Hallo,
ich habe einen Compaq Proliant Server (19"-Gehäuse) geschenkt bekommen. Dieser kam frisch aus einem Netzwerk, so dass ich ein neues OS (Debian 3.0 RC3) aufsetzen wollte, da NT 4 installiert war. Beim Booten der Linux-Installations-CD wurden plötzlich keine Festplatten mehr gefunden, obwohl beim Booten zwei physische Drives erkannt werden. Und seitdem sind sie auch weg, Zugriff aufs Bios ist auch nicht mehr möglich.
Die Daten des Servers:
- PIII 1 GHz
- 384 MB Ram
- 2x 36,4 GB Festplatten laut Bios als Raid 1-Verbund
Wie gesagt, vorher ist die Kiste bis zur Anmeldung an das alte Netzwerk gebootet, jetzt werden keine Platten mehr erkannt und das Bios gibt es nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?
cu,
Allgemeines 22.059 Themen, 149.922 Beiträge
Hmm..., du musst wahrscheinlich den Raid neu einrichten. Die Platten müssen in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden.
Weiteres Vorgehen findest du hier:
http://lumberjacker.kettenfett.com/Workshop/FRsetup/frsetup.html
Gruß
luttyy
Hi Gt-Freak,
die Compaq-Rechner sind eine Welt für sich..., ich spreche da aus (manchmal) leidvoller Erfahrung. Wenn sie einmal laufen, dann tun sie das ohne Ende, aber das Einrichten ist, wie du ja schon selbst gemerkt hast, manchmal schwierig.
Zum Bios: Bei Compaq ist es in der Regel so, dass das Bios-Setup in einer versteckten Partition auf der Festplatte liegt. Wenn nun ein neu zu installierendes BS deine Festplatten neu partitioniert, ist wahrscheinlich auch das Setup weg, das eigentliche Bios befindet sich nach wie vor in einem EE-Prom, nur du kommst nicht mehr ran.
Abhilfe: Hol dir von Compaq die Disketten-Images für deinen Rechner und richte die Platten und das Bios-Setup neu ein.
Wie das bei diesem Rechner genau funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke das blickst du schon.
Gruss, p.m