Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge

Outlook Express

gueney / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wie kann ich bitte meine e mails auf eine usb stick speichern und bei bedarf wieder zurück kopieren oder auf einen anderen rechner kann mir jemand helfen bitte. byee

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob gueney „Outlook Express“
Optionen

veruchs doch mal mit drag und drop.

outlook öffnen und den explorer öffnen. dann einfach die emails mit drag & drop auf den usb stick ziehen.

gueney Nachtrag zu: „Outlook Express“
Optionen

Hallo silent bob was ist eigentlich drag u drop habe noch nie was von gehört
Wenn sie mir das ausführlicher beschreiben können wäre ich ihnen sehr dankbar. Danke byee

Olaf19 gueney „Outlook Express“
Optionen

Hi Gueney,

wir duzen uns hier alle ;-)

Eine Frage vorab: Weißt du denn überhaupt, wo Outlook Express die Mails abspeichert? Unter Extras > Optionen > Wartung > Speicherordner findest du den Pfadnamen. Diesen Ordner kannst du auf den USB-Stick kopieren. Drag & Drop ist nichts anderes als

- ein Objekt, z.B. Datei oder Ordner mit der Maus "anfassen" (d.h. anklicken und Maustaste gedrückt halten)
- das Objekt mit gedrückter Maustaste an den gewünschten Ort bewegen, in diesem Fall: den Ordner mit den Mails auf das Icon des USB-Sticks legen
- Maustaste loslassen - jetzt wird der Mailordner auf den USB-Stick kopiert
- Alternative: vorher ein Fenster mit dem Inhaltsverzeichnis des USB-Sticks öffnen und den Mailordner in diesem Fenster ablegen (evtl. einfacher)

Also ein ganz alltägliches Vorgehen, wenn man unter einer grafischen Benutzeroberfläche Dateien oder Ordner verschieben oder kopieren will. Wahrscheinlich hast du das schon 100x gemacht und wusstest bislang nur nicht, dass es "Drag & Drop" heißt :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Herid Junior gueney „Outlook Express“
Optionen

"Drag and drop", zu Deutsch etwa: ziehen und fallenlassen, umschreibt das Verschieben bzw. Kopieren von Dateien auf einer graphischen Benutzeroberfläche - wie z.B. Windows. Gemeint ist damit, daß man eine Datei - z.B. in einem Explorerfenster - mit der linken Maustaste anklickt, die Taste gedrückt hält und dann die Maus bewegt. Dadurch wird die Datei verschoben ("drag"). Man verschiebt sie zum gewünschten Ziel (z.B. auf den Desktop, oder in ein anderes Explorerfenster) und läßt dann die Maustaste los ("drop"). Für Einzelheiten verweise ich auf einschlägige Windows-Lehrbücher, z.B. Windows XP für Dummies von Andy Rathbone (das ist nicht sarkastisch gemeint, die "...für Dummies"-Serie ist tatsächlich hervorragend geeignet, wenn man die Grundlagen erlernen möchte).

Ich habe aber so meine Zweifel, ob man von Outlook Express zum Windows Explorer Drag & Drop ausführen kann. Was aber gehen sollte, ist folgendes: markiere in Outlook Express die Mails, die du speichern willst, und wähle dann im Menü "Datei" den Punkt "speichern unter". Dann hast du die Möglichkeit, einen Speicherort auszuwählen, unter anderem auch deinen USB-Stick.

gueney Nachtrag zu: „Outlook Express“
Optionen

Danke olaf sehr gut beschrieben vielen dank klappt bestens. mfg