Hallo,
wie funktioniert eigentlich Telefonieren per Internet?
Ich habe kein TAE-Anschluß, nur ein LAN der FHS mit einer Flat. Kann man darüber telefonieren? Nicht lachen, so irgend einen Hörer in die Soundkarte stecken oder so?
;)
Wer hat da Ahnung?
mfg
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hi,
VoIP (Voice over IP) - Telefonie über den Computer (mit Software) ist möglich, wenn in das Festnetz oder in das Mobilfunknetz telefoniert werden soll, muss jedoch häufig eine Vorauszahlung erfolgen.
Beispiel: Festnetz 1,49 Ct/Min Funknetz 22,9 Ct/Min
VoIP über 2 Computer ist in der Regel kostenlos, wenn der gleiche Anbieter verwendet wird.
Einen Anbieter- Vergleich findest Du beispielsweise hier:
http://www.billig-tarife.de/partner/koop/news/zeige.php?news=923c&partner=bt
Bitte zweite untere Tabelle verwenden
VoIP-Telefonie über den Computer (mit Software).
Gruß
Teletom
..und du meinst jetzt auch wirklich richtig telefonieren - also ein bestimmte Rufnummer wählen und dann halt sprechen mit dem anderen Telefonteilnehmer? Und dann natürlich dafür die entsprechenden Telefongebühren bezahlen.
Oder meinst du jetzt z.B. mit Microsoft Messenger mit anderen Internetteilnehmern chatten und dann den anderen Teilnehmer zu einem Gespräch einladen, und wenn der andere Teilnehmer bereit ist, sich dann beide mit einem Headset unterhalten können? Dazu sagen dann auch schon mal manche Leute irrtümlicher Weise telefonieren.
Aber auch dafür stöpselt man dann das Headset bei der Soundkarte ein.
Und es gibt dann weiter noch so zum Beispiel in den Niederlanden einen Versuch, und so wie mir jetzt bekannt ist, jedenfalls z.Z. in zwei niederländischen Städten, da können Telefonkunden dann an Stelle des üblichen Telefonfestnetzes einen Telefon-Anschluss über das Kabelfernsehantennennetz bekommen.
Also da macht ein Internetprovider dann der Telekom und Co ernsthafte Konkurrenz. Und es soll dann bedeutend billiger sein und man kann sogar die geliebte alte Telefonnummer weiterhin behalten, wer dann darauf Wert legt. (aber es handelt sich da dann noch um einen Versuch) Denke jetzt mal - dieses Experiment wird es wohl auch in Deutschland geben. oder?
mfG bollerman
Satt,
hab ich gerade mal getestet, da ich web.de - Kunde bin, hab ich Web.de FreePhone mal installiert. Ich verwende XP SP2 eingeschaltete Firewall und Zugang über DSL- Router und Netzwerkkarte mit der IP 192.168.0.2 ( der Router hat 192.168.0.1 sieht im konkreten Fall natürlich anders aus!!!).
Die Software ist kostenlos:
https://download.freephone.web.de/WEBDE_FreePhone_Telefonsoftware_2004903.exe
downloaden und installieren.
Eine Abweichung vom Standard musste ich vornehmen, dann hat es gefunzt.
Web Benutzername z.B. Hans.Muster sowie Passwort eingeben.
Verbindungen
LAN/Router z.B. 192.168.0.2 auswählen
In den Experten Modus wechseln OK
Die Ports nicht verändern.
_Direkte Internetverbindung vorhanden_ aktivieren.
RTP NAT Adaption aktivieren.
OK
Man bekommt eine Telefonnummer mit 02222... beginnend bzw. man kann sie auswählen.
Funktioniert erst mal prima Handy und Festnetznummer können Headset-PC über Internet-Router anrufen und umgekehrt der Headset-PC kann auch Handy und Festnetznummer anrufen.
Höchstens 10 Minuten Einrichtungszeit.
PC zu PC hab ich noch nicht probiert.
Gruß
Teletom
PS: Leider wieder ein Grund, nicht vom PC wegzugehen.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Tarifvergleich deutschlandweit: in Ct/Min.
----------Web.de FreePhone --- T-Com T-Net Standard
Festnetz ____1,49 ____________12,0 Tag__ab 3,0 Nacht
_________________________ City 4,0 Tag_____1,5 Nacht
Handy_______22,9 __________ab 24,6
Und bei FreePhone fallen keine Grundgebühren an.
Gruß
Teletom
Da gibts doch auch Skype.
Hab das zwar selber nicht aber mal zugesehen wie mein Kumpel mit jemand in Kapstadt telefoniert hat. Audio DVD-Qualität wäre die entsprechende Bezeichnung für sowas, nicht mal ein Ortsgespräch bringt so eine gute Übertragung.
..na die Tonqualität bei einer Windows Messenger-Sprechverbindung ist dann nicht schlechter als die Tonqualität beim Telefonieren.
Und wenn z.B. beide Gesprächspartner unlimitierte Internetverträge haben, dann können beide ohne extra Kosten so lange sprechen wie sie lustig sind. Die Entfernung spielt dann dabei überhaupt keine Rolle.
Einfach mal ausprobieren.
mfG bollerman
Also ich hab auch skype und das fuktioniert super vorallem das is alles gratis solange du nur mit leuten telfonierst die das auch haben. Skype bietet aber auch an gegen Bezahlung nat. in das festnetz zu telefonieren. Hier mal der link http://www.skype.com/ Die einzige Vorraussetzung hierfür ist eine Internetverbindubng (am besten DSL) und ein Headset.
mfG stef