Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge

Microfon

mijo12 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wisst ihr was mann braucht wenn man mit einem Mikrofon über boxen sprechen will

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mijo12 „Microfon“
Optionen

Eine Soundkarte zum Anschließen von Boxen und Mikrofon.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Zaphod mijo12 „Microfon“
Optionen

... du brauchst ein Mikrofon und Ahnung vom Boxsport ;)
*SCNR*
Z.

Olaf19 mijo12 „Microfon“
Optionen

Du brauchst dazu...

- 1 dynamisches Mikrofon inkl. Kabel
- 1 Vorverstärker, am besten ein kleines einfaches Mischpult (Behringer ist dafür gut)
- 2 Aktivboxen (oder: Endverstärker plus Passivboxen)
- div. Audiokabel (je nach Ausführung der Buchsen Cinch und/oder Klinke [Mini- oder große])

Bei einem Kondensator-Mikrofon brauchst du zusätzlich noch eine Stromversorgung, entweder in Form einer Batterie zum Einlegen direkt ins Mikrofon (z.B. beim AKG C-1000 S) oder - bessser! - eine sog. Phantomspeisung, entweder als externes Gerät (teuer) oder gleich in die XLR-Buchsen am Mischpult integriert. Die meisten Behringer-Pulte haben das, auch die kleinen, billigen.

Soll der Computer dabei irgendwie ins Spiel kommen? Hängen die Aktivboxen direkt dran? Dann musst du den Ausgang vom Mischpult statt mit dem Endverstärker bzw. Aktivboxen einfach mit dem Line-In deiner Soundkarte verbinden. Alles weitere stellst du am Rechner ein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Emily22 Olaf19 „Mikrofon anschließen - Wiedergabe über Boxen“
Optionen

Die Stromversorgung für Electret-Mics ist auf manchen Boards schon mit dabei (ASUS) der Pin heisst dann Mic_Power oder MicPWR

peter1960 mijo12 „Microfon“
Optionen

...ausreichend Sicherheitsabstand von Mikrofon zu den Boxen, wegen Rückkoplungsgefahr.
Am besten ein Mikrofon mit Richtwirkung dafür einsetzen einfache Mikrofonkapseln (Gerätemikros) taugen dafür nur bedingt.

mijo12 Nachtrag zu: „Microfon“
Optionen

Braucht mann dazu wirklich einen Vorverstärker, wenn es sich nur um einen kleinen Raum für 40 Personen handelt.

Kannst du mir außerdem noch sagen wie man das anschließt bzw. einrichtet.

danke im vorraus

Olaf19 mijo12 „Braucht mann dazu wirklich einen Vorverstärker, wenn es sich nur um einen...“
Optionen

Das hat ja nichts mit der Größe des Raumes zu tun, sondern allgemein technische Gründe. Was für eine Art Mikrofon ist es denn, dynamisch oder Kondensator? Soll der Sound über am Computer angeschlossene Aktivboxen wiedergegeben werden, oder geht es um eine reine HiFi-Anlage?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
peter1960 mijo12 „Microfon“
Optionen
Kolti mijo12 „Microfon“
Optionen

Vielleicht sollte man Ahnung von Boxen haben.
Notfalls kann man auch über Fahrradfahren sprechen.

mijo12 Nachtrag zu: „Microfon“
Optionen

Über die Aktivboxen, der Computer hat damit garnichts zu tun ich will es getrennt laufen lassen, weil mein PC nicht mehr der schnellste ist.

peter1960 mijo12 „Über die Aktivboxen, der Computer hat damit garnichts zu tun ich will es...“
Optionen

Es mag Gitarenübungsverstärker mit Mikrofoneingang und Integrierten Lautspercher geben, PC Aktivlautsprecher hingegen besitzen Afaik keinen Eingang der Empfindlich genug wäre um ein Mikrofon für solche Zwecke (Raum für 40 Personen) da direkt anzuschließen und dann noch solchen Raum damit zu beschallen.

Olaf19 mijo12 „Über die Aktivboxen, der Computer hat damit garnichts zu tun ich will es...“
Optionen

Ich fürchte, das scheitert aus den Gründen, die Peter schon genannt hat. Nach meiner Auffassung brauchst du einen Vor-Verstärker zwischen Mikro und Boxen (Aktivboxen beinhalten ja nur eine Endstufe, keinen kompletten Verstärker). Evtl. ist dafür schon ein HiFi-Verstärker oder -Receiver geeignet.

Allerdings sind diese Geräte auf Stereo-Betrieb ausgerichtet; ein Mikrofon empfängt normalerweise Mono. Das heißt: Wenn du ein Mikro an einen HiFi-Verstärker/-Receiver anschließt, musst du dich für Links oder Rechts entscheiden - dann kommt das Signal aber auch nur aus einer Box. Wenn du ein Mischpult als Vorverstärker nimmst, gehst du zwar auch Mono rein, kannst aber den Panorama-Regler auf Mitte stellen - dann wird ein Stereosignal ausgegeben.

Erkundige dich doch am besten mal in einem Fachgeschäft (HiFi oder besser Musikinstrumente und Elektroakustik), ob es evtl. noch eine andere Lösung gibt.

CU
Olaf

Erwin Wagner mijo12 „Microfon“
Optionen

Wäre das Fachgebiet von „Cantonsilver", wenn er nur da wäre...

mfg
Erwin