Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Meine Freude über Linux

flatus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich würde gerne einige Sachen über Linux wissen:
- Warum gibt es verschiedene Shells?
- Wie kann man sich die ganzen Parameter merken (ausser üben;-)?
- Wie kann man sich die ganzen Programme merken (ausser üben;-)?
- Warum verwenden nicht mehr Leute Linux?

Hintergrund ist der, dass ich auf meinem Läppi SuSE 8.2 installiert habe und nun an der Bash daran arbeite. Und ich bin ehrlich gesagt begeistert, wie gut das geht (wenn ich einen "mächtigen" Fehler gemacht habe, werde ich meine Meinung wohl ändern ;-).
Nur kann ich mir die ganzen Parameter nicht merken, ausserdem gibt es für eine Aktion die unterschiedlichsten Programme.

Alles in allem bin ich begeistert und werde wohl weiter üben, mal sehen, vielleicht will mein Girl ja auch mal Linux lernen *totlach*

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
bei Antwort benachrichtigen
Sirene flatus „Meine Freude über Linux“
Optionen

1. Weil Linux nicht Windows ist, mit nur einer genormten Oberfläche. Man hat also die Qual der Wahl, und auch ich hab es noch nicht rausgefunden, was jetzt der Unterschied zwischen "KDE" "Gnome" und "default" ist.
2. Mach Dir doch einen Spickzettel mit den wichtigsten Parametern, die man am häufigsten braucht. Irgendwann brauchst Du dann gar nicht mehr draufgucken.
3. Ich glaub, man hat die Programmnamen, die man ständig braucht, ohnehin fix drauf. Man muß sich ja nicht alle 2000 Prgramme merken, wenn man die meisten davon eh nicht benutzt.
4. Warum hast Dus nicht schon viel früher benutzt? ich glaub, der wichtigste Grund ist, daß ein Durchschnittsuser, der sich einen neuen PC kauft, den mit XP ausgeliefert kriegt, sogar vorinstalliert, und er dann aus Bequemlichkeit einfach damit arbeitet. Die wenigsten Computer kriegt man ohne OS, und wenn man dann schon XP bezahlt hat, warum sollte man es nicht nutzen? Die meisten DUs (DurchschnittsUser) kennen den Unterschied zwischen Linux und Windows eh nicht. Man macht den Wechsel entweder aus Prinzip oder aus Geldspargründen, denk ich, und beides ist für den DU nicht relevant.
fg
Sirene (mit Mandrake 9.1 und jetzt auch SuSE Prof. 8.2)!

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex flatus „Meine Freude über Linux“
Optionen

Hi,

1.) Am Anfang gab es nur eine Shell. Einigen hat diese Shell nicht gereicht oder sie wollten es anders machen, also haben sie eine weitere programmiert. So kam es zu dieser Vielfalt. Und für jeden ist etwas dabei, jeder hat seine bevorzugte Shell. Wobei "KDE", "Gnome" etc keine Shells sind.

2. und 3.) Gar nicht. Nun, das ist nicht ganz richtig. Die Programme/Parameter, die man häufig braucht oder man für sinnvoll erachtet, die bleiben im neuronalen Netzwerk hängen.

4.) Am Anfang war Linux nur für eingefleischte Masochisten etwas. Das hat sich zwar geändert, aber es ist, im Vergleich zu z.B. Windows, immernoch kompliziert und undurchschaubar.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod flatus „Meine Freude über Linux“
Optionen

1.) weil es verschiedene Menschen gibt. Einige bevorzugen Parkas, andere Trenchcoats. Wieso soll eines für alle gut sein?
2.) du merkst dir die Parameter, die du immer nutzt. das sind maximal drei bis fünf pro Befehl. Alles andere schlägt man bei Bedarf nach ...
3.) TAB-Completion hilft. Auch hier: eine überschaubare Anzahl prägt sich ein, Was ich mir partout nicht merhen kann, kriegt nen griffigen Alias verpasst ;-)
4.) Es verwenden doch immer mehr Menschen Linux ;-)
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Diablokiller999 flatus „Meine Freude über Linux“
Optionen

Nunja,zu Frage 4 kann ich wohl auch n Statement abgeben;)
Wollte einfach mal etwas Neues ausprobieren,deshalb habsch mal Linux ausprobiert.Ich brauche zwar immernoch Stunden um einen Treiber zu installieren,mit der Oberfläche komme ich nach 4 Monaten immernoch net ganz klar und alles ist so unüberschaubar doch ich werde den Kampf net aufgeben;)

bei Antwort benachrichtigen