Allgemeines 22.058 Themen, 149.911 Beiträge

PC der anscheinend gerne rebooted...keine Ahnung was los is

Sandor1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

moin moin,
will mich zuerst mal entschuldigen dass ich dat hier utner "Allgemeines" geposted hab,bin aber echt überfragt wohin meine Frage wohl passt ;(
Also, zum Problem :
Seit Mitte Oktober \'03 bin ich mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines 600MHZ-AMD-Rechners mit 128 MB RAM und ner unglaublich großen 10GB HD ;p
Als Internet-Rechner ist der aber imho völlig ausreichend..da ich gerne surfe und auch ab und zu (*g*) mal irgendwas runterlad läuft der PC mehr oder weniger 24/7 durch,abgesehen von Reboots..nur..in letzter Zeit (seit 2 Tagen) meint der Rechner anscheinend besser zu wissen wann er sich mal neustartet sollte und tut dies ohne irgendeine (Fehler-)meldung unregelmässig im Zeitraum von 30 Minuten bis max. 2,5 Stunden,was ich nich grad so toll find ^^
Nun ja,meine Frage is daher also ob jemand eine mögliche Ursache im Kopf hat (NAV2K4 und Spybot ham nix gefunden), mich würd da v.A. auch interessieren ob das wohl n Hardware-Prob is oder ob da irgendn ScriptKiddie sein unwesen treibt.
Bin wirklich für jede Antwort dankbar,macht nämlich keinen Spass ne Datei 10 mal runterladen zu müssen,da sie nach dem "automatischen" Reboot wieder bei 0,00% steht..

MFG Sandor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sandor1 „PC der anscheinend gerne rebooted...keine Ahnung was los is“
Optionen

Hi Sandor,

klingt mir weniger nach dem Werk eines Script-Kiddies, eher könnte ich mir vorstellen, dass z.B. das Netzteil defekt ist. Aber wenn du Glück hast, ist es nur ein Wackelkontakt durch ein loses Kabel, evtl. sitzt sogar das Stromkabel außen am Rechner nicht richtig fest? Hast du solche möglichen Ursachen mal abgecheckt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tromain Sandor1 „PC der anscheinend gerne rebooted...keine Ahnung was los is“
Optionen

Hi Sandor,

würde mal Deinen RAM - Prüfen (CT´SPD), schau auch mal im BIOS nach Deiner CPU Temperatur und Deinem CPU Lüfter, sonst kann ich nur sagen was Olaf schon immer sagt. Netzteil!

So ein Mist Olaf war wieder schneller, der lauert regelrecht auf neue Threads. He lass uns auch mal ne Chance!

TrOmAiN

Olaf19 Tromain „Hi Sandor, würde mal Deinen RAM - Prüfen CT SPD , schau auch mal im BIOS nach...“
Optionen

> He lass uns auch mal ne Chance!

Was meinst du wohl, weshalb ich das Thema "Arbeitsspeicher defekt" in meinem Post nicht mit erwähnt habe :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Turbo Lover Sandor1 „PC der anscheinend gerne rebooted...keine Ahnung was los is“
Optionen

An Arbeitsspreicher würde ich hier nicht denken, eher an Überhitzung des NT's oder der CPU.

Wenn wirklich jemand Zugang zu Deinem PC haben sollte, dann probier doch einfach mal den PC laufen zu lassen (Nachdem Du die Hardware gechecked hast) ohne mit dem Internet verbunden zu sein. Vielleicht mit einem Prozessor belastendem Programm wie Seti. Wenn es da läuft, dann solltest Du mal ne kostenlose Firewall installieren (bin kein Fan davon, aber manchmal sind die Dinger ja ganz nützlich) und schauen ob sich da was ändert wenn Du alle eingehenden Verbindungen blockierst.

TL

Sandor1 Nachtrag zu: „PC der anscheinend gerne rebooted...keine Ahnung was los is“
Optionen

so,entschuldigung teil 2...ich depp hab mein passwort von yahoo vergessen und daher die mails bzgl. "neue antworten..." nich gelesen und mich daher stark verspätet ;)
erst mal n dickes danke an euch, die ganz offensichtlichen sachen aka loses stromkabel etc. sin gechecked worden,der fehler tritt aber leider weiterhin auf,auch wenn nimmer ganz so regelmässig...gestern ging er z.b. wieder ohne probleme ;)
euren aussagen entnehm ich dass ihr wohl auch eher an nen hardware-"defekt" glaubt,daher werd ich den pc wohl einfach zurückschicken und prüfen lassen :p
hab ausnahmsweise mal nich selber gebaut sondern ne 600mhz-kiste von pc-gratis (btw,sehr interessanter name ;) für..160 euro denk ich gekooft.
habe mir mal ontrack's data advisor geholt,der folgendes rausbrachte :

Diagnoseergebnisse:
Laufwerk 1 (Maxtor 91021U2)
SMART Status-Tests: Bestanden
Ergebnis des 90-Sekunden-Tests: Bestanden
Überprüfung der Dateistruktur: N Bestanden
Partition 1 (WINDOWSME) Ergebnis: Kritische(r) Fehler
3 Kritische(r) Strukturfehler
25 Nicht Kritische(r) Strukturfehler
1669354 KByte in 17524 Dateien
962 Verzeichnisse wurden gefunden
1299771 KByte in 8907 gelöschten Dateien
93 gelöschte Verzeichnisse wurden gefunden

ERROR SUMMARY:
Invalid File Size 3
Orphaned Data Blocks 25

Partition 2 (FILES) Ergebnis: Ungültige Medienbeschreibung
Vollständigen Überprüfung der Oberfläche: Bestanden

..so viel zum thema festplatte,auch wenn ich ehrlich gesagt aus dem bericht nich eindeutig schliessen kann ob die evtl. ne mögliche weitere ursache darstellt..hmm ^^

dann zum bios : da hab ich bisher noch garnet groß dran rumgemacht, die idee is aber sicherlich net schlecht..jez müsste ich nurnoch wissen,welche temperaturen ein eigentlich nich wirklich belasteter 600er amd verträgt.

dann noch zum thema firewall etc. : über sinn oder unsinn dessen lässt sich ja bekanntlich streiten,dennoch hab ich neben nav2k4 und dem 0900warner auch noch ne...inzwischen zugegebenermassen relativ alte version von zonealarm (non-pro) druff,den pc einfach mal komplett ohne inet laufen zu lassen wär natürlich auch noch ne möglichkeit,auch wenn ich meine dass der fehler dann wohl eh nicht auftreten würde, da eh keinerlei last auf die komponenten ausgeübt werden würde,denk ich einfach mal ^^

p.s.: olaf,du bist wirklich ganz ganz doll fies *gg*

mfg Sandor