Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge

Melde mich zurück, nach mehrfachen Rechnerneubau!

Fetzen / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Also erstmal allen ein gesundes und schönes neues Jahr und dass es besser werden möge als das Vergangene!

So jetzt zu dem was ich eigentlich schreiben wollte.
Aufgrund von Sticheleien auf einer Lan-Party und einem defekten Image ( weswegen sämtliche Bookmarks, Adressen, usw. weg waren), was die letzen Anstösse waren, hatte ich mich entschlossen einen neuen Peh Zeh zu kaufen.
Nach einer geringfügigen Wartezeit von nur 3 Wochen wurde mir mein neues Euronengrab vom freundlichen Postboten, morgens gegen 9.30 Uhr mit einem lässigen so jetzt hammers in den Hausflur geworfen (ich schreibe extra nicht gestellt). Nachdem ich die drohenden mehrfachen Herzinfarkte und den Schlafmangel (2Stunden) ignoriert und das Blümchen entblättert hatte, stand er da, der neue Sinn meines Lebens, der Inhalt mit dem ich ( was ich noch nicht wusste ausschliesslich) meine entsetzliche Einsamkeit überwinden wollte: ein neuer PC!
Silentmax ST11(Testsieger, gedämmt), er sollte ja leise werden, P4 2,8 boxed, Zalmann CNPS 7000 AlCu(als leise von M empfohlen), Gigabyte 8KNXP Rev 2,0, Sapphire Radeon 9600 Pro, 2xCorsair 512 CL 2, Zalmann 400 Watt Netzteil (ebenfalls wegen der Lautstärke) 2x Seagate S-ATA Platten mit 120GB, DVD-Brenner LG 4040 und Teac DVD Laufwerk.
Kein Ferrari, aber im Vergleich zum vorherigen Rechner ein Formel 1. Angeschlossen und los...los...los...Kacke, die Säcke haben das OS nicht installiert, obwohl ich doch extra für Zusammenbau und Test gelöhnt hatte. Egal dann drauf mit Billy und was bemerkten meine entzündeten Augen während der Neustarts da, richtig einen Raidverbund. Zwei Platten, also will der Kunde logischerweise einen Raid 0 Verbund, klar.
O.K. erstmal Tomb Raider (war bei der Grafik dabei) installiert, zum Testen. Ein Weilchen gezockt, der alte boxed Lüfter heulte an alte Zeiten gemahnend fröhlich vor sich hin (leise?) und dann Ruhe, gepaart mit einem wunderschönen blauen Licht! War ich dabei diese irdische Existenz aufzugeben, hatte das Werfen des Kartons mein Ende besiegelt? Nein, ein simpler Neustart, ächz. Also gut, nocheinmal das ganze von vorne, denn Lara war ja noch nie sonderlich gut programmiert. Patch gezogen, das gleiche Theater. Hmm, Unreal und Max Payne hätte ich mal ganz gerne gespielt. Gedacht geholt und...richtig immer wieder das gleiche.
Pfeif auf die Garantie und meinen neuen Kumpel gestrippt, da gesellte sich zum Herzinfarkt ein heftiger Schlaganfall. Ein Würfel von ca 8000cm³( 20x20x20cm) abgestandener heisser Luft fiel mir entgegen. Die CPU in der Mitte, oben das Netzteil, unten die Graka, Links der hübsch blau leuchtende und wüst jaulende Notstromversorger des Mainboards, Rechts der Verbund aus Flachbandkabeln und Kabelbaum des Netzteils. Damit war die Fehlerquelle lokalisiert und ich konnte, lässig meine Garantie ignorierend, mich an den Einbau meines kleinen 770g Zalmann Lüfters machen. Nur wie krieg ich den da rein? Wie haben die den da rein gekriegt, denn Reste von Wärmeleitpaste waren zu sehen? Ich hatte noch nie einen Lüfter montiert. Laut Anleitung war die 2te Stromversorgung einfach wie eine Steckkarte abzuziehen. Wenn da nur nicht die blöde Klammer wäre, die wie ich nach mehreren Versuchen feststellte mit Hilfe eines Schraubendrehers aus der Halterung, ein paar mm über den haarfeinen Leiterbahnen geschoben werden musste.
Nachdem ich mich von einem kleinen cholerischen Anfall erholt hatte, ging es daran den Lüfter den Gedärmen meines neuen Bekannten zu entreissen, was mir dann unter zuhilfename eines Schweissbrenners und leichten Axthieben schliesslich gelang. Da war für mich der Fall klar, ca 0,5mm dick Paste drauf und direkt am Kühlkörper runtergelaufen. Den Herrn Zalmann sein neues Aufgabengebiet zugewiesen und schon gings. Naja, bis zum nächsten Bluescreen. Immerhin waren es im Leerlauf fast 10° weniger.
Nächster Versuch, mit offenem Gehäuse. Alles klar, statt 69-70° waren es nur noch 57-58°, UD und zocken gleichzeitig wohlgemerkt. Prima, nur wollte ich den Quell des Ärgers ja irgendwann wieder zu machen, wegen der Lautstärke. Das Rauschen von Herrn Zalmann ist zwar deutlich angenehmer, als das Heulen von Frau Intel mit ihrem Baby Notstrom, aber dennoch, jetzt regt sich Trotz, will ich den Kasten wieder zumachen.
Das die Preise für Rundkabel in meiner Stadt sich etwa am Feingoldpreis orientieren wusste ich bis dahin noch nicht. Also bestellen, für 1/5 des Preises schien mir angemessen und so orderte ich auch gleich FP-Kühler um einem weiteren Glutherd Herr zu werden (Fp-Floppy Sandwich), zusammen mit Gehäuselüftern. Während der Wartezeit konnte ich den Raidverbund canceln, um die überflüssige Zeit zu nutzen. Gedacht getan und schon konnte ich mein XP...richtig, nicht neu aufsetzen.
Nach mehreren leichten Schlaganfällen und nicht weiter erwähnenswerten Wutausbrüchen sagte mir der Herr an der Hotline dann ich müsste erst eine Bootdiskette erstellen. Ich-wie, XP bootet doch selbst, Er- ja, aber ohne die Raid Treiber, sie brauchen einen 2ten Rechner, Ich-wenn ich aber keinen habe, Er- Bekannte, Ich- jetzt muss ich meinen alten wieder zusammenbauen, Er-schreiben sie doch an Gigabyte, Asus macht das übrigens genau so, MSI liefert sogar 2 Disketten mit.
Also zähneknirschend das alte Floppy aus dem neuen Feind wieder ausgebaut und den alten Kumpel(zwecks Generalüberholung zerlegt) wieder zusammengeschraubt, da sich die Disketten im Laptop einfach nicht erstellen lassen wollten. Nebenbei bemerkt, die benötigten Dateien sind nicht gerade einfach zu finden. Alles drauf, nach Floppy Rücktransfer und...richtig, wo ist die 2te Platte?! Sie hing Unschuld heuchelnd im Käfig und glühte lustig vor sich hin, aber warum zeigte sie sich nicht im Windows? Formatieren, partitionieren, nur wie ohne Zugriff? Partition Magic(allerdings uralt) blöderweise verliehen und kein drankommen für die nächsten 6 Wochen. Egal neues gekauft, ich druck mir den Mammon ja sowieso immer an den Automaten frisch raus.
Für die Montage der Kühler musste ich das ganze Teil schliesslich noch einmal fast komplett zerlegen, selbst der Herr Zalmann musste wieder ab, weil die Platten sonst nicht rauszukriegen waren.
Ich wollte einen leisen Rechner, da mein alter Knecht durch 2 geschlossene Türen mit 3! Lüftern (NT, Graka,CPU) auf ca 10m zu hören war. Immerhin hab ich jetzt nur noch 9 Lüfter am rennen und brauch nur eine Türe zu machen (liegt aber mehr an der Frequenz, weniger am Schalldruck), ein echter Technologiesprung, hurra! Darüber, dass man dank der luxuriösen Ausstattung des Mainboards praktisch keine Steckkarte mehr platzieren kann und die Festplatten LED nicht leuchtet hab ich beschlossen hinweg zu sehen. Jetzt brauch ich nur noch längere SATA Kabel und dann kann ich die FP-Kühler dahin setzen wo ich sie haben will. Die ganzen kleinen Schwierigkeiten sind allerdings nicht aufgelistet, falls sich jemand genervt fühlt, ob des langen Artikels. Immerhin lief meine alte Gurke seit 5 Jahren ohne mucken und deshalb war er nie offen, somit war der Neue ein einigermassen traumatisches Erlebnis.
Fazit, gedämmte Gehäuse sind kompletter Schwachsinn, ein Bollwerk wider dem Vergnügen, ein Scheunetor für den Lärm. Der französische Adelige der dies in Abwandlung über Leinenkondome sagte möge mir verzeihen. Ich muss ehrlich sagen, ich war wirklich in Versuchung mir eine Kompressorkühlung zu kaufen, denn mit 34dB(A) ist die nicht lauter, als Herr Zalmann alleine unter Vollast ohne seine Kollegen, dann hab ich aber -35° CPU Temperatur! Das es bei mir jetzt unterm Schreibtisch zieht nervt mich nämlich mehr als das sanfte brummeln einer Kompressorkühlung.
Immerhin finden die Frauen weisse Haare attraktiv! ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Fetzen „Melde mich zurück, nach mehrfachen Rechnerneubau!“
Optionen

@Fetzen: genialer Artikel, hab mich teilweise echt zusammenreißen müssen um mich net wegzu ROFL'n ;-)

Bei wem hast du denn deinen neuen Comjuder gekauft, deiner Erzählung nach ein weiterer Grund selber zu bauen...

Fetzen Fockel007 „@Fetzen: genialer Artikel, hab mich teilweise echt zusammenreißen müssen um...“
Optionen

Hähä, schön dass dir der Artikel gefällt. ;)
Gekauft hab ich das Teil bei Mindfactory, dazu steht schon ein Bericht auf Contra Nepp. Guckst du hier.
Die Nerverei in Verbindung damit, auch noch jedes Wochenende arbeiten zu müssen war da weniger lustig.
Es hat mich einfach tierisch geärgert, dass bei Mindfactory gesagt wird, sie würden wenn Teile nicht zusammenpassen Rücksprache nehmen. Das der Zalmannlüfter nie und nimmer mit dem Gigabyte 8KNXP zusammenpasst war dabei anscheinend unerheblich. Andererseits, dieser 40er Lüfter der Stromversorgung ist wirklich ekelhaft laut, den gleich grossen Chipsatzkühler von Titan hört man dagegen wirklich nicht. Selbst der Grafikkartenlüfter ist richtig leise.
Na und das man in der Konstellation unbedingt Gehäuselüfter braucht, was die Dämmung überflüssig macht hätten sie auch sagen können. Das mein Rechner fertig zusammengebaut einen 8 stündigen Benchmarktest durchlaufen haben soll, das halte ich ebenfalls für ein Gerücht, denn ansonsten hätten die den nie als funktionierend ausliefern können.
Ich wollte einen fertig montierten Rechner um genau diesem Ärger zu entgehen. Beim nächsten Mal weiss ich bescheid.
Das ein modernes Gehäuse für 99¤ ausser dem Mainboardschlitten keinerlei Verbesserung bringt, zu meinem Billigtower für DM59 ist ebenfalls ein Hammer, wie ich finde. Im Gegenteil, in der alten Kiste war das Floppy nicht zwischen den Festplatten. Wie so eine Fehlkostruktion mehrfacher Testsieger werden kann ist mir schleierhaft!
Seis drum, da hilft nur sparen für die Kompressorkühlung, für nur noch 800¤. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Fockel007 Fetzen „Hähä, schön dass dir der Artikel gefällt. Gekauft hab ich das Teil bei...“
Optionen

Oh ja stimmt den Bericht hatte ich noch im Hinterkopf (war genauso klasse geschrieben), nur die Zuordnugn zu dir leider nicht mehr so ganz (..ich glaube ich werde alt ;-) )

Naja viel Spaß jetzt mit deiner neuen Kiste, und ein Absturzfreies 2004 (obwohl ich bei dem M$ OS was du drauf hast net ganz dran glaube)

gelöscht_36462 Fetzen „Melde mich zurück, nach mehrfachen Rechnerneubau!“
Optionen

Hallo Fetzen
Freut mich,das es dich noch gibt ;)

Also,wenn man deine Geschichte so ließt,dann ist das doch ein Alptraum.
Aber,so ich dich kenne ,wirst du das auf die ein oder andere Weise schon lösen ;)
(Fenster auf und raus?).

Ein gutes neues Jahr wünscht dir Stanley :)
mfg. Stanley

Fetzen gelöscht_36462 „Hallo Fetzen Freut mich,das es dich noch gibt Also,wenn man deine Geschichte so...“
Optionen

Offen war das Fenster schon, nur die gierigen Blicke der durch mein Zorngebrüll zusammengeströmten Menge hat mich zurückgehalten! Da bin ich ganz egoistisch. ;)
Na Stan, dann ebenfalls alles Gute und kannst mich ja mal anrufen, denn natürlich waren Telefonnummer und Adresse von dir auch unter den Verlusten.

gelöscht_35042 Fetzen „Melde mich zurück, nach mehrfachen Rechnerneubau!“
Optionen

Beim nächsten Mal lade ich dich in meine Werkstatt ein und dann ist die Kiste in 2 Stunden komplett neu aufgebaut.:))

luttyy

Fetzen gelöscht_35042 „Beim nächsten Mal lade ich dich in meine Werkstatt ein und dann ist die Kiste...“
Optionen

Am Ende war es doch eine interessante Grenzwerterfahrung. Flatliners rulez!

xafford Fetzen „Melde mich zurück, nach mehrfachen Rechnerneubau!“
Optionen

Hi Fetzen...neues Jahr, alte Poster...schön ;o)...
PS: Ich würde großzügigerweise deinen Ärgerverursacher geschenkt nehmen, dann kannst es nochmal mit nem neuen probieren ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
spiderjens Fetzen „Melde mich zurück, nach mehrfachen Rechnerneubau!“
Optionen

Hallo
Mich würde mal interessieren, was du für das Teil so insgesamt abgedrückt hast?
Ansonsten super treat:-)

Anonym Fetzen „Melde mich zurück, nach mehrfachen Rechnerneubau!“
Optionen

Moinsen,

ich sach nur Mindfactory...

Was erwartest Du (wie ich) denn von so´nem Laden? Kompetenz und Sachverstand? *ROFL*
Ne, ne - das kannste voll vergessen.

Auch wenn ich den zufriedenen Kunden von MF da widersprechen muss.
Haste erstmal die Kohle abgedrückt, biste außen vor.

_Quax Anonym „Moinsen, ich sach nur Mindfactory... Was erwartest Du wie ich denn von so nem...“
Optionen

Mein Erguss zum Thema Komplettrechner steht hier http://www.nickles.de/thread_cache/537573594.html
da ich im Leben erst einen Intel zusammengesteckt habe lasse ich das auch in Zukunft bleiben, Monopolisten hatten bei mir schon immer ganz schlechte Karten.

cu _Quax

PS. Jeder Neubau wird LIEGEND auf der rechten Seite, also Quasi als Desktop - transportiert.

Fetzen _Quax „Mein Erguss zum Thema Komplettrechner steht hier...“
Optionen

Also Quax, wieso ist das ein Komplettrechner? Ich habe mir die Teile ausgesucht und nicht ein Angebot von einer Supermarktkette genommen. Den Rechner habe ich für einen, wie ich dachte fairen Preis im Auftrag zusammenbauen lassen. Wäre die Leistung komplett erbracht worden, wäre ich zufrieden gewesen. Bei den beiden vorher habe ich das ähnlich gehandhabt und bin gut damit gefahren. Die haben die Kiste garantiert offen gebenched, weil die meines Wissens eine eigene Platte benutzen und ich denke für solche Speränzchen macht keiner den Rechner zu. Von mir aus ist er 8 Stunden gelaufen, aber sicher offen, sonst wäre er 100%tig abgekackt.
AMD wäre bei gleicher Leistung teurer gewesen, also hab ich Intel genommen. Für mich ist das Ganze kein Spiel zwischen Gut und Böse und AMD versucht genauso ein Monopol zu erreichen, so what? Laufen soll das Teil und was am Ende draufsteht ist mir egal. Die Gewinne fliessen bei beiden in die USA. Ausserdem lagen die Probleme sicher nicht am Prozessor, im Gegenteil, der hat genau das getan was er sollte, nämlich sich bei Überhitzung abschalten.
Egal mit welchem Paketdienst, keiner liefert die Kisten liegend, schon gar nicht wenn nichts draufsteht, aber am Ende traf den Transport keine Schuld. Hätte ich hier im Ort gekauft, hätte ich mindestens 500¤ mehr gezahlt. Entschuldigung, bei aller Sympatie ist mir das ein bischen viel für das gleiche Produkt. Ausserdem hab ich durch Bekannte schon oft genug sehen müssen, dass was da über die Bühne geht nicht in jedem Fall besser ist.
Dem Freund meiner Schwester wurde erst vor kurzem für 500¤ ein 800er AMD-Rechner(neu vom Händler) verkauft, mit einer Geforce 4200ti, für Bildbearbeitung wohlgemerkt, mit 256MB Ram und Win XP. Na Danke!
Wie kommst du auf ein mini Gehäuse? Der ST11 ist ein Big Tower und nicht kleiner oder grösser als die anderen. Das Ding ist halt gedämmt und das ist der grösste Fehler. Geschnitten habe ich mich an dem alten Gehäuse auch nirgends. Der Rechner hat übrigens damals mehr gekostet als dieser und auch da gab es Anfangs ein wenig Stress. Den AMD hatte ich übrigens von einem kleinen örtlichen Händler, wie auch den davor.

@Xaff: gieriger Winzer! ;)))) So leicht wirst du mich nicht los, ich sollte glaub ich mein Testament ändern, so langsam wird mir die Sache zu heiss! Du willst mich zu offensichtlich ins Grab bringen! ;))))

@Fr@nky: was soll ich sonst erwarten? Nachdem ich mich hier umgesehen hatte und mal bei Ciao dachte ich, dass der Laden einigermassen ordentlich ist. Wenn die angegebene Leistung nicht zufriedensellend erbracht wird, steht das auf einem anderen Blatt und das kann dir in jedem Handwerksbetrieb passieren.

_Quax Fetzen „Also Quax, wieso ist das ein Komplettrechner? Ich habe mir die Teile ausgesucht...“
Optionen

"Wieso Komplettrechner?" Na ja, der Rechner ist doch komplett mit allem pipapo der in so einer Kiste drin zu stecken hat - lol.
Die Jungs bei Mindfactory machen den ganzen Tag nix anderes als Rechner zusammenzustöpseln, geben ihr Gehirn scheinbar morgens beim Pförtner ab - anders ist ein derartiger Pfusch nicht zu erklären.
Nun sind bei mir die Stückzahlen nicht so hoch, ich nehme mir für den Rechnerbau mehr Zeit und benchmarke jeden Rechner 72 Std mit geschlossenem Gehäuse - jeder von mir gebaute Rechner kann bedenkenlos 3 Jahre am Stück betrieben werden, die Erfahrung in Sachen Kühlung kann mir keiner mehr nehmen.
Auch wird jeder Rechner von mir zum Kunden gebracht und vor Ort angeschlossen, je kleiner der Händler desto größer der Service - nicht der Preis.

cu _Quax

xafford Fetzen „Also Quax, wieso ist das ein Komplettrechner? Ich habe mir die Teile ausgesucht...“
Optionen
Du willst mich zu offensichtlich ins Grab bringen!
Offensichtlich? Nein, ich bin ja net so doof, wie ich aussehe, eher heimlich natürlich ;o)...
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Spasstiger Fetzen „Melde mich zurück, nach mehrfachen Rechnerneubau!“
Optionen

Mit meinen Dell Komplettsystem bin ich sehr zufrieden, das Gesamtkonzept funktioniert wunderbar. Abstürze sind mir ziemlich unbekannt und wenn doch mal einer vorkommt, sind ATI, Microsoft und seine Schergen schuld (manchmal bin ich auch selbst Schuld, eigentlich meistens ;-) ). Im Rahmen des normalen Betriebs (Arbeiten, Spielen) läuft die Kiste jedenfalls 1A. Und was die Leistung angeht: Bin 100% zufrieden. Selbst Aufrüsten konnte die Kiste nicht aus der Fassung bringen. Lediglich der große CPU/Gehäuselüfter fing vor kurzem an, laut zu surren. Nach gründlicher Reinigung war das Problem behoben.
Offenbar gehen modellübergreifende Konzepte wie bei Dell doch eher auf als der Versuch, ein völlig individuelles System anzubieten. Selber zusammenbauen macht aber immer noch am meisten Spass!

Anonym Fetzen „Melde mich zurück, nach mehrfachen Rechnerneubau!“
Optionen

@Fetzen: Ich habe genau wie Du die Erfahrung gemacht, dass die selbsternannten "Profis" oft noch viel mehr pfuschen, als man sich überhaupt vorstellen kann.

Seitdem ich selber schraube, fahre ich eigentlich viel besser. Vielleicht hatte ich ja nur Glück in der Auswahl meiner Komponenten, aber meine PC´s sind recht stabil. Allerdings mache ich mich vorher schlau über die Materie, so gut es geht, bevor ich kaufe.