Moin Moin,
wir haben an der Arbeit auf ca 60qm: 9 PCs, 2 Laserdrucker und
ein 3-fach Laser-Kopierer/Scanner/Fax.
In den letzten Wochen klagen meine Kollegen und ich über
allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Kopf- und Augendruck,
trockene Nase, plötzliche Hustenanfälle etc.
Könnte es trotz eigentlich guter Belüftung an der Ansammlung der
genannten Geräte liegen?!
Wie sind da denn so die Erfahrungswerte?
Gruß BONOVOX
Allgemeines 22.005 Themen, 148.981 Beiträge
Hi Bonovox,
ein ähnliches Thema hatte ich neulich auf dem Druckerboard angeschnitten:
http://www.nickles.de/static_cache/537688272.html
Nach den dort geäußerten Erfahrungen lautet die Antwort wohl: Ja, es kann daran liegen.
Mit einer guten Belüftung bekommt ihr sicherlich den muffigen Geruch aus dem Büro, den solche Geräte verursachen. Den micro-feinen Tonerstaub, der ab und zu freigesetzt wird - eine Tonerkartusche ist schließlich keine "Vakuumverpackung"! - wird das nicht hindern, in eure Atemwege einzudringen. Das alles hängt auch davon ab, wie die Geräte aufgestellt sind und wie oft sie benutzt werden.
Hier sollte bald etwas geschehen, bevor die Beschwerden zunehmen; wenigstens mit der Anordnung der Geräte sollte experimentiert werden. Habt ihr einen Betriebsrat? Der könnte eingeschaltet werden, falls eure Vorgesetzten taube Ohren für dieses Problem haben. Es wäre sogar zu überlegen, ob man den BR nicht in jedem Fall informieren sollte, da evtl. auch andere Abteilungen ähnliche Probleme haben.
Viel Erfolg!
CU
Olaf
Klar.
Ozon ohne Ende.
Hol einfach mal den Betriebsschutz. Der soll dann seine Broschüre "Arbeitsplatzverordnung" mitbringen. Was da gemacht wird, ist unverantwortlich.
Schreib Dir alles auf, was gemacht und beantragt wurde, damit Du später eine Entschädigung für Deine Krankheiten bekommst.
Solche Geräte gehören in einen separaten Raum.
"Können" kann es das ohne weiteres! Nur, "müssen" muß es nicht.
Nun, daß Laserdrucker beim Drucken nicht alle nur Papierblätter abgeben in die Luft, ist bekannt. Ozon gehört dazu, auch Tonerstaub. Daß einige Modelle von mind. einem davon bisweilen Unmengen ausspucken, auch. Aber, was gerne übersehen wird: eben nur beim Drucken. Ein Laser, der gerade nichts druckt, verbraucht nur etwas Strom, er produziert sonst nichts.
Ich sehe bei DER Geräteansammlung auch ein Streß-Phänomen: bei einer kompletten Fußballmannschaft an Compis & Zubehör dürfte neben der Geräuschkulisse eben dieser Geräte auch die Hektik der vielen Anwesenden eine wesentliche Rolle spielen. Irgendwer wird die Geräte ja bentzen. Verstärkt durch den sehr kleinen Raum - für so viel Krams.
Auch die "gute Belüftung" kann mitbeteiligt sein: vielleicht ist die Lüftung ZU gut? D.h. zu viel Luftdurchsatz (wegen den Ausdünstungen der Geräte), deswegen auch eine gewisse tieffrequente Geräusch"bereicherung" durch die Ventilatoren der Entlüftung (die genau die geschilderten ->Unwohlsein-Gefühle bewirken kann, ->Kopfschmerzen), dazu zu trockene Luft (->trockene Nase, ->Husten), ständig "Durchzug" (->Nackenschmerzen), ggf. zu wenig Frischluftzufuhr (->Unwohlsein). Oder die "Höchststrafe": lediglich Umluft, eben KEINE Frischluftzufuhr. Der Mief wird angesaugt, sowas ähnlichem wie einer "Waschanlage" gezeigt und dann gleich wieder - notdürftigst ent-mieft - wieder in denselben Raum eingeleitet. Vielleicht noch etwas angereichert mit Küchendunst und "Stadtluft" frisch vom Parkplatz. Kopf- und Augendruck halte ich in Deiner Liste für "klassiche" Streß-Symptome.
A propos "Luftwäscher": wenn der nicht 100%ig astrein gewartet wird, können sich da vortrefflich die diversesten Keime breitmachen - und (auch?) die geschilderten Symptome (mit) verursachen - oder verstärken. Ich will Die keine Angst machen, aber zur 200-Jahresfeier des Landes der Wesensfremden Globalfolterer, in Philadelphia in einem Luxushotel wütete ein Keim und tötete in der Zeit nach deren Meeting in dem Hotel über ein Dutzend von den Weltkrieg 2-Veteranen, die sog. Legionärskrankheit. Genau der verursachdne Keim wurde nicht gefunden, die Klimaanlage, in der die kleinen garstigen Dinger eigentlich nur hätten sein können, war, als man drauf kam, frei von ihnen. Das ist natürlich ein überaus drastischer Fall, aber die Luftwäscher von schlechten und schlecht gewarteten Klimanalagen enthalten alles, was die Natur so zu bieten hat.
Häufig ist da eine Art Jo-Jo-Effekt zu beobachten,
- Klimanalage kostet Geld
- also drosseln wir die Ventilatoren etwas und
- machen sie in größeren zeitlichen Abständen sauber
- Luftwäscher drossseln
- dadurch aber können sich die IMMER! anwesenden Keime vermehren
- schließlich beschwert sich die Belegschaft übe die "dicke Luft"
- also Luftdurchsatz erhöhen - und
- HEISSA! ab geht´s mit den Keimem in alle Räume und Lungen!
- dann kommt die nächste Klimaanlagenrechnung, weiter geht´s wieder oben in dieser Liste
...und irgendwann sind dann die Leute "fällig"! Unser Immunsystem steckt ja mordsmäßig was weg, aber irgendwann ist SCHLUß!
In diesem Zusammenhang höchst verdächtig wäre, wenn die Symptome schnell nachlassen, wenn die Leute sich länger in wirklich frischer Luft aufhalten. Allerdings wäre dann auch der Streß des engen Raumes mit den vielen Leuten und Geräten weg, das wäre also keine eindeutige Sache.
Also, eine gründliche Inspektion der Klimanalage nebst Luftkontrolle wäre dringend anzuraten. Und auch, ob man nicht einen anderen Raum finden kann oder alles auf mehrere verteilen könnte.
BONOVOX,
habt ihr ne Klimaanlage? Die Mistdinger arbeiten oft mit Mischluft, also 50% Umluftanteil. Das ist absolut tötlich, lieber weniger Luft, aber dafür 100% frisch. Da würde ich mir auch nichts erzählen lassen, dass die gebrauchte Luft gereinigt wird, sowas funktioniert immer nur im Idealfall. Eine ordentlich gewartete Klimaanlage wird häufig nur ordentlich mit Pilzgift bedacht...da kommt es dann langsam tatsächlich zur Krebsgefahr!!
Bei Kopierern und Druckern zählt jeder Meter Abstand.
Die wichtigste Information fehlt, wie empfänglich sind denn die Chefs für Kritik, was ist zu befürchten?
keine Klima-Anlage!
entweder nur Durchzug möglich, oder im Sommer halt diverse
Miefquirls zum Aufwedeln der Stäube...
Ich wollte erstmal diverse Meinungen hören, bevor ich das Thema
anspreche...
Danke erstmal!
BONOVOX
Diese Geräte sind richtige Giftschleudern, wie man in diversen Tests immer wieder lesen kann.
Es hilft auch sehr viel, da ein paar Grünpflanzen aufzustellen, das ist erstens schon mal gut für das Raumklima, und manche der Pflanzen absorbieren dazu auch noch die von den Geräten abgegebenen Gifte.
Schau doch einmal auf die Web-Site www.krank-durch-toner.de. Nach einer Anmeldung bekommst Du eine Menge Infos per Mail. Oder gib doch in Google die Stichwörter: Krank durch Toner ein. Auch da wirst Du auf einige interessante Infos stoßen.
Viel Erfolg weiterhin
Uwe B.
Hi Uwe,
danke auch für deinen Beitrag. Die Seite ist sehr umfangreich und informativ! Da ich auch so schon zu Allergien / Erkältungssymptomen (ohne Infektion!) neige, ist ein Laserdrucker für mein Wohn- und Arbeitszimmer wohl doppelt ungeeignet.
> Moderne Tintendrucker haben alle Leistungsmerkmale von Laserdruckern, ohne gesundheitliche Risiken.
Wenn dem tatsächlich so sein sollte - ich meine die erste Hälfte des Satzes, dann wäre ich in der Tat mit einem Tintenstrahler besser bedient, zumal ich mit dem auch in Farbe drucken kann. Mein Eindruck war bis dato immer, dass ein Laserdrucker in der Druckqualität weit überlegen ist - aber vielleicht haben die Tintenstrahler in letzter Zeit aufgeholt.
CU
Olaf