hab für meine tochter nen gebrauchten monitor gekauft - nach dem installieren der treiber per plug u. play geht das bild im 4-sekunden-rhythmus aus und wieder an. ist der monitor kaputt oder ist das eine einstellungssache??? wer kann mir helfen ?
Allgemeines 22.058 Themen, 149.910 Beiträge
Was für ein Monitor, alter Röhrenmonitor oder neueres TFT ?
Liegt dem Monitor keine Treiber-CD/Disk bei ?
Was tut sich wenn man den Monitor an einen anderen Rechner anschliesst ?
Sind die Werte für den Monitor richtig eingestellt? Auflösung und Frequenz ?
Probiere mal zuerst die niedrigste Auflösung 640 x 480 und denn die nächst höhere usw.
alten Treiber deinstalliert? Was sagt der Gerätemanager oder wie auch immer das heißt bei WinXP...
Streit ich ab, das dies am Treiber liegt. Ich schließe an meine XP- PCs jeden beliebigen Monitor an, ohne das ich etwas mit den Treibern manipulieren müßte. Und: obwohl ich explizit Belinea installiert habe, wird jeder Monitor (jedenfalls bisher) sofort akzeptiert.
Ich tippe mal auf einen Monitorfehler.
ja, du schließt alle möglichen Monitore an vllt. Der Frager hat aber explizit gesagt, er hätte einen Monitortreiber installiert (vom Hersteller nehm ich mal an). Und dann könnte es eben doch am Treiber liegen. Ich installiere auch keine Treiber und kann die Monitore wechseln wie meine Unterwäsche, aber in diesem Fall liegt die chose eben anders.
"Streit ich ab..." sind wir vor Gericht?
Ja. Und Du bist angeklagt. Wegen öffentlichem Wechsel der Unterwäsche.
;-)
oh und ich dachte ich hätte meine Webcam ausgeschaltet :o
vergiß das, was Du gesehen hast bitte schnell wieder!
...Denn, wie könnte ich etwas so schönes und reizvolles jemals vergessen?
Muahahahahar!
sorry :)
Du hast aber schon auf den Bildschirm geguckt, oder?
Ja. Stieläugigerweis.
hallo sirene, lightning1 und jüki!!! erst mal danke für eure beiträge.
also: es ist ein röhren-monitor von belinea und es war keine treiber-cd/diskette dabei.
alle versuche einer einstellung gestalten sich äußerst schwierig bzw. sind fast unmöglich, wenn sich das bild alle paar sekunden abschaltet, sich dann wieder aufbaut um sich erneut abzuschalten.
alte treiber habe ich nicht deinstalliert; war bei monitorwechsel bei mir auch noch nie notwendig. ich habe auch keinen extra-treiber installiert, sondern das plug&play-programm von win 98se hat sich bei der installation wohl einen aus seinem fundus genommen.
an einen anderen pc anschließen kann ich den monitor erst am wo-ende.
ach ja, der vorbesitzer meint, bei ihm hätte das gerät einwandfrei funktioniert und vielleicht würde es mit der einstellung der grafikkarte (ati) zusammen hängen. aber wie gesagt, einstellungen sind mit dem besagten monitor kaum möglich.
fällt einem von euch noch etwas dazu ein ???
gruß sony58
Ich habe ebenfalls Belinea- Monitor (allerdings TFT) und ATI. Ist, wie gesagt, vollkommen gleichgültig, ob und welcher Treiber installiert ist. Egal, ob und welchen Monitor ich anschließe, es entsteht immer ein stabiles Bild.
Es wird unabhängig davon immer ein Modus automatisch gewählt, der eine stabile - wenn auch nicht optimale Anzeige bringt.
Aber mir fällt noch was ein: Wie sieht es aus, wenn Du den PC hochfährst? Da ist doch überhaupt noch keine Grafikkarte oder irgendwelche Treiber im Spiel. Macht er da den gleichen Mist?
Wenn ja - mein obiger Verdacht, wenn nein - da vielleicht erst mal in Richtung GraKa.
Und: Schreib mal den genauen Typ hier rein. Mal sehen, ob ich nen Treiber auftreibe!
also was mir dazu einfällt ist:
möglicherweise hast Du mit Deinem vorherigen Monitor einstellungen gehabt, die der konnte, der neue aber nicht, weil er das technisch nicht schafft. ZB eine bestimmte Auflösung mit einer hohen Bildwiederholrate. Dann wäre es ratsam, erst nochmal einen Monitor anzuschließen, der das schafft und die Einstellungen runterzuregeln. Sowas kann nämlich jeden Monitor schrotten. Am besten guckst du mal ins das Handbuch des Monitors, was der schafft und testen kannst Du den ja immer noch an einem andern PC (aber vorher an die Einstellungen denken).
Hallo Sony, ich denke, es ist ein Monitorproblem. Ich hatte auch mal einen Belinea Röhren-Monitor (19"), der immer wieder plötzlich schwarz wurde (für ein paar Sekunden)und dann wieder da war. Ich habe diesen Monitor zweimal eingeschickt, ohne dass das Problem behoben wurde, bis ich schließlich einen Ersatzmonitor bekam, der seine Dienste dann klaglos verrichtete. Wende dich an Maxdata.de, lass den Monitor austauschen (falls noch Garantie besteht, Kaufbeleg und Seriennummer vorausgesetzt), die sind eigentlich gut im Service.
Ein Monitor, welcher eine Auflösung nicht schafft bleibt in der Regel finster
und man kann "Out of Range" oder Gleichbedeutendes lesen.
Einen Monitortreiber hab ich noch nie gebraucht, meinen Benq FP 767 erkennt
XpPro von selbst.
Der einzige Unterschied nach einer Treiberinstallation ist der daß der Monitor
im Gerätemanager mit seinem Namen auftaucht und nicht als Plug und Play-Monitor
(so meine Erfahrungen)
Gruß
Erwin
Präzise!
Und - das bei "Monitor" das (überflüssige) Kästchen "Modi ausblenden, die vom Monitor nicht angezeigt werden könnnen" aktiv ist.
Übrigens: der gleiche Fehler, wie eingangs beschrieben, ist mir wohlbekannt. Es war bislang immer ein Hardwarefehler im Monitor.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
nagut, isser halt kaputt... ich verdräng so was gerne (wer schleppt schon gerne ein solches Monsterpaket zur Post?). Also viel Glück dann mit dem Service, wir haben hier grad einen ähnlich gelagerten Fall und es sieht so aus, als kämen wir nur mit Anwalt weiter.