Microsoft : 20(!) neue Sicherheitslücken entdeckt
Microsoft gab heute bekannt, dass 20 weitere Sicherheitslücken in ihrem Referenzprodukt Windows XP entdeckt wurden. Diese sollen etliche Hintertürchen aufmachen um Daten zu löschen, fremde Programme zu installieren oder sogar um neue Benutzerkonten anzulegen!
Microsoft rät die nötigen Patches baldmöglichst zu installieren, um vor etwaiigen Angriffen geschützt zu sein.
Patches unter www.windowsupdate.com
Immer wieder schön zulesen, wie MS versucht, sich interessant zu machen.;)*kopfschüttel
Gruss
Heike
Allgemeines 22.058 Themen, 149.902 Beiträge
der grund fuer die menge ist der, das patches nicht mehr sofort, sondern nur noch blockweise ausgeliefert werden. (am 2. mitwoch im monat)
davon ab: heute gabs auch ein linux kernel (2.4er) update. habs nicht gezaehlt, aber aus dem bauch heraus wuerde ich sagen das sind so etwa 300 fixes. wer will kann ja hier nachzaehlen.
WM_CHEERS
Mir scheint das aber die ganze Entwicklungsgeschichte von 2.4.25 nach 2.4.26 mit allen Erweiterungen und Fixes einschließlich Hardwareumgang des Kernels zu sein.
"wer will kann ja hier nachzaehlen."
Das passt aber nicht in unser Konzept! ;)
Hi tw :) : War wohl nur noch eine Frage der Zeit, dass es auch linux erwischt! Aber Danke für die Richtigstellung, das mit den Patches (MS) hab ich nicht gewusst!
Gruss
Heike
"...Referenzprodukt Windows XP..."
definiere mal bitte "referenz" ...
;-)
@garftermy: Bitte keine Krümelkackerei!
Gruss
Heike
...mit "krümeln" und"ka**en" hat das nichts zu tun.
nur sollte man fremdwörter nur dann benutzen, wenn man ihre bedeutung auch kennt.
;-)
Also für mein XP Pro SP2TecPrev scheint's nicht's zu geben ;-P
Ich weiß nicht, wieviel so genannte "Mannjahre" XP auf dem Buckel hat, jedenfalls ist es angesichts der Tatsache, dass M$ mit angeblichen rund 95 Prozent Weltmarktanteil im Desktopbereich hier an der Sicherheit des Produktes noch munter feilt. Was die "Schokoladenzuteilung" an jedem 2. Mittwoch des Monats angeht, bin ich überrascht. Angeblich soll am 23. Juni das Service Pack 2 Final rauskommen, wo dann, wenn Auto-Update aktiviert, wohl nur an jedem zweiten Mittwoch im Monat das System "vollautomatisch auf dem neuesten Stand ist" oder ist es so, dass diese 2. Mittwoch Geschichte nur für User gedacht ist, die manuell updaten ? Würde letzlich in praxi bedeuten (nach ein paar Monaten, wenn ein paar Millionen XP User auf SP2 upgedatet haben), dass an jedem 2. Mittwoch "Stau im Elbtunnel" ist, meine, was passiert denn üblicherweise, wenn aber Millionen User zur gleichen Zeit "Updates saugen" ? Nun denn, die Jungs wissen wohl besser, was sie tun ...
Die Patches vertragen sich wieder mal nicht mit Norton Internet Firewall. Bei einigen Internetseiten (und speziell bei www.spotlight.de sofort nach dem zweiten, dritten Klick) ist der Internetzugang generell defekt und nur noch ohne Firewall möglich. Teilweise lässt sich das mit einem Neustart rückgängig machen; dann darf man aber nicht mehr auf die Problemseiten gehen.
Es hilft eigentlich nur ein Wiederherstellungspunkt oder ein Backup. Teilweise - also bei Patches die schon vor diesem Patch-Day ausgeliefert wurden - konnte ich die Störung beseitigen, indem ich einer Werbeseite im Zusammenhang mit Spotlight weitgehende Rechte einräumte (Cookies, Referer, Skripte, Popups).
www.erfahrungswerte.de, weniger erfolgreich dewebmasterplan.com.
Teilweise erscheinen die geblockten Anfragen nicht im Datenschutzbericht des IE oder im Firewallprotokoll, bzw. nur in einem von beiden. Natürlich keimt bei mir als DAU - der das alles nicht durchschaut - der Verdacht auf, die RCP-Probleme von Microsoft werden von der Werbewirtschaft ausgenutzt um einen Firewalls und Werbeblocker zu verleiden. Und vor allem, dass sich Microsoft mit seinen Patches immer mehr verheddert, alles verschlimmbessert.
In der Vergangenheit standen die Probleme teils im Zusammenhang mit einem fehlenden Blaster-Patch (Firewall macht zu) oder mit einer erfolgten Infektion. Im Moment ist da für mich aber nichts mehr zu erkennen. Auffällig auch bei den Patches, Win98 ist weniger betroffen, also nach und nach wird Win98 zum sichereren Surf-System...und es liegt nicht daran, dass Win98 besser geworden ist.
"...Die Patches vertragen sich wieder mal nicht mit Norton Internet Firewall..."
ich denke das problem ist "anders herum"... norton ist das problem und verträgt sich mit nichts.
eine deinstallation von nis hilft zuverlässig.
;-)
Finde ja total toll das die Hacker an ihr eigenes Produkt ran setzen um die Sicherheitslücken zu finden!
Und diese zu stopfen!
OK ist wie ich finde die beste Möglichkeit! :-)
@Tilo Nachdenklich - in der Tat, wenn ich als Nickles Forum User heute die Meldung "Patch Day by Microsoft" sehe, und lese, dass 3 von 4 Patches den Status "kritisch" haben und nun, gem. obigen Zeilen, ich erst quasi am 2. Mittwoch jedes Monats die Chance habe, als "kritisch" eingestufte Updates zu saugen, werde auch ich nostalgisch und stimme zu: das nicht mehr supportete Win98 könnte sich tatsächlich noch zum geschäftlichen "Boomerang" für M$ mausern bis dann irgendwann Longhorn oder XP Reloads uns erneut in "noch nie gesehene entfernte Galaxien der Datensicherheit" transportieren (oder auch nicht) ...
15. April 2004
ex WINFUTURE.de:
Run auf Patches setzt Microsoft Update stark zu
von b!G für WinFuture.de
Der Andrang von Millionen Usern die versuchten ihre Windows Version mittels Windows Update auf den aktuellsten Stand zu bringen, nachdem vier neue Sicherheitsupdates erschienen waren, überforderte die Update Server für einige Stunden enorm und führte stellenweise sogar zu kurzen Ausfällen, wie Microsoft am Mittwoch bekanntgab.
Kurz nach dem Erscheinen der neuen Sicherheitsupdates am Dienstag erreichten die Server Transfer Raten wie bei keinem anderen Update zuvor, dabei wurden Datendurchsätze von bis zu 50GB/s gemessen.
Die Erklärung für die steigende Zahl der an Updates interessierten Usern, von ehemals ca. zwei Millionen auf bis dato ca. drei bis vier Millionen Benutzer, lässt sich vor allem mit dem derzeitigen Security-Hype erklären, der unter anderen durch viele Medien, die Terrorangst und nicht zuletzt Microsoft selbst unterstützt wird. Natürlich ist dies eine positive Entwicklung, die auf mehr Verantwortungsbewusstsein und Drang zur Eigeninitiative der Nutzer hoffen lässt.
Das ist keine Security-Hype. Das hat lawinenartig zugenommen. Die Infektionen halten sich noch in Grenzen, aber die Total-Blockaden der Firewall kommen mindestens wöchentlich vor. Ich bin zwar beschützt worden, kann aber nicht vernünftig surfen. Zumeist hilft noch ein Neustart und das meiden der vermuteten Seite für einen Tag.