Allgemeines 21.994 Themen, 148.879 Beiträge

Kein booten von CD möglich

J.L. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich kann nicht von meinem CD-Laufwerk booten, obwohl die eingelegte CD bootfähig ist und ich im Bios das CD-Laufwerk als Firs-Boot-Device ausgewählt habe. Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 J.L. „Kein booten von CD möglich“
Optionen
Was mache ich falsch?

Das können wir nicht wissen und es kann viel sein, worüber wir spekulieren können solange du keine konkreteren Angaben machst.

Welche CD? Wieso bist du dir sicher, das sie bootfähig ist?
Welches MB-Bios und welche einstellungen bezüglich bootreihenfolge hast du?

Allgemeine Tipps wie man Fragen in Foren richtig stellt, findest du unter diesem Link!
bei Antwort benachrichtigen
Nasser J.L. „Kein booten von CD möglich“
Optionen

Hi Jo12!

Ist denn das CD-Laufwerk bootfähig !

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Jo12 J.L. „Kein booten von CD möglich“
Optionen

Danke für eure Antworten, aber das Problem ist behoben.
Ich hatte nur einen Warmstart durchgeführt, deshalb griffen die Einträge im Bios wohl nicht.


Thx, Jo.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jo12 „Kein booten von CD möglich“
Optionen

Hi Jo12,

mit Kalt- oder Warmstart hat das überhaupt nichts zu tun - sobald du das BIOS verlässt und dabei "Exit saving changes" wählst, greifen die dort vorgenommenen Änderungen. Wenn du das CD-Laufwerk in der Bootsequenz nach oben geschoben hast, wird von CD gebootet, sofern diese tatsächlich bootfähig ist.

Mir scheint daher, dass sich das Problem nur "zufällig eine kleine Verschnaufpause gegönnt hat". Du musst jederzeit damit rechnen, dass es wieder auftritt. Ist das CD-Laufwerk ansonsten in Ordnung, läuft es störungsfrei? Ist die CD auch nicht zerkratzt?

Check das einmal ab, falls es wieder Probleme gibt, und frage gern wieder auf diesem Brett, falls du nicht weiter kommst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
aks Olaf19 „Kein booten von CD möglich“
Optionen

Manchmal kommt´s aber auch vor, dass CD-Rom´s als Master am IDE-Kabel angeschlossen sein wollen, damit man von Ihnen Booten kann...

Das war so bei meinem alten GA-6VX7-4x... Ich konnte einstellen, was ich wollte vom Slave-CD-Rom wollte der Rechner partout nicht booten...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 aks „Kein booten von CD möglich“
Optionen

Die Bezeichnung sagt mir nicht viel... das ist ein älteres Intel-Board, oder? Bei meinem Asus P4B266 (auch schon über 2 Jahre alt) ist es völlig egal, ob ich Festplatten oder CD-Laufwerke als Master oder Slave konfiguriere - wenn ich ihm sage, boote mal von da und da, dann macht er's. Trotzdem - da wir nicht wissen, welches Board/BIOS Jo12 hat, ist das vielleicht wirklich eine Fehlerquelle.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jo12 J.L. „Kein booten von CD möglich“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen