Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Kann eigentlich ein Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Mut

Naphtah / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann eigentlich ein Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Mutterregal kaputt gehen ?


Also ich überlege, mir ein zweites, billiges System zu kaufen, damit, falls das erste mal ausfällt, ich nicht völlig auf dem Schlauch stehe. Alternativ könnte ich mir aber auch nur eine zweite Festplatte kaufen und die ordentlich einrichten, so daß ich gegen Ausfall von Festplatte eins gewappnet wäre.


Das Festplatten abkacken können, habe ich vor einem halben Jahr leidvoll erfahren; daß ein Prozessor oder sowas (s.o.) kaputt geht habe ich bisher weder selbst erleben müssen, noch von irgendwem persönlich gehört. Deshalb meine Frage an alle geneigten Menschen hier im Board : Ist Euch sowas schon mal passiert / habt davon gehört / wißt, daß sowas prinzipiell immer mal passieren kann / eigentlich nie passiert ... (natürlich kann alles mal passieren, aber ich meine natürlich "mit halbwegs signifikanter Wahrscheinlichkeit") ?


Ist es übertriebene Vorsicht, sich ein komplettes zweites System hinzustellen oder gerade richtig so ?


Vielen Dank für die Antworten !

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Naphtah „Kann eigentlich ein Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Mut“
Optionen

Du brauchst doch nur mal die ganzen Hardwarebretter durchzusehen, dann siehst du, dass jedes von dir genannte Teil bei irgend jemand Probleme macht und auch mal den Geist aufgibt. Solange du nicht ständig am Übertackten bist, dürfte beim Prozessor und Arbeitsspeicher die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering sein. Es kommt eben auch darauf an, wie du mit deinen Sachen umgehst.
Ein 2tes System? Halte ich schon für übertrieben, da steht dann investiertes Geld für nichts herum und wird immer weniger, ohne dass du was davon hast. Ich würde dir eine 2te Platte empfehlen und darauf die 1te zu klonen. Raucht eine ab (siehe FP-Brett), dann kurz umgestellt und weiter gehts. Du kannst ebenso mit Wechselrahmen arbeiten und für unterschiedliche Bedürfnisse verschiedene Platten einsetzen. Nimm das gesparte Geld und lege es auf dein Sparbuch (Strumpf/Optionsscheine/dir wird schon was einfallen) und wenn wirklich etwas abraucht, dann kannst du dir davon adäquaten Ersatz kaufen. 1-2 Tage wirst du es zur Not doch aushalten?
Als Beispiel, mein erster 233er läuft immer noch mit den Originalteilen und das sind immerhin schon beinahe 8 Jahre.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Teletom Naphtah „Kann eigentlich ein Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Mut“
Optionen

Als Zweitsystem ist ein Laptop sicherlich nicht schlecht, setzt jedoch in der Regel voraus, dass Du das Internet über einen am besten WLAN- Router realisierst.

Um keine Kostenexplosion zu verursachen, empfehle ich Dir zunächst, einen WLAN- Accesspoint- Internet- Router und einen WLAN- Netzwerkadapter für Deinen Computer zu beschaffen. Bitte darauf achten, dass 54 Mbit/s Geschwindigkeit und 256 bit Verschlüsselung einstellbar sind.

Ein Notsystem kannst Du auf einer bootablen CD einrichten, Windows PE - Preinstalled Environment - ist dafür sehr gut geeignet.
Mit dem PEbuilder von Bart Lagerweij kann man fast problemlos W2000, XP oder W2003- Boot-CDs herstellen:
http://www.nu2.nu/pebuilder/
Später kannst Du ein Laptop mit WLAN- Adapter an Dein Netzwerk ankoppeln.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
ST4RF0X Naphtah „Kann eigentlich ein Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Mut“
Optionen

hallo naphtah,

meine devise lautet: läuft ein computer aus den verschiedensten komponenten einmal stabil und sicher, dann wird er das mit höchster wahrscheinlichkeit auch die nächsten paar jahre tun. vorausgesetzt du bastelst an der kiste nicht rum oder veränderst ständig die hardwarekonstelation oder steuerst sie mit falschen treibern an. deshalb: never change a wining team!

meiner meinung nach wird der meiste hardwareschrott durch unsachgemässe behandlung verursacht. also übertakten, spielereien an der hardware, unsachgemässer einbau, elekrotstatische ladung etc...

deshalb ist es höchst unwahrscheinlich das eine cpu ein ram oder ähnliches "einfach so" mal den geist aufgibt, meistens sind mechanische einflüsse grund für den schaden.

aber natürlich hindert dich das nicht dir ein zweitsystem zusammenzubasteln. die benötigte hardware ist lächerlich billig geworden und jeder 200€ PC reicht für office und leichte multimedia anwendungen locker aus. zumindest als übergangslösung bis der primär-PC wieder fit ist.

mein tipp: kein zweites system zusammenstellen, aber regelmässige backups durchführen. oder eine externe festplatte via USB oder ähnlich. gibts auch schon spottgünstig bei ebay etc..

mfg
ST4RF0X :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Naphtah „Kann eigentlich ein Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Mut“
Optionen

Ich kann immer nur wieder sagen, eine 2. Festplatte mit Ghost inkl. Bootsektor gespiegelt(kein Image) und die erste Platte kann das "Zeitliche" segnen.

