Wieso stürzt mein Pc bei 3d-Spielen immer ab? Hab einen AMD Athlon XP 1800+ 512 MB Infineon DDR 333 CL 2.5 Ati Radeon 8500 (64 MB DDR) 40 Gigabyte Maxtor Hdd 5200 Rpm Netzwerkkarte 10/100 Mbit Sound Onboard Via AC 97 Mainboard: MSI KT3Ultra2 Ich starte zum Beispiel Quake 3 oder Nfs Underground und das Spiel hängt sich klassisch auf. Sound Hängt schwarzer Bildschirm. Kann nur noch Reset machn. Hoffe ihr könnt mir helfen. MfG Crush3r
Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge
Du weißt, wie Du ins Bios kommst? - Press del to enter Setup: AGP Aperture Size auf höchstens 64 MB einstellen, AGP Fast Write auf Disabled, das sollte es gewesen sein.
Wenn nicht, melde Dich nochmal.
cu _Quax
Evtl. Temp. Problem??? Gehäuse auf, Standventi daneben stellen und dann mal ordentlich reinblasen lassen...
Um zu erkennen ob es ein Problem mit der allgemeinen Systemstabilität gibt, bzw. der Temp oder ob es an der Graka liegt kannst du dir mal Prime95 runterladen.
Damit kannst du herausfinden ob das System unter maximaler Vollast aber im 2D Betrieb abstürzt.
Bei Prime95 wird nämlich die CPU und der Arbeitsspeicher so ziemlih ausgelastet.
Wenn das alles funzt (ruhig malne Stunde laufen lassen) liegt es wohl an der Grafikkarte bzw. an einem Treiberproblem.
Gruss
Phoenix ich mach Seti@home... das läuft einwandfrei. Ausserdem noch videobearbeitung. Diese Features gehen alle. Es ist nur bei BESCHLEUNIGTEM 3D so. d.h. OpenGL und D3D.
Mfg Stolli
Aperature Sizte ist 64 und Fast Write is auch aus...
Daran liegt es net. Hab wie gesagt alles was ich weiß scho ausprobiert. Des ist viel. Bin seit 10 Jahren dabei...
Es ist irgendwas mit dem 3d-Teil der Karte nicht in Ordnung denk ich mir. Würd ein Karten-Bios-Update vielleicht helfen? dann könnt ich die Karte auf die 9100er patchen.
Hoffe einer von euch hat noch eine Idee was man machen kann.
Es ist auch so dass die Länge der Zeit vor dem abstürzen des Spiels von den Details abhängig ist. Je mehr Details, desto schneller stürzt er ab. Und nach 20 Sekunden schwarzem Bildschirm (Aoc 5VLR 15") flacker dieser wie wild...
Hoffe auf baldige antwort.
Hi,
was mir pauschal noch einfällt:
Läuft der Lüfter der Grafikkarte noch korekt?
Der Lüfter läuft noch...
Alle Lüfter gehn noch einwandfrei. hab nachgeschaut.
Kanns am monitor liegen? Eigentlich doch nicht oder?
MfG
Stolli
Ja läuft noch ...
Sonst noch Ideen?
MfG
Stolli
Es könnte an dem Treiber der ATI Radeon 8500 liegen. Dazu gibt es einen neuen Treiber auf der Heft-CD-ROM 21/2003 von Computerbild oder direkt von www.computerbild.de den Treiber downloaden.
Nachdem Du alles ausprobiert hast....wie ich kürzlich....stand in meinem Ereignisprotokoll zu lesen: ID:11, Quelle:Cdrom - "der Treiber hat einen Controllerfehler auf\Device\CdRom1 gefunden"...und nun stehe ich auch wie der Ochs vorm Berg. Wie ich bisher erfahren habe, soll das Problem mit dem UDMA port zusammenhängen... werde wieder posten, wenn ich etwas gefunden habe....