Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge

Neue Hardware benötigt

GTFreak / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe beschlossen, mir neue Hardware zu gönnen, denn mein

• Athlon T-Bird 1,4 GHz
  • 768 MB SDRam
  • Asus A7VKT133-C
  • Radeon 9600 XT
    werde ich dann als Linuxrechner verwenden.

Als Ersatz dachte ich an ein
  • Asus K8V DeLuxe mit WiFi
  • mindestens 1 GB Ram, besser 2 GB
  • (GraKa erst mal wie oben,wer weiss was Bessers bis ~ 250 ¤?)

Wer kann mir etwas helfen oder weiss was Besseres? Wo finde ich gute Tests?

cu,
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 GTFreak „Neue Hardware benötigt“
Optionen

Ich ich ich! :-)

Das Board ist schonmal klasse. Aber achte darauf, dass du Revision 2.0 oder höher bekommst. Die haben dann einen AGP/PCI Fix, nennt wenn du übertakten willst. Bisher war der Stand, dass alle nicht-WiFi Versionen angeblich Rev2.0 oder größer sind und alle WiFi Versionen Rev1.x. :-( Weiß aber nicht, ob das heute auch noch gilt. Ich würde ich da aber mal vorab erkundigen ehe ich bestelle.

Also Prozessor würd ich den Athlon64-3000+ mit Winchester Core wählen, da sich dieser, per default auf 1.8 Ghz getaktete Prozessor, gut auf bis zu 2.4-2.6Ghz takten lässt. Darüber hinaus glänzt er zur Zeit mit ansprechenden Preisen.

Als Grafikkarte würde ich dazu passend und falls du Gamer bist, eine Gf6800LE empfehlen. Die Karte hat per default 300/700Mhz GPU/Speicher Takt und 8/4 Pipes. Der Clou ist nun, dass sich die Pipes freischalten lassen, relativ erfolgsversprechend auf 12/5 und in sehr seltenen Fällen sogar auf volle 16/6 (das entspräche dann dem jetzigen High-End). Eine mit 12/5 Pipes laufende Karte sollte in Spielen fast doppelt so schnell laufen wie deine jetzige Radeon9600XT. Die Kosten für die Karte belaufen sich je nach Shop und Hersteller auf etwa 220 Euro +/-20Euro.

GTFreak gelöscht_15325 „Neue Hardware benötigt“
Optionen

Hallo Biker,

danke für deine Hilfe!
Ich dachte schon fast, dass ich den Krempel recht bald benötige, da heute aus Langeweile das Bios meines A7VKT133 upgedatet habe (viermal hängengeblieben, kein Reboot möglich, hat aber wirklich alles gepasst!!).

Ich schaue mal, was mein Standardshop Litec in München dafür will, aber absetzen kann ich es dank Gewerbe sowieso.

Vielen Dank,

Optionen

Hallo czuk,

habe nun alles:

• K8V DeLuxe mit WiFi (Biosapdate auf 2.0 habe ich herausgehandelt)
  • 1,5 GB Ram von Samsung
  • AMD Athlon 64 3000+ mit Zalmann-Lüfter CNPS 7000B

Grafikkarte bleibt vorerst noch die Radeon 9600 XT (bis sich mein Konto wieder erholt hat;-).

Na dann, auf zum fröhlichen Basteln!

cu,
Optionen

Super, frohes Basteln! :-)

Wegen dem Board; es handelt sich bei dem genannten Punkt nicht um ein BIOS Update sondern einer anderen Revision mit kleineren Design-Änderungen. Ich bin mir nicht sicher, ob du den PCI/AGP Lock über ein Bios-Update bekommen kannst.

Zum RAM; wiederrum bin ich mir nicht sicher, aber das Board unterstützt doch DUAL-Channel, heißt das nicht, dass du 2 oder 4 Ram-Riegel brauchst, um diese Funktionalität zu nutzen? 1.5 Gb Ram hört sich nach drei Riegeln an...

Optionen

Das stimmt mit dem Dual-Channel, aber ich habe 2x 512 MB und 2x 256 MB ;-) Geht also doch!
Ach ja, und das Board ist ein A8V DeLuxe und kein K8V, wie ich irtümlich geschrieben hatte!

Ich denke, jetzt geht die Post ab!

cu,
GTFreak

Optionen

Neuinstallation war nicht nötig, nur Treiberaktualisierung. Klasse sag ich!

cu,
GTFreak

Optionen

Super! Ich nehme mal an, das System läuft jetzt viel runder, oder? Wie empfindest du das Cool & Quiet?

Optionen

C & Q?
Damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich beschäftigt. Das System ist sehr leise und ca. 10° C kühler (40°C) als das Alte.
Ich suche zurzeit eine verständliche Anleitung für das evtl. hochtakten des Prozzis. Generell empfinde ich das System nun als recht angenehm, allerdings dachte ich, es wäre noch fixer. Ich würde jetzt mit der Auslagerungsdatei experimentieren.

cu,

Optionen

Das es kühler ist, liegt am Winchester Core des Athlon64s. Der zieht unter Vollast wohl ein paar, wenn nicht gar 10 Watt weniger als dein alter Thunderbird.
Allerdings sollte das System dank C&Q noch ein Stückchen kühler oder zumindest leiser sein, zumindest im Leerlauf.

Und hier der weltbeste Thread zum Athlon64-Overclocking.