat der Fragesteller ja auch auf Grund eines "guten" Tipps seinen Rechner total geschrottet und kann nun wochenlang nicht mehr online um sich freudig zu bedanken ;-)