FEHLERBESCHREIBUNG: Während 3D-Anwendungen startet das System nach 1-3 Minuten neu oder kehrt zum Windows-Desktop zurück. Manchmal kommt auch einfach ein 'schwarzer' Bildschirm. An der 3D-Karte scheint es nicht zu liegen. BIOS- Einstellungen sind auf AUTO bzw. OPTIMAL (nicht übertaktet) HARDWARE: ATX-Netzteil: 300W Mainboard: ASUS A7N8X-X Rev2.xx (BIOS Rev 1006) Prozessor: AMD ATHLON XP 3000+ (Barton) RAM: 1x 512 MB (PC 3200 DDR SDRAM) Grafikkarte: Sapphire RADEON 9600 XT (256 MB DDR RAM) Festplatte: Maxtor 4W060H4 Laufwerk 1: ATAPI CD-R/RW 24x10 Laufwerk 2: DM166D DVD-ROM SOFTWARE: OS: MS Windows XP Pro (v5.1.2600 + SP1) DirectX-Treiber: 9.0b nForce -Treiber: 3.13 ATI-Catalyst: 3.10 Könnte es am Netzteil liegen (zu schwach?) ??? Danke für Ihre Hilfe! Gruß M.H.
Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge
Laut Deiner Fehlerbeschreibung liegt es meiner Meinung nach ganz klar am Netzteil! Tausch es einfach mal, und schau ob die Probleme weg sind. Ist auf jeden Fall die schnellste und unkomplizierzteste Methode! Gute Netzteile gibts von Antec, enermax, Chieftec, HEC, Zalmann und bedingt auch von Levicom wenn es preiswert sein soll! Jedes gute Markennetzteil ab 300 Watt sollte für Deine Konfiguration reichen. Mehr schadet allerdings auch nicht! Kaufe nur kein Billignetzteil, da Du sonst evtl. wieder die gleichen Probleme hast!
Hi.
So jetzt mal an alle Oberschlauen: Hört auf mit dieser Netzteilbehauptung.Das ist kompletter Schwachsinn.Habe selber nur 350W.
Hatte das gleiche Problem und hab auch oft gelesen dass es am Netzteil liegt.Hab es selber nicht umgetauscht und alle anderen haben gschrieben, dass es nach einem Wechsel des Netzteiles immer noch so war.
Habe die Sapphire Radeon 9600 pro 128mb.Dieses Problem tritt bei vielen neueren Radeon Chipsätzen auf.
Ich habe bei mir die AGP-Spannung von 1.5 V auf 1.6V erhöht.Probier aber besser keine höheren Spannungen aus.Sonst brennt deine Karte vielleicht noch durch!
Ausserdem hab ich noch den Catalyst 3.7 und den Catalyst 3.10 probiert.Damit läuft bei mir alles.
Finger weg von 3.8 und 3.9!
Dann musst du noch im Control Panel auf AGP Mode 4X umstellen.Ist gegenüber 8X nur minimal langsamer.Am Anfang Fast Writes ausstellen.Im Bios und im Control Panel.
Probier das mal und sag ob es geht.
Bei deinem Prozessor könnte es zwar am Netzteil liegen ist aber unwahrscheinlich weil viele anderen das gleiche Problem haben und manche haben ein 450watt Netzteil gehabt.
Schau dich mal in anderen Foren nach dem Problem um.Da sind noch viele andere Lösungsvorschläge.
Was hat dein Mainboard für einen Chipsatz?Ich habe einen KT600.
Hab einen nForce 400 ultra Chipsatz als North- & Southbrigde !!!
Also Netzteil hin und Netzteil her... ich denke auch, daß es sich um das Netzteil handelt. Denn 300 Watt bei einer Radeon 9600 & einem Athlon 3000+ ist doch hart an der Grenze. Ich an deiner Stelle würde mich nen Enermax 350 Watt kaufen. Sind zwar ziemlich teuer, aber an den Netzteilen wirst du lange zeit deine Freude haben (und sie sind äußerst leise).
So und auch wenn jezt viele auf mich loshacken werden: Ich halte von den nforce chipsätzen sowieso gar nichts. Nvidia ist auf dem Chipsatz Markt für mainboards noch relativ frisch. Daher würde ich gründsätzlich zu einem KT600 raten (dieser ist nur unbedeutend langsamer).
Was natürlich noch ein weiterer Ansatzpunkt wäre, sind die Einstellungen im Bios. AGP8x kannst anlasse.... daran dürfte es nicht liegen. Allerdings solltest du vielleicht wirklich mal AGP fastwrite disablen. An der Spannung würde ich übrigens nichts ändern, da hierbei deine Garantie flöten geht. Du solltest vielleicht auch mal versuchen, die Karte mit dem mitgeliefertem Treiber zu nutzen. Läuft zwar meist nicht so optimal wie mit einem Catalyst, allerdings sollte Sie damit auf jeden Fall stabil laufen. Ist dies der Fall, installier den neuesten Catalyst treiber, bzw, wenn du mit dem mitgelieferten zurfrieden bist, nutze den einfach.
Gruß
Hewal
Mit AGP 8X wirds nicht laufen.Hab dieselbe karte und es ist allgemein bekannt, dass AGP 8X zu Stabilitätsproblemen führen kann.Vor allem bei ATI.
Wer sagt dass die Bios-Einstellung von Haus aus richtig ist?
Mit 1.6V läufts jedenfalls bei mir.Probieren würd ich's mal.
die mitgelieferten Treibern sind meist veraltet und auch nicht anders als die von der ATI website.
Ich muss Ecco gewissermaßen rechtgeben, bei einigen Boards ist das so das der AGP Slot nicht automatisch genug Spannung bekommt (ich benutze diese option eher zu perfomance steigerung und damit erzielt man wirklich höher Stabilität wenn man es nicht übertreibt).
Es kann aber durchaus am Netzteil liegen....genauso gut aber am maiboard, grafikkarten die den radeon 9600 pro chipsatz drauf haben machen mit einigen boards stress.
Also erstmal 1000 Dank für Eure liebe & kompetente Unterstützung!
An der Grafikkarte liegt es glaub ich nicht; Ich habe Testhalber eine GeForce FX 5200 128MB anstelle der Radeon 9600XT eingebaut. Dadurch schafft es der Rechner ca 5 Minuten länger während einer 3D-Anwendungen, bis er dann letztendlich WIEDER neustartet oder zu Windows zurückkehrt. Das Netzteil scheint es auch nicht zu sein, denn das hab ich gegen ein 350W Netzteil ausgetauscht! Viele Möglichkeiten gibt es wohl nicht mehr...
Nochmals merci an alle!!!
Hab jetzt mal den RAM-Riegel ausgetauscht und es scheint zu funktionieren...nach ewigem "Hin & Her" lief der Rechner bis jetzt unter 3D-Belastung etwa 3 Stunden ohne Absturz...werde ihn mal weiter testen!
lol him toll, da freust du dich jetzt ne oh toll wunderbar
Wenn man sich halt auch kein ecc-ram kauft !!!!
muh hahahaha