Du kannst direkt von der gespiegelten Platte booten.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Naphtah „Kann eigentlich ein Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Mut“
Optionen

Passieren kann alles. Manchmal reicht ein einfacher Stromausfall, um Rechnerteile in die "ewigen Jagdgründe" zu verbannen. Das Problem an der Sache ist nur, das es generell immer die Komponente/n erwischt, die man nicht als Ersatz liegen hat ! Ein komplettes System (da schließe ich mich Fetzen an) ist "totes Kapital", wenn es nicht regelmäßig gebraucht wird. Die einfachste und preiswerteste Methode ist IMHO eine regelmäßige Datensicherung. Somit bist Du, egal ob Hardware aussteigt, ein Virus o.ä. Dein Sytem ärgert, oder sonst was, auf der einigermaßen sicheren Seite. (Ersatz bekommt man in der Regel schnell ran) Ich für meinen Teil mache die Sicherungen auf RW´s, somit hält sich das auch kostenmäßig in Grenzen. :-)
Regelmäßige Wartung des Rechners, insbesondere die "Staubbefreiung" der Lüfter, Kühler etc. und eine gute Temperaturüberwachung hilft dem Rechner für ein langes Leben.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
gerfield Naphtah „Kann eigentlich ein Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Mut“
Optionen

Hi,

ich bin der Meinung, dass man ein 2. Computersystem schon besitzten sollte. Dieses muss ja auch nicht für Spiele usw. geeignet sein - ein 200MHz Rechner mit 64MB Ram, ein CD-Brenner, Diskettenlaufwerk reicht voll und ganz aus. Dieser soll ja nur benutzt werden, um evtl. im Internet nach Problemlösungen recherchieren zu können (z.B. bei Nickles.de eine Frage stellen ;) ). So ein System bekommt man bei eBay für sagen wir 30€.
Ansonsten ist ein gutes Backup unverzichtlich! CPU, Ram und Mobo geht wirklich nur kaputt, wenn du übertaktest und/oder die Lüfter nicht regelmäßig säuberst. Eine Festplatte ist ein mechanisches Bauteil und hat somit einen verschleiß. Diese gehen oft kaputt. Aber eine neue bekomsmt du ja in 3 bis 5 Tagen.

Fazit für mich: Rechner immer sauber halten und nicht hochtakten. Immer noch ein 2. System für Recherchen usw.


Gruß
gerfield

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Naphtah „Kann eigentlich ein Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Mut“
Optionen

Bei meinem alten Computer hat sich der Monitor verabschiedet, ein Flachbildschirm, vermutlich ein Softwaredefekt (Firmware). Kein Mensch will das alte Mita-Teil reparieren. Ev. für 140 Euro verschicken. Ein neuer gleichwertiger Schrottmonitor (ungleichmäßige Ausleuchtung usw.) hat bei Saturn 216 Euro gekostet. Meinen alten Computer habe ich nicht weggegeben die Festplatten nicht gelöscht. Vielmehr habe ich noch Virenscanner und Firewall aktualisiert. Da steht er nun und müsste nur angestöpselt werden.


Eine USV, die auch die Modemleitung schützt, sollte eigentlich vorhanden sein. Die schützt einigermaßen vor Überspannung, vor allem die etwas teureren Teile der Firma APC. Billige USVs findest Du bei Atelco.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Naphtah „Kann eigentlich ein Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Mut“
Optionen

Es ist nicht die Frage, ob ein Teil kaputt geht, sondern wann (besonders bei Festplatten).
Bei CPU, Speicher und Motherboard wurde meine bisher immer vom technologischen Fortschritt überholt, so daß ihre Nutzungsdauer zu gering war (ca. 2-4 Jahre), ihnen die Chance zum Ableben zu geben .



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Naphtah Nachtrag zu: „Kann eigentlich ein Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Mut“
Optionen

Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise !

Dann werde ich jetzt die Option mit der zweiten Festplatte wählen und darauf vertrauen, daß der Rest seinen Geist nicht so bald aufgibt, zumal ich nichts hochgetaktet oder sonstwie aufgetuned habe und alles ganz zufrieden stellend läuft. Für alle Fälle habe ich auch noch so ein uralt-Notebook mit 200 Mhz, das zwar unglaublich langsam ist, aber für den absoluten Notfall dann halt ein paar Tage Dienst schieben müßte. Die Idee, die Lüfter mal zu entstauben, werde ich in die Tat umzusetzen versuchen. Kommt man allerdings schlecht ran. Gibts da irgendwie nen Staubsaugeraufsatz oder so ? Na, mal gucken. Also nochmal, vielen Dank den Schreibern!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Naphtah „Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise ! Dann werde ich jetzt die...“
Optionen

Es gibt Pressluft in der Spraydose ist aber ziemlich teuer. Sollte man gleich ne dicke Dose kaufen. Zur Tankstelle willst ja den offnen PC nicht bringen? Tipp, trage den PC nach draußen...nicht bei Regen. :-)

Übertreibe es nicht mit dem Säubern, nachher sitzt der CPU-Lüfter nicht richtig oder ein Laufwerkskabel sitzt nicht richtig. Machs lieber öfter mal.

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber Naphtah „Kann eigentlich ein Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Mut“
Optionen

stellst du dir den ein zweites auto in die garage weil du angst hast das eins mal kapputt geht?

was ich damit meine, alles kann mal kapputtgehen........

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen