Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge

Punkt in einer Karte einzeichnen (mg10 & Co.)

Christoph Maus / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich würde gerne ein paar Punkte in einer Karte einzeichen, aber erstmal was Sache ist:

Wie ihr ja sicherlich alle wisst arbeite ich bei BigT. So, wir haben da sog. KVz an den Straßen stehen und das nicht zu knapp, das sind ca. 10 Stück je 1000 Anschlüsse.
Und zwecks einer kleinen Statistik wollte ich die - in nem best. Bereich - mal alle erfassen und in einer Karte einzeichnen lassen.
Als Ausgangsdaten habe ich die ganz normale Adresse oder alternativ wären auch GPS-Koordinaten möglich.

Als Programm hab ich map&guide 10 bzw. MarcoPolo zur Verfügung.

Das muss ja irgendwie gehen, weil M&G bekommt ja auch irgendwie die POI's in die Karten...

So, für jeden Tip wie das geht bin ich dankbar!

cm

bei Antwort benachrichtigen
xafford Christoph Maus „Punkt in einer Karte einzeichnen (mg10 & Co.)“
Optionen

Machbar ist das eigentlich effektiv nur über die GPS-Koordinaten. So etwas ähnliches mußte ich vor einiger Zeit einmal für eine Webanwendung umsetzen. Prinzipiell brauchst Du Karten mit definierten Längen- und Breitengraden, deren Dimension und die Koordinaten. Dann kannst Du mit einer geeigneten Bibliothek die Bilddaten entsprechend manipulieren, wenn Du die Koordinaten in Bildpunkte umrechnest.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Christoph Maus xafford „Machbar ist das eigentlich effektiv nur über die GPS-Koordinaten. So etwas...“
Optionen

Uff, klingt ja kompliziert!
Ich hatte eigentlich ne "einfache" Lösung im Sinn und wollte mir nicht wirklich erst ncoh ein eigenes Programm schreiben ;-)

cm

xafford Christoph Maus „Uff, klingt ja kompliziert! Ich hatte eigentlich ne einfache Lösung im Sinn und...“
Optionen

Na am einfachsten wäre es, wenn Du die Landkarten in einem Grafikprogramm öffnest und eben manuell Punkte reinsetzt, aber das wäre weder dynamisch, noch elegant, noch genau ;o)

Christoph Maus xafford „Na am einfachsten wäre es, wenn Du die Landkarten in einem Grafikprogramm...“
Optionen

... und außerdem noch ne Schweinearbeit!
Ich weiß ja nciht ob du m&g10 kennst, aber gibt es damit - oder mit irgendeinem anderem GPS-Kartenproggie - die Möglichkeit beim quasi Vorbeifahren z.B. duch nen Klick die Koordinate zu speichern und dann später in ne Karte zu setzen bzw. duch den Klick den Punkt zu setzen?

cm

xafford Christoph Maus „... und außerdem noch ne Schweinearbeit! Ich weiß ja nciht ob du m g10 kennst,...“
Optionen

Doch, eine Software dieser Art ist mir bekannt. Sie wird unter anderem gerade von den Herstellern von Online-Karten dazu benutzt, um z.B. fest installierte Blitzkästen zu kartographieren. Meines Wissens kostet diese Software und die zugehörige Hardware aber einige Tausend Euro.

Christoph Maus xafford „Doch, eine Software dieser Art ist mir bekannt. Sie wird unter anderem gerade...“
Optionen

Mist, naja, muss ich mal gucken, ob ich das irgendwie in das Programm bekomme...

Trotzdem thx!

cm

Pumbo Christoph Maus „Mist, naja, muss ich mal gucken, ob ich das irgendwie in das Programm bekomme......“
Optionen

Grüß Dich, Big C-M!

Am einfachsten nutzt Du GPS-Plottersoftware, wie z.B. GPS75MAP (einfach mal danach "kugeln"). Du kannst dabei beliebiges Kartenmaterial als JPG- oder BMP-formatige Scans nutzen, wobei Du je nach Projektion und Kartengitter lediglich 2 Punkte auf der Karte im Rechner anklicken, und deren Kooardinaten vorgeben mußt (Kreuzungspunkte aus dem Kartengitter). Dabei bist Du im Kartendatum bei GPS75MAP nahezu frei, weil es wirklich alles gängige bietet.(Du dürftest v.a. mit Karten nach UTM zu tun haben)

Kommunizieren tut das ganze mit dem GPS-Empfänger im sog. GARMIN-Format via RS232. Dabei kannst Du in Echtezit Deine aktuelle Position visualisieren bzw. beliebig sog. Wegpunkte einfach per Mausklick in die Karte eintragen, wobei Dir in Echtzeit, wenn Du möchtest, die Cursorposition in GPS-Koordinaten angezeigt wird. Du kannst auch beliebig in der Karte so eingetragene Wegpunkte markieren und als Datensatz in Dein GPS übertragen bzw. solche Wegpuntlisten aus dem GPS in die Karte "überspielen".

Zum Navigieren kannst Du einen LapTop mit WIN 32 bit BS bzw. sogar LINUX mit WINE. Weiterhin läuft die Sache auch mit Handhelds der PALM-Serie.

Ich nutze GPS75MAP zum Planen von Seetouren und bin besonders auch hinsichtlich Kosten-Nutzen wirklich zufrieden. In Kombination mit WAYPOINT hat man eine umfassende Naviagtions-Lösung.

Gruß

Pumbo

P.S.: Was mußte ich da lesen? ZU SCHWIERIG KLINGT DAS? Solche Worte von Dir, jetzt enttäuscht Du mich aber *g*!

xafford Pumbo „Grüß Dich, Big C-M! Am einfachsten nutzt Du GPS-Plottersoftware, wie z.B....“
Optionen

Die Software klingt ziemlich gut. In welchen Preisregionen bewegt die sich denn?

Pumbo xafford „Die Software klingt ziemlich gut. In welchen Preisregionen bewegt die sich denn?“
Optionen

Hallo @xafford.

Das Proggi ist deutsche, von einem Segler auf Delfi kreierte shareware und kostete EUR 20.-. Nun aber gibt der Autor den Ferischaltcode frei und bittet um die Überweisung eines freiwilligen KAufbetrages. Ich habe ihm die EUR 20.- gegeben, weil ich mir schäbig vorkäme, ihn nun dafür über's Ohr zu hauen zumal, wie Du weißt, vergleichbare Produkte eh viel teurer sind.

Gruß

Pumbo

xafford Pumbo „Hallo @xafford. Das Proggi ist deutsche, von einem Segler auf Delfi kreierte...“
Optionen

Danke für den Hinweis, ich denke ich werde mir das Programm einmal anschauen.

Gruß X