Habe ein schnurloses Tastatur und Maus Set von Typhoon geschenkt bekommen. Die Maus wird am USB Anschluss aufgeladen. Bei meinem netten Schenker funktioniert das auch tadellos und auch bei mir klappte es anfangs. Doch auf einmal will sie nicht mehr. Bin absolut kein Experte, hab aber einen gefragt, der mir auch nicht weiter helfen konnte. Würde mich sehr über Tipps freuen, da es doch echt lästig ist die Maus immer nur dann laden zu können, wenn der PC an ist. Dann will ich schließlich auch damit arbeiten.
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Sorry, aber was willst Du mit der Maus, wenn Dein Rechner aus ist? Ich versteh Deine Frage wohl nicht recht....
Gruss
Heike
Hi Heike,
das Problem ist einfach darzustellen, eine Lösung habe ich aber nicht, da meine Typhoon-Tastatur + -Maus einwandfrei funzen.
Zum Problem: Die Maus benötigt was zum "Fressen", da sie per Funk mit einem Empfänger verbunden ist, der seinerseits am Rechner angeschlossen wurde. Das Futter bekommt die (optische) Maus von 2 kleinen Akkus, vergleichbar mit 1,2 V-Batterien des Typs AAA. Akkus wiederum müssen geladen werden. Deshalb "ruht" die Maus nach dem Gebrauch in einer Docking-Station, wo sie über 2 Kontakte geladen wird. Die Docking-Station erhält ihre Spannung über einen kleinen Netztrafo.
Alles klar?
Gruß
Zorngiggel
hast du eine schaltbare steckdosen leiste? wenn ja mach die mal nicht aus, ohne strom geht es nicht....
das problem hat ich mal. und aufgefallen ist es mir erst nach einiger zeit. da sieht man wieder, wie die gewohnheit uns beherrscht ;)
übrigens ist es mir ganz plötzlich aufgefallen, als ich den schalter an der steckleiste nicht sofort fand. beim suchen ist die münze dann gefallen :)
ich fand dies danach irgendwie lustig und dämlich zugleich ^^
Meine Maus wird nicht per Docking Station geladen sondern einfach mit einem Stecker am USB Anschluss angeschlossen. Und ich ich habe keine schaltbare Steckdose. Dennoch hat mein Rechner keinen Strom wenn er runter gefahren ist, was anfangs aber ja der Fall war.
....und Du schaltest (neuerdings) auch nicht Deinen Rechner über einen Netzteilschalter aus?
Wenn nein, dann lege die Maus mal "aufs Kreuz" und poste die Model-Nr., nachem Du einen der Energie-Spender ausgebaut und deren technischen Daten für die Bearbeiter dieses Brettes festgehalten hast. Vielleicht ist deren Lebenszeit/Ladezeit nur abgelaufen und Dein Problem durch einen Neukauf eines Satzes der Enegiespender gelöst.
lol
Zorngiggel
für mich hört sich das eher so an, als hätte früher nach dem runterfahren des rechners noch die Lampe an der Maus geleuchtet, so daß Du dachtest, das läge daran, daß über den usb-Port noch Strom käme. Vielleicht war es aber nur die in der Maus noch vorhandene Restenergie, und nicht der Strom aus dem USB-Steckplatz. Die Energie ist jetzt alle, deshalb leuchtet die Diode nicht mehr. Du kannst die Maus nur aufladen, wenn Saft aus dem USB-Port kommt, und das geht nur im laufenden Betrieb.
Habe mal ausprobiert ob die Maus an einem anderen Rechner lädt und da hat es funktioniert, also kann es nicht an der Maus liegen.
Die Maus leuchtet nur dauernd wenn sie geladen wird und anfangs hat das wie schon gesagt auch geklappt, da ich ja auch wieder damit arbeiten konnte. Das wäre wohl nicht gegangen, wenn sie nicht aufgeladen gewesen wäre. Muss also ein Problem am Rechner sein.
Lösung: dein USB-Port erhält im Stand-by-Betrieb keinen Strom. Das kann entweder im BIOS und/oder per Jumper auf dem Mainboard eingeschaltet werden.