Allgemeines 22.007 Themen, 148.995 Beiträge

Orner mit zweiteiligem Ordnernamen im DOS öffnen

ttrraamm / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie man im DOS einen orner mit dir öffnet weis ich. aber was ist zu tun, wenn der Namen des Ordners aus zwei teilen besteht z.B. "Eigene Dateien". Es erscheint immer "Too many parameters - Dateien". Hat mir jemand einen Tip?

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex ttrraamm „Orner mit zweiteiligem Ordnernamen im DOS öffnen“
Optionen
C:\>cd "Eigene Dateien"
 GrüßeT-Rex 
Dr. Hook ttrraamm „Orner mit zweiteiligem Ordnernamen im DOS öffnen“
Optionen

Hi,

so, und auch so wie T-Rex das beschrieben hat, funktioniert das nicht.
Bei DOS kann der Name nicht länger als 8 Zeichen sein. Wird unter Windows ein langer Name angelegt, - bis zu 255 Zeichen sind möglich -, so wird dieser Name unter DOS in abgekürzter Form dargestellt. Der Ordner "Eigene Dateien" heißt unter DOS z.B. "Eigene~1".
DOS nimmt dann die ersten sechs Zeichen, und hängt dann eine Tilde ( ~ ) und eine laufende Nummer dran.

Zu der Fehlermeldung kam es in Deinem Fall, weil DOS in dem Wort "Eigene" den eigentlichen Ordnernamen sah, - und, - abgetrennt durch ein Leerzeichen -, das Wort "Dateien" als Parameter. Da es diesen Parameter nicht gibt, und zudem der (vermeintliche) Parameter nicht mit einem / abgetrennt war, wurde eine Fehlermeldung ausgelöst.

Wenn Du nun also cd eigene~1 eingibst, dann müßtest Du in diesem Ordner landen.

Ach ja, - noch was: Wenn der Windows-Ordnername Sonderzeichen enthält, wie z.B. Umlaute, dann gestaltet sich die DOS-Eingabe etwas schwieriger. Dann müßte man die DOS-Darstellung für den Einzelfall klären. Dann läßt es sich nicht pauschalisieren.

mfg

Dr. Hook

DannyCoburg ttrraamm „Orner mit zweiteiligem Ordnernamen im DOS öffnen“
Optionen

Die Tilde schreibst du unter DOS so: Die Alt-Taste gedrückt halten und dann auf dem numerischen Zahlenblock rechts 126 schreiben. Dr. Hook, heutzutage ist der ASCII-Code nicht notwendigerweise mehr bekannt!

Max Payne DannyCoburg „Die Tilde schreibst du unter DOS so: Die Alt-Taste gedrückt halten und dann auf...“
Optionen

Wenn Du's gerne umständlich machst - bitte. Bei mir funktioniert auch unter DOS die Tastenkombination "Alt Gr." + "+", um die Tilde zu erzeugen...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
DannyCoburg Max Payne „Wenn Du s gerne umständlich machst - bitte. Bei mir funktioniert auch unter DOS...“
Optionen

Danke (*sehrumständlichsei*).