Hallo, in meiner Registry wurden mehrere Schlüssel angelegt, auf denen kein Zugriff möglich ist. Es kommt eine entsprechende Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Schlüssels". An Benutzerrechten liegt es nicht. Wodurch wird dieser Zugriff Blockiert, oder wie kann man darauf Zugriff erhalten?? (WinXP SP1)
Allgemeines 22.058 Themen, 149.913 Beiträge
Z.B. kann man nicht auf den SAM (Security Accounts Manager) Registry- Teil online draufzugreifen, weil auch ein Administrator dort Unheil anrichten könnte. Das System (also Microsoft) hat eben onlinemäßig mehr Rechte als ein Administrator.
Offline von einem Zweitsystem ist alles möglich.
Gruß
Teletom
meinst du so wie mit win95 Startdisk, wo man dann die beiden Dateien mit der Registry angeben muß usw.? Kennst du auch ein Programm, welches das direkt unter windows kann (am besten mit mit GUI, ich steh nicht so auf Befehlszeilen)? zugriff von einem Zweitsystem wäre kein Problem. Um das nach mal genauer zu definieren, die Schlüssel selbst verweigern den Zugriff und es werden keine Einträge angezeigt.
Am besten geht's wohl mit dem Erd Commander 2003 von Winternals:
http://www.winternals.com/products/repairandrecovery/erdcommander2002.asp?pid=erd
...
Repair tools include Service and Driver Manager, Locksmith, FileRestore, Registry Editor, Explorer, Disk Management, and Command Prompt...
Mit WinPE ist ebenfalls ein offline Bearbeiten möglich.
Gruß
Teletom
... nur schade das das Programm so teuer ist. Ich habe es auch mal mit der Funktion Struktur laden von regedt32 versucht. So kann ich den Hive Key Current User eines offline Users unter Local Machine zum bearbeiten reinladen. Auch so war bei einigen Keys der Zugriff gesperrt. Ich überlege langsam, ob mein windows irgendwie defekt ist.
Ich glaub ich gebe es auf.
Also Danke an euch beiden erst mal.
Mmmm...
hast Du das mit dem Hive (die Struktur) Key Current User mal unter Win PE probiert? Müßte komfortabel machbar sein!!!
BartPE z.B. preiswert praktisch gut und mit grafischer Benutzeroberfläche. www.nu2.nu
Viel Spaß
Teletom
Werd ich mal versuchen
Hast DU versucht mit regedit zuzugreifen, oder mit regedt32?
Beide Programme reagieren darauf gleich. Habe beide schon ausprobiert. Wo ist eigentlich unter XP der unterschied zwischen den beiden??
Unter Regedt32 hast Du nicht nur Zugriff auf Registryeinträge, sondenr auch deren Berechtigungen und deren Eigentümer wie bei Dateien. Du kannst Berechtigungen vergeben, entziehen und Besitz von Zweigen übernehmen, was das normale regedit nicht bietet. So weit ich mich erinnere nutzt regedt32 die NATIVE_API für den Zugriff die Registry, das normale regedit die WIN_API.