Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge

Neues Schnurlossetan altem PC

JWSponsor / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle "Spezialisten",

was muss ich tun, damit ein neues schnurloses Funktastatur-Mausset auch bei einem älteren PC benutzt werden kann, der noch die alten großen Anschlüsse (vermutlich nicht PS/2) hat. Welche Zwischensteckermöglichkeiten gibt es?

Vielen Dank für die Hilfe in diesem Fall.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker JWSponsor „Neues Schnurlossetan altem PC“
Optionen

Am besten kaufst du dir ein PS/2 Adapterkabel. An das schliesst du dann den mitgeilieferten USB->PS/2 Adapter an und an den das Tastatur/Maus-Set. So sollte das funktionieren.

Nussknacker Nachtrag zu: „Am besten kaufst du dir ein PS/2 Adapterkabel. An das schliesst du dann den...“
Optionen

Sorry der von mir angegebene Link ist der falsche. Das dort angegebene Kabel ist das umgekehrte was du brauchst. Der richtige Link lautet: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE1MzkwNzMxNDQ=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

Borlander JWSponsor „Neues Schnurlossetan altem PC“
Optionen

Das Problem dürfte die Maus sein - USB + PS/2-Mäuse (die laufen über Adapter an beiden Schnittstellen) unterstützen den Betrieb an der seriellen Schnittstelle (COM1 oder 2) nicht mehr - das tun i.d.R. nur Mäuse bei die für den PS/2 + seriellen Betrieb verkauft werden (und das auch nur mit dem mitgelieferten Adapter)...

Wenn der PC einen PS/2-Anschluss für die Maus hat sollte es es zusammen mit einem Tastaturadater PS/2(Buchse) -> DIN(Stecker) (geschätze 1€ bei Reichelt.de) eigentlich kein Problem (zumindest nich bei reinen PS/2-Tastaturen) geben...

Wenn nicht müsstest also nach älteren Modellen suchen - bezweifele allerdings das die noch regulär im Handel sind. Am besten Du schaust mal bei eBay nach einer Kombination für den Anschluss an DIN (Tastatur) und seriell (Maus) - dort findest Du evtl. auch noch neue Restbestände...

Gruß
Borlander

bollerman JWSponsor „Neues Schnurlossetan altem PC“
Optionen

und sieht so sieht dann dieser Adapter von Conrad aus:

http://www.conrad-electronic.de/klick_ps2/982164.html

mfG bollerman

Borlander bollerman „und sieht so sieht dann dieser Adapter von Conrad aus:...“
Optionen

Allerdings völlig überteuert :-(
Bei Reichelt.de für 0,28€ zu haben (OM 9255) - für 8,95 (3200% - wahnsinn!)...

Gruß
Borlander

JWSponsor Nachtrag zu: „Neues Schnurlossetan altem PC“
Optionen

Vielen Dank für die Informationen, vor allem den Hinweis zum Conrad-Adapter. Jetzt müsste ich aber noch wissen, welchen Adapter ich für den COM-Anschluss benötige, da die Maus über einen neun-poligen "Weibchen-Stecker" verfügt. Dank im voraus.

Borlander JWSponsor „Neues Schnurlos-set an altem PC“
Optionen
welchen Adapter ich für den COM-Anschluss benötige, da die Maus über einen neun-poligen "Weibchen-Stecker" verfügt
Hast Du keinen 9pol Stecker (m) am PC? Oder nur 25pol? Seriell?
bollerman JWSponsor „Neues Schnurlossetan altem PC“
Optionen

an JW Sponser, ich glaube d. Du diesen hier noch suchst:

http://21byte.de/27037/Mausadapter9_pol_D-Sub_Buchse_seriell_PS2_Buchse.html

mfG bollerman