Ich arbeite noch mit altem freien DriveImage 5 unter DOS. Da ergibt sich das Problem, dass nach zurückspielen und aktivieren der Windows-Partition der PC trotzdem nicht anspringt. Keine gültige Partition gefunden oder die Hal.DLL (Zwischenschicht zum Schutz der Hardware vor direktem Zugriff, anders als unter Win98-DOS gibt es keinen direkten Hardwarezugriff) fehlt angeblich.
Man startet dann mit WinXP CD, drückt die beliebige Taste (die breite Leertaste, "Space") und drückt dann "R" für Reparatur. Nach Hardwaresuche bekommt man einen Bootprompt im Windows-Verzeichnis. Dort gibt man "bootcfg /rebuild" ein. Nach echt langer Sucherei bekommt man Windows-Partitionen auf dem System angeboten. Die richtige Partition reparieren lassen. Dabei muss man Angaben machen.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition
Ladeoption für Betriebssystem: /fastdetect
(eine Leerstelle vor / , wie vor Parametern üblich)
Es geht also mit einer Freeversion von PartitionMagic 5 von Computerheft-CD (DOS-Disketten, "Von Datenträger zu Datenträger", Partitionen sind "Datenträger"), wenn...ja wenn die Partitionen gleich groß sind. Offenkundig kommt das alte DriveImage nicht so gut mit dem neuen NTFS von WinXP klar, es funzt nur wenn man das Backup in eine gleich große Partition schreibt, wie die Originalpartition.
Für so eine Heft-CD-Version, muss man sich registrieren lassen.