Es mag vielleicht komisch klingen, aber mich nervt schon seit geraumer Zeit dieses lästige Piepsen beim Hochfahren des Computers. Ich meine nicht den Sound, wenn Windows startet, sondern dieses fiese piesen aus dem Gehäselautsprecher...
WIE kann man das abschalten? Gibt es da einen Trick?
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Wieso fieses Piepsen?
Der Computer piepst einmal und das zeigt
dir das alles in Ordnung ist.
Piepst er mehrmals oder dauerhaft dann
hast du ein Problem.
Mfg BLASTAAR
Also sollte ich meinen kleinen Pieps-Computer ruhig piepsen lassen, weil er mir so sagt, daß es ihm gut geht? Mensch - eben wollte ich noch seine Lautsprecher-Kabel "beschneiden" und jetzt bekomme ich ein schlechtes Gewissen...
Du kannst das ruhig abziehen, so nicht. Aber wenn du mal Probleme beim starten haben solltest, dann denke an das Kabel und stecke es wieder an. Der Fehlercode dazu steht im Handbuch.
Wenn er doch nur einmal piepst kann das
doch nicht so schlimm sein.
Nervt es dich trotzdem mach es wie
HartwigT schreibt.Sollte er doch mal
anders piepsen und du findest die Peep
Codes nicht im Handbuch dann schau unter
www.bios-info.de nach,dort findest du die
Codes der verschiedenen Bios Hersteller.
Mfg BLASTAAR
Rechner aufschrauben, kleinen Lautsprecher ausfindig machen, Kabel am Motherboard abstecken, et voilá.
Diverse Programme lassen diesen Lautsprecher auch piepsen. Falls du im Gehäuse keinen externen lautsprecher hast, dann kann es auch sein, das der auf dem Board direkt drauf sitzt. Dann kannst du den Bloß leiser machen, indem du von dem Piezosummer das kleine Loch fest verschließt. z.B. kleinen klecks Heißkleber. Wenn du den nicht zu heiß machst, dann kann man den später so wieder abziehen.
Das Piepsen kann man nur abstellen indem man den Lautsprecher von Mainbaord abzieht. Allerdings is davon abzuraten wenn du oft mit deiner Hardware rumspielst, weil die Piepstöne dir in einer Art Fehlermorse die Fehlerquelle verraten wenn dein System mal nich hochfährt. Sosehr nervt das einmalige Piepen nun auch nich, oder machst du Dauerresets? *g*
Ich überlege gerade, wie oft man seinen PC hochfahren muß, um das "Piepsen" als störend zu empfinden ;-)
Ich habe hier ein Programm, dabei piepst der Rechner bei jedem mausklick aus dem Systemlautsprecher. Das nervt wirklich. Damals war mir das nicht bewußt, da ich keinen Lautsprecher im Gehäuse hatte. Aber beim neuen Gehäuse habe ich den dann angeschlossen und sofort wieder abgezogen. Es gibt leider auch genug Programme, die den Systemlautsprecher ansteuern, was bei einem lauten Lautsprecher doch sehr nervig sein kann.
Beim Hochfahren finde ich das Hochfahren nerviger als das piepsen beim Start.
Wieso das Kabel abziehen? Es gibt im BIOS meist eine Option, die selektiv nur das Bootpiepsen abschaltet (memory test tick sound disabled oder so).