Allgemeines 22.059 Themen, 149.920 Beiträge

Konfigurationseinstellung zur Verbesserung der PC leistung

Jaquanetta / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ihr!

ich brauche dringend eure hilfe! ich bin an nem technik Gym. und soll was über "Konfigurationseinstellungen am PC um best. Ziele wie Arbeitsgeschw., Speicherauslastung, Einbindung neuer HArdware usw. zu erreichen " erzählen....

wer kann mir mir Tipps dazu weiterhelfen?

Bitte schnell darauf antworten!

ciao

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Jaquanetta „Konfigurationseinstellung zur Verbesserung der PC leistung“
Optionen

PCs werden vorkonfiguriert ausgeliefert. An der Geschwindigkeit lässt sich nicht allzuviel drehen (abseits vom Hardcore-Overclocking), auch die Speicherauslastung liegt konstruktions- und anwendungsbedingt einigermaßen fest und moderne Betriebssysteme optimieren da ganz gut (im Gegensatz zu Win98). Neue Hardware funktioniert zumeist per Plug an Play und ne Treiber-CD liegt bei, das läuft fast automatisch.

Es geht also - wenn man was machen kann - um sehr spezielle Probleme, die sich jährlich oder gar monatlich (Treiberrevision) ändern. Es müssten also Aussagen zu spezieller Hardware und spezieller Software getroffen werden, zu speziellen Anwendungsbereichen und Treibern. Auf die Schnelle könntest Du mal im Nickles Tuning-Report lesen (15 Euro).

Unter Linux stellen sich die Probleme ganz anders dar, als unter Windows. Einerseits wird ne Menge Hardware vollautomatisch erkannt und die Treiber (Kernelmodule) sind schon in einer Distribution dabei (einkompelliert). Andererseits wird es nervig, wenn man selbst recherchieren muss und einen Kernel zusammenbasteln (kompellieren) muss. Etliche Hardware wird auch nicht unterstützt...oder mit etwas Verspätung.
DSL-Installation unter SuSE-Linux oder Knoppix (Knoppix-CD besorgen) geht eher einfacher als unter Windows. Das wäre ein herrliches - nicht zu schwieriges - Beispiel für eine Konfiguration: Vergleich zweier Betriebssysteme.

So wie Deine Aufgabe formuliert ist, ist das ein ziemliches Kuckucksei. Leichter wäre es wenn Du Dich schon ne Zeit lang für PCs interessiert hättest.

Wenn Du hier die Nicklesseiten durchsuchst - per JScript Navigation - findest Du recht schnell auch etliche frei zugängliche Artikel...nicht immer die neuesten, aber es dürfte ausreichen die Probleme zu erfassen, über die Du dann berichten kannst.

Die typische "Optimierung" besteht eher darin Hänger und Bremsen zu beseitigen, als Höchstleistung rauszukitzeln. Auch die Zuverlässigkeit sollte gewinnen. Beispiel: Auslagerungsdatei und Browsercache auf die D-Partition legen. Alle Daten auf E abspeichern. Geschwindigkeit ist oft Geschwindigkeit bei der Reparatur nach Virenbefall oder fehlerhafter Installation von Hardware und Software. => Ein Image-Backup auf einer zweiten Festplatte erstellen. Den Computer dafür passend einrichten.

bei Antwort benachrichtigen