Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Mauszeiger wander ungewollt auf dem Bildschirm umher

Nichans Andershofen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Also mein alter Pc läuft mit Win98 und hat eine Macke. Der Mauszeiger fängt an zu zucken und wandert plötzlich ganz langsam uber den Bildschirm. Von oben nach unten von rechts nach links u.s.w. Wenn ich die Maus ausstecker hört es auf (hab aber schon 10 andere Mäuse ausprobiert) Maustreiber deinstallieren half übrigens auch nicht. Kann mir irgendjemand helfen ?? Danke

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Nichans Andershofen „Mauszeiger wander ungewollt auf dem Bildschirm umher“
Optionen

Hast Du eine optimische Maus und eine Mausunterlage mit Muster?

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nichans Andershofen „Mauszeiger wander ungewollt auf dem Bildschirm umher“
Optionen

Du benutzt eine Maus am PS2 Anschluss. Es kann sein dass der im Eimer ist (kurzer, Überspannung)! Versuche doch einfach eine Maus am USB, dann dürfte das Problem erstmal gelöst sein. Wenn Du den Maus-PS2 im BIOS deaktivieren kannst, dann mach das.

Es kann aber auch sein dass eine Steckkarte oder andere Hardware den gleichen IRQ benutzen wie die Maus. Dann hilft es u.U. den IRQ exclusiv für den PS2 Anschluss zu reserviern.

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Nichans Andershofen „Mauszeiger wander ungewollt auf dem Bildschirm umher“
Optionen

Hi zusammen,

und kurze Zwischenfrage: Ich glaube irgenwann mal gelesen zu haben dass man PS/2 Maus und Tastaturstecker nicht bei laufendem Rechner ziehen darf. Board kann (muss nicht) Schaden nehmen. Liege ich damit noch richtig?

THX
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Maxx Stone „Hi zusammen, und kurze Zwischenfrage: Ich glaube irgenwann mal gelesen zu haben...“
Optionen

Das gilt grundsätzlich auch heute noch. Bis auf die USB und FireWire die hot-plug-fähig sind. Das liegt einfach daran dass die Schnittstellen permanent unter Spannung stehen und vom entsprechenden Controller abgefragt werden. Durch das Ein-oder Ausstecken KANN es zu Fehlerspannungen kommen, die, im Extrenfall, sogar die Schnittstelle unbrauchbar machen KÖNNEN.

Bei einem Noteboock sieht das nicht so tragisch aus.

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Nachtrag zu: „Hi zusammen, und kurze Zwischenfrage: Ich glaube irgenwann mal gelesen zu haben...“
Optionen

Hi,

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es "Anfangs/Früher" Probleme gab oder in einer Spezifikation vergessen wurde, aber HEUTE sollte das defacto doch unproblematisch sein? Sonst sollten die Boardhersteller doch einigen Rücklauf haben? Welcher PC-Nutzer achtet schon darauf, geschweige denn, jeder der seinen PC selber verbaut wüsste das.

@rw1
und "Schnittstelle" heisst in diesem Falle der "Southbridge"-Chip bekäme etwas ab? Oder läuft die Stromversorgung davon gänzlich unabhängig?

THX
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen