Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge

Inhalt eines Ordners löschen

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

welchen Befehl muß ich in eine Batchdatei schreiben um den INHALT eine Verzeichnisses zu löschen (Dateien und Unterverz.) nicht aber das Verz. selbst?

Gruß

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
xafford Anonym „Inhalt eines Ordners löschen“
Optionen

Unter welchem Betriebssystem?
Unter NT-X sollte folgendes reichen:

del /F /S /Q Laufwerk:\Pfad\zum\Ordner

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Anonym Nachtrag zu: „Inhalt eines Ordners löschen“
Optionen

Ich habe Win Xp Prof... der Befehl löscht zwar alle Dateien aber es bleiben trotzdem die leeren Unterordner erhalten. Gibt's dafür keine Lösung?

Gruß
Andreas

Borlander Anonym „Ich habe Win Xp Prof... der Befehl löscht zwar alle Dateien aber es bleiben...“
Optionen
RD /S
löscht das angegebende Verzeichnis incl. aller Unterverzeichnisse und enthaltenen Dateien...
Anonym Borlander „RD /S löscht das angegebende Verzeichnis incl. aller Unterverzeichnisse und...“
Optionen

Ja den Befehl kenne ich... ich möchte jedoch ein TEMP Verzeichnis leeren. Das heißt, das angegebene Verzeichnis soll erhalten bleiben und alles sonst was drin ist soll gelöscht werden.

Gruß
Andreas.

REPI Anonym „Ja den Befehl kenne ich... ich möchte jedoch ein TEMP Verzeichnis leeren. Das...“
Optionen

Dann solltest Du Dich in dem temp-Verzeichniss positionieren und von dort aus alle Datein und Unterordner löschen.

cd c:\temp
del /F /S /Q *.*

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Borlander Anonym „Ja den Befehl kenne ich... ich möchte jedoch ein TEMP Verzeichnis leeren. Das...“
Optionen

Dann kannst den Befehl mit for auf alle Unterverzeichnisse anwenden (for /? verrät wie das geht) und die Datein im Temp-Verzeichnis