Allgemeines 21.987 Themen, 148.606 Beiträge

Nickles nicht erreichbar?

jueki / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

In der letzten Zeit ist Nickles schon mehrmals nicht erreichbar gewesen. Wie auch heut den ganzen Vormittag.
Allerdings habe ich nur Informationen von der Gegend an der tschechischen und der französischen Grenze.
Kann man erfahren, woran dies lag?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer jueki „Nickles nicht erreichbar?“
Optionen

yup.

es gab genau zwei downtimes, eine von freitag nach auf samstag vormittag, die andere genau ein woche frueher. (die andere war auch nur recht kurz, weil ich das problem schneller bemerkt habe und beheben konnte.)

es sieht so aus als haette der edge server ein regelmaessig auftretendes problem das sich freitags abends bemerkbar macht. was das genau ist kann ich noch nicht sagen...

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
jueki thomas woelfer „yup. es gab genau zwei downtimes, eine von freitag nach auf samstag vormittag,...“
Optionen

>>...problem das sich freitags abends bemerkbar macht Kann es sein, das man Dir Dein wohlverdientes Wochenende nicht gönnt? Wäre ja mehr als boshaft!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce thomas woelfer „yup. es gab genau zwei downtimes, eine von freitag nach auf samstag vormittag,...“
Optionen

>>> es sieht so aus als haette der edge server ein regelmaessig auftretendes problem das sich freitags abends bemerkbar macht.

Kontrolliere mal, ob die Putzfrau da nicht immer vom Server den Stromstecker abzieht, im daran beispielsweise den Staubsauger anzustecken. Das wäre schließlich nicht das erste 'immer am Freitag Abend regelmäßig auftretende Problem' in der IT-Branche... ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer DarkForce „ es sieht so aus als haette der edge server ein regelmaessig auftretendes...“
Optionen

um erhlich zu sein glaube ich zu wissen was es ist: der squid auf dem edgeserver erzeugt recht gigangtische logfiles, und die sind nicht im logrotate drin: nach etwa einer woche hat das file dann etwa 2 gb groesse- und ich denke das fuehrt dann zum absturz des squid. (alles andere laeuft weiter.)

nachdem ich die squidlogs eh nicht brauche werde ich das einfach mal abstellen, dann wird man schnell sehen was passiert :)

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Teletom thomas woelfer „um erhlich zu sein glaube ich zu wissen was es ist: der squid auf dem edgeserver...“
Optionen

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor, logrotate veranlasst, dass mehrere Logfiles geschrieben werden, vielleicht kann man ein script schreiben, das immer das älteste logfile löscht.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
jueki Teletom „Das Problem kommt mir sehr bekannt vor, logrotate veranlasst, dass mehrere...“
Optionen

...hat das auch damit zu tun:
F5 >
ca. 4 Min lang "übertrage Daten von nickles... weiter
ca. 3 Min lang "übertrage Daten von nickles.ivwbox.de...
Scheint noch was faul zu sein.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer jueki „...hat das auch damit zu tun: F5 ca. 4 Min lang übertrage Daten von nickles......“
Optionen

der ivw ist (leider) ein anderes problem das erst vor ner stunde oder so eingestzt ist. da sitze ich gerade dran...

WM_

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
jueki thomas woelfer „der ivw ist leider ein anderes problem das erst vor ner stunde oder so eingestzt...“
Optionen

Wow, das gibt ne dicke Überstundenrechnung...
Ich drücke alle Daumen und wünsche einen um so schöneren Rest des Wochenendes!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer jueki „Wow, das gibt ne dicke Überstundenrechnung... Ich drücke alle Daumen und...“
Optionen

denke das ist jetzt auch geklaert :)

WM_L8R

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp thomas woelfer „der ivw ist leider ein anderes problem das erst vor ner stunde oder so eingestzt...“
Optionen

Nein, das Warten auf ivw... www.nickles.de habe ich seit längerem (Tagen). Der Ladebalken bleibt oft sehr lange. (Mozilla 1.7) Wollte schon fragen, was das ist.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer The Wasp „Nein, das Warten auf ivw... www.nickles.de habe ich seit längerem Tagen . Der...“
Optionen

der ivw macht schon seit ein paar tagen zicken, aber der echte aerger kam dann erst gestern. ich denke aber das ist jetzt auch geklaert.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp thomas woelfer „der ivw macht schon seit ein paar tagen zicken, aber der echte aerger kam dann...“
Optionen

Ja, es läuft heute wie geschmiert. :)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy jueki „Nickles nicht erreichbar?“
Optionen

laut murphys gesetz tritt ein fehler entweder in spitzenzeiten, oder am wochenende auf. jedenfalls immer zur unzeit.

das IST so. leider.

allen admin schönes weekend

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
BIMEX jueki „Nickles nicht erreichbar?“
Optionen

Der Ausfall ist offensichtlich eh´ nur einem User aufgefallen ..., also absolut besorgnis erregendes Posting von Jüki, denn eigentlich müsste in punkto Traffic Problem mehr als ein User ein Posting absetzen, Jüki, so ist es, nur die wahren und treuen Nickles Anhänger nehmen noch Anteil ...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander BIMEX „Der Ausfall ist offensichtlich eh nur einem User aufgefallen ..., also absolut...“
Optionen

Verlass Dich drauf das des deutlich mehr Usern aufgefallen ist...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Borlander „Verlass Dich drauf das des deutlich mehr Usern aufgefallen ist...“
Optionen

Das glaub' ich aber auch! :)

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Aide gelöscht_35042 „Das glaub ich aber auch! : luttyy“
Optionen

hey bimex, wie soll man denn sein Leid posten, wenn nickles.de "ständig" nicht geht?

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Aide „hey bimex, wie soll man denn sein Leid posten, wenn nickles.de ständig nicht geht?“
Optionen

jetzt halt aber mal die luft an: von 'ständig' kann nun wirklich keine rede sein...

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
BIMEX jueki „Nickles nicht erreichbar?“
Optionen

@borlander - okay, ich verlass mich drauf, denke auch, "Entzugserscheinungen" machen sich körperlich doch schneller bemerkbar als allgemein angenommen ...

bei Antwort benachrichtigen
Nasser jueki „Nickles nicht erreichbar?“
Optionen

@TW

Nur für den Fall, dass ich/wir mal wieder auf der Strasse von einem Redakteur der TV Branche angesprochen werden, hätte ich/wir doch gerne gewusste, was WM_FYI für eine Abkürzung ist.

Kann aber auch ein gesichertes Geheimnis bleiben. ;)

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nasser „@TW Nur für den Fall, dass ich/wir mal wieder auf der Strasse von einem...“
Optionen

Bin zwar nicht TW, da das keineswegs geheim ist kann ich Dir aber guten Gewissens "Verraten" wofür WM_FYI steht ;-)

FYI = for your information
WM_ ist das Präfix für Window Messages, hier also eine Art Programmierer-"Witz"...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Nasser jueki „Nickles nicht erreichbar?“
Optionen

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen