Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Memorystick am USB 2.0 wird von WIN XP nicht erkannt ...?

Echo3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte Daten vom Memorystick "Extrememory USB 2.0" einlesen und habe nach der Fehlersuche festgestellt, dass im Gerätemanager das Teil nicht erkannt wird und auch die Treiber nicht aotomatisch installiert bzw. aktualisiert werden können. Lt. Hersteller gibt es für diesen Stick keinen gesonderten Treiber, da ab WIN XP die USB Treiber Plug & Play - fähig sein sollen.

Ich habe einen ALDI PC 11/2002 Modell MD MT 164.

Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Echo3 „Memorystick am USB 2.0 wird von WIN XP nicht erkannt ...?“
Optionen

Teste das DIng mal möglichst an einem anderen USB Steckplatz oder besser noch anderem Rechner.

FUnktionieren sonst USB Geräte an deinem Windows?

Wenn bereits USB Geräte an deinem PC funktionieren, dann bleibt die Vermutung, dass der Stick defekt ist, wenn nicht, stimmt etwas mit deinem PC nicht

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Herman Munster Echo3 „Memorystick am USB 2.0 wird von WIN XP nicht erkannt ...?“
Optionen

Es ist nicht unwahrscheinlich, daß der Stick nur funktioniert, wenn er direkt in eine USB-Buchse am MoBo eingesteckt wird, nicht in einem USB-Hub. Hatte mal einen HP-Drucker, der auch auf dieser Schiene ritt...

Andere Möglichkeit: überprüfe mal die USB-Einbstellung im MoBo-BIOS, ggf. werden die Anschlüsse nur als "USB 1.1" und nicht als "USB 1.1 & 2" betrieben. Oder: das MoBo bzw. die USB-Steckkarte kann gar kein USB 2 und/oder der korrekte Treiber dafür ist nicht installiert (was er bei WXP aber eigentlich sollte, neu genug isses ja). Oder: das MoBo hat z.B. 8 USB-Buchsen, im BIOS aber werden weniger davon nur aktiviert. Oder: wenn es sich um separate Ports handelt, die über eine Slotblende mit Kabeln zu den entsprechenden MoBo-Steckplätzen eingerichtet werden, sind diese nicht korrekt auf die Kontaktstifte aufgesteckt worden (oder beim letzten Rumhantieren im Gehäuse teilweise rausgezogen).

Natürlich kann der Stick auch kaputt sein. Sofern andere USB2-Geräte an den USB-Anschlüssen funktionieren, der Stick aber nicht (kein "Neue Hardware gefudnen" und dgl.), dann isser wohl defekt. Vielleicht kannst Du das an einem anderen PC mal probieren? Wer er dort auch toter Hund spielt, dann ist es wohl wirklich einer.

fnmueller1 Herman Munster „Es ist nicht unwahrscheinlich, daß der Stick nur funktioniert, wenn er direkt...“
Optionen

naja, also beim drucker ist es klar wenn du nen passiven hub hast. Beim stick duerfte das aber kein auswirkungen haben

im uebrigen schliesse ich mich an: teste den stick erstmal an nem anderen rechner und packe mind. sp1 drauf

aldixx Echo3 „Memorystick am USB 2.0 wird von WIN XP nicht erkannt ...?“
Optionen

Wenn nicht mindstens SP1 und der Chipsatztreiber installiert sind,
geht kein USB2.

aldixx

make my day