Allgemeines 21.991 Themen, 148.656 Beiträge

Netzteil estern betreiben?

randyandy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab ein altes Netzteil von meinem rechner und jetzt staubt es ein und deshalb wollte ich fragen, wie ich dieses netzteil ausserhalb des pc`s betreiben kann? Wäre nett, wenn jemand eine antwort wüsste. thx im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Donald1 randyandy „Netzteil estern betreiben?“
Optionen

sorry ich meinte "Netzteil extern betreiben"

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke randyandy „Netzteil estern betreiben?“
Optionen

Hallo, im Prinzip ja, aber...........
PC-Netzteile sind sogenannte Schaltnetzteile, die nicht ohne Last (sprich laufende Verbraucher) betrieben werden dürfen. Im Prinzip kannst du schon Verbraucher anschließen, die mit 5V oder 12V betrieben werden (wenn die Ampere-Zahl stimmt), aber nur wenn diese auch immer an sind. Wenn ein Schaltnetzteil ohne Last betrieben wird, kann es Schaden nehmen.
Soweit mein Kenntnisstand.

bei Antwort benachrichtigen
SirTazel randyandy „Netzteil estern betreiben?“
Optionen

Wie? Stromstecker rein und ab damit... Aber wozu? Was für einen Zweck hat ein Netzteil an das keine Geräte angeschlossen werden?

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo randyandy „Netzteil estern betreiben?“
Optionen

Klar geht das. Es ist ja nochmals in einem eigenen Schutzgehäuse untergebracht. Soviel ich weiß, hat das Gehäuse keinen Kontakt zu "Versorgungsmasse", braucht also nicht mit der Elekronik verbunden zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Donald1 randyandy „Netzteil estern betreiben?“
Optionen

Ich wollte damit noch n paar kaltlichtkathoden betreiben, die ich noch übrig hab und so verteilen will. Ich hab es schon mal probiert, aber sie blieben aus. Eigentlich muss das Netzteil doch mit dem Mainboard verbunden sein und wird somit durch betätigen des Power-Schalters am PC angeschalten. Und der Anschluss mit welchem das Netzteil und das Mainboard verbunden sind muss irgendwie überbrückt werden. Oder? (denk ich mir zumindestens mal)
gruß Donald1

bei Antwort benachrichtigen
BLASTAAR randyandy „Netzteil estern betreiben?“
Optionen

Hi Donald1

Um das Netzteil zu betreiben musst du zwei Kontakte am Hauptstecker
kurzschließen.Schau von vorne auf den Stecker aber halte ihn so das
der Sicherungshaken auf der rechten Seite ist.
Auf der linken Seite Seite von oben nach unten sind die Pins 1 bis 10
auf der rechten Seite die Pins 11 bis 20.
Die Pins 14(grün) und 15(schwarz) musst du verbinden(mit einem Stück
Draht oder einer Büroklammer)dann müsste es gehen.

Mfg. BLASTAAR

bei Antwort benachrichtigen
LittleNap randyandy „Netzteil estern betreiben?“
Optionen

:-)))
BLAAASTAAAR hat da vollkommen Recht!!
ABER:
ich versteht den sinn nicht!!
warum schließt du die paar Lichter nicht an deinen PC??? und das andere NT verkauf einfach bei Ebay :-)))

VIel Spass!!!

bei Antwort benachrichtigen