Allgemeines 21.995 Themen, 148.894 Beiträge

Rechner braucht mehrere Anläufe um zu Starten.

Morpheus7 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Mein Rechner (PIII 1GHZ 512MB mit WINXP)braucht beim Starten immer mehrere Anläufe bis er Windows startet. Er bootet ganz normal bis zu dem XP-Bild mit dem grünem Lauflicht. Dann kommt ein schwarzer Bildschirm, und bevor XP richtig startet, schaltet sich der Rechner wie nach einem Reset aus und startet neu. Das kann bis zu 3X hintereinander passiere. Das währe alles nicht so schlimm, da ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe.(PIV 3 GHZ 512MB WINXP) ABER: Der neue Rechner macht genau das gleiche. Also kanns ja eigentlich nicht am Rechner liegen. Habe auch keine Komponenten aus dem alten in den neuen eingebaut. Weiß irgendjemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Morpheus7 „Rechner braucht mehrere Anläufe um zu Starten.“
Optionen

Hast Du auf beiden PCs irgendwelche -sagen wir mal "unübliche"- Software installiert, die zB in Administratorbelange eingreift?
Glaube ich kaum, aber nachdenkenswert.
Ich würde zu allererst mal die Stromversorgung prüfen. Stichwort: Einschaltstromstoß. Stecken beide an der gleichen Netzzuleitung? Alle Kontakte, Klemmstellen usw fest, die Leitungen nicht korrodiert? Schmelzsicherungen festgeschraubt und nicht korrodiert?
Ultralange, superdünne Zuleitungen, vielleicht sogar eine (in abgelegenen ländlichen Gegenden selten noch vorhandene) Freileitung?
Prüfe mal alles, was mit Deinem 220V- Netz zusammenhängt!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen