Servus Leutz!
Mal ne Frage:Wie ist so ein Druckerkabel eigentlich belegt?Sind die Pins einzeln verbunden oder hab ich z.b 5 Pins und nur eine Leitung?
Wie siehts eigentlich mit Strom aus? Kann ich die mit 12V max 2A belegen,oder brennen die durch?
Mfg Achmed
Allgemeines 22.059 Themen, 149.918 Beiträge
Pin 01 Strobe
Pin 02 BIT 1
Pin 03 BIT 2
Pin 04 BIT 3
Pin 05 BIT 4
Pin 06 BIT 5
Pin 07 BIT 6
Pin 08 BIT 7
Pin 09 BIT 8
Pin 10 Acknowledge
Pin 11 Busy
Pin 12 Paper out
Pin 13 Select out
Pin 14 Autofeed
Pin 15 Error
Pin 16 Drucker Reset
Pin 17 Select in
Pin 18 - 25 Masse
Bei 12V 2A ist bei Gleichstrom was, vor allem, weil beim Druckerkabel sehr dünne Leitungen verwendet werden. Die Länge ist dabei mitentscheidend; was soll ich sagen: Versuch macht kluch.
Krieg ich denn auch ein Kabel, dass 25 Pol Einzelbelegung hat?
Länge so ca. 2m
Wie siehts denn mit Spannungsabfall aus?
Danke
Mfg Achmed
Spannungsabfall ist bei 2 Metern Länge kaum vorhanden.
Kabel mit 25 einzelnen Drähten gibt es schon, aber wohl nicht als Druckerkabel.
Musste mal beim Elektronikladen schauen, oder bei Conrad.
Danke erstmal!
Das Druckerkabel soll auch nicht als Druckerkabel fungieren,sondern als Anschlusskabel für das Steuerpult meines neuen Modding-Projektes.
Mfg Achmed
Du kannst pro mm² 10 Ampere durchschicken. Vielleicht haben die Drähtchen aber nur 0,1 mm²?
Warum umbedingt Druckerkabel (das ist i.d.R. D-Sub 25 (Stecker) auf Centronics 36 Stecker)?
Nimm ein 1:1 belegtes D-SUB25 Kabel mit Stecker und Buchse...
12V mit 2A sind meines erachtens allerdings zu viel für solche Kabel, D-Sub Stecker sind dafür vermutlich auch nicht ausgelegt...
Schreib Doch bitte mal etwas genauer was Du wie verkabeln willst...
Gruß
Borlander
Also, ich hab vor vier Lüftersteuereungen zu bauen.An die eine sollen 8x9cm,an die zweite 6x9cm an die dritte nur drei 4-6cm und an die vierte der Cpu Lüfter.Ansonsten kommen noch ein Paar LED'S,Kaltlichtkathoden ein Laser(Leistung,2mW) und irgendwelche Kleinigkeiten.
Die 9cm Lüfter ziehen 0,28A pro Stück.Das macht bei mir zusammen 47,04W.
Mfg Achmed
Wo fliessen denn dann die 2 Ampere ?
Entweder ein paar Adern zusammennhmen oder gleich ein Steuerkabel kaufen die sind für sowas ausgelegt.
8*0,28 macht bei mir ~2,50 Ampere
Was kosten denn solche Steuerkabel und wo krieg ich die?
Danke
Mfg Achmed
Ja aber das ist ein kleiner Rechenfehler.
Denn dieser gesamte Strom von 2 Amp. fliesst ja nicht durch eine einzige Ader, sondern durch jede einzelne Ader (also 8 Adern mit je 0,28 A) gehen dann dann jeweils nur 0,28 Amp und das macht garantiert jedes Kabel mit.
Klar, die 8 Adern der Lüfter.Die Lüfter sind ja im Case.Nur:Der Saft kommt von nem Externen Netzteil zu den Lüftern.Der kommt da aber nicht mit 8 sondern sollte durch eine Ader rein.Deswegen hab ich auf der einen Ader den 2A Saft.Problematik jetzt klar?
Mfg Achmed
Hm! Und wenn ich mehrere Leitungen zusammen nehme?
Mfg Achmed
Hi Achmed,
irgendwie scheint da die Planung nicht so ganz durchdacht zu sein.
Mal kurz überschlagen.
Der Aderquerschnitt ist entscheidend. Der ist nicht gerade besonders groß bei Druckerkabeln, - allerdings auch nicht allzusehr filigran. Könnte sein, daß es 0,25mm² sind, - vielleicht auch nur 0,14mm². Die schon erwähnten 1A pro mm² sind bei längeren Leitungen und bei Verlegung als Mehraderleitung gültig. Zumindest das Letztere ist bei einem Druckerkabel der Fall. Ansonsten wäre eine andere Einstufung anzuwenden.
Um hier auf der sicheren Seite zu sein, würde ich in jedem Fall den Vorschlag aufgreifen, mehrere Leitungen zu verwenden. 3 Stück sollten dann ausreichen. Bedenke aber, daß, falls die Rückführung des Stromes (Masse) ebenfalls über das Druckerkabel erfolgen soll, - daß dann hier dieselbe Anzahl von Adern verwendet werden muß.
Nun zu der Leistungsrechnung:
1. Strang: 8 Stück 9cm-Lüfter; Jeder zieht 0,28 Ampère.
Das sind 2,24 Ampère oder (bei 12V) 26,88 Watt (!).
Zwischenfrage: Schafft das die Lüftersteuerung überhaupt ?????
2. Strang: 6 Stück 9cm-Lüfter; Jeder zieht 0,28 Ampère.
Das sind 1,68 Ampère oder (bei 12V) 20,16 Watt (!)
Lüftersteuerung ??
3. Strang: 3 Stück 6cm-Lüfter; die werden wohl so 0,12A ziehen.
Das wären dann 0,36A oder (bei 12V) 4,32 Watt.
Für schwache Lüftersteuerungen könnte selbst dies schon eine Herausforderung sein.
4. Strang: 1 Stück Prozessorlüfter
Kein Thema, das schafft jede Lüftersteuerung.
Man sieht, mit den 3 Leitungen die ich Eingangs erwähnte, käme man keinesfalls hin. Ich habe da zunächst mal die 2 Ampère zugrunde gelegt, die im Eingangsposting erwähnt waren.
Betrachten man nun aber den Fall im Einzelnen, so ergibt sich, daß anders vorgegangen werden muß. Man bräuchte nun für den 1. Strang 3 Leitungen, für den Zweiten 2 Leitungen, und für den 3. und 4. je 1 Leitung. Das Ganze mal zwei wegen der Masserückführung. Sind zusammen 14 Leitungen. Dann bleiben Dir noch 11 für den restlichen Schnick-Schnack.
Das eigentliche Problem scheint mir aber bei den Lüftersteuerungen zu liegen.
Zwar weiß ich nicht was dafür vorgesehen ist, - aber ich glaube nicht daß eine herkömmliche Steuerung derartige Leistung bringt. Zumindest was die ersten beiden Stränge angeht. Hier solltest Du die Leistungsdaten nochmals genauestens überprüfen.
cu
Dr. Hook
Hey!
Kein Prob, die Lüftersteuerungen sind Marke Eigenbau.Die ham ne brutale Belastbarkeit von 80! Watt.Kein LM317-Müll, sondern feinste IC und MOSFET Technick!Klickmichmal!
Danke!
Mfg Achmed
Hi,
ich hab's gesehen. Nun ja, - das ist natürlich was anderes. Damit geht's natürlich.
Zu Deiner Frage wo Du "solche Steuerkabel" bekommen kannst:
Zum Einen im Baumarkt. In der Elektroabteilung bei den Haussprechanlagen. Dort müßte vieladriges Kabel in Meterware von der Rolle abzuschneiden sein.
Zum Anderen im gut sortierten Elektronikladen. Dort ebenfalls Meterware von der Rolle.
Dann gibt es noch die Möglichkeit solche Kabel im Versandhandel zu beziehen (Conrad, o.ä.). Lohnt sich (wegen Porto) aber nur dann, wenn Du ohnehin auch noch anderes Material dort bestellen möchtest.
cu
Dr. Hook
Und wenn ich das mit der Kabelbündelung mach? Müsste doch dann gehen,oder?
Mfg Achmed