Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Kompl System wiederherstellen.

Paddelede / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Laptop mit Windows ME und das Brennerprogramm Nero 5.0  Meine festplatte ist 30 GB groß wovon 5 GB belegt sind.

Wie kann ich mein System so sicher, dass es kompl. wieder hergestellt werden kann?

Geht das noch mit den alten DOS.Befehlen (Copy *.* oder Xcopy)? Das Wiederherstellungsprogramm von Windows funktioniert jedenfalls nicht, trotz jedemenge Wiederherstellungspunkte.

Wer kann mir einen Tipp geben?

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Paddelede „Kompl System wiederherstellen.“
Optionen

mach ein Image (Acronis True Image gibts kostenlos), stellt auch von Boot-CD / mit Disketten wieder her

Triology61 Paddelede „Kompl System wiederherstellen.“
Optionen

ach so, natürlich 2.Partition für dieses Image freimachen

Tilo Nachdenklich Paddelede „Kompl System wiederherstellen.“
Optionen

Ich arbeite noch mit altem freien DriveImage 5 unter DOS. Da ergibt sich das Problem, dass nach zurückspielen und aktivieren der Windows-Partition der PC trotzdem nicht anspringt. Keine gültige Partition gefunden oder die Hal.DLL (Zwischenschicht zum Schutz der Hardware vor direktem Zugriff, anders als unter Win98-DOS gibt es keinen direkten Hardwarezugriff) fehlt angeblich.

Man startet dann mit WinXP CD, drückt die beliebige Taste (die breite Leertaste, "Space") und drückt dann "R" für Reparatur. Nach Hardwaresuche bekommt man einen Bootprompt im Windows-Verzeichnis. Dort gibt man "bootcfg /rebuild" ein. Nach echt langer Sucherei bekommt man Windows-Partitionen auf dem System angeboten. Die richtige Partition reparieren lassen. Dabei muss man Angaben machen.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition
Ladeoption für Betriebssystem: /fastdetect
(eine Leerstelle vor / , wie vor Parametern üblich)

Es geht also mit einer Freeversion von PartitionMagic 5 von Computerheft-CD (DOS-Disketten, "Von Datenträger zu Datenträger", Partitionen sind "Datenträger"), wenn...ja wenn die Partitionen gleich groß sind. Offenkundig kommt das alte DriveImage nicht so gut mit dem neuen NTFS von WinXP klar, es funzt nur wenn man das Backup in eine gleich große Partition schreibt, wie die Originalpartition.
Für so eine Heft-CD-Version, muss man sich registrieren lassen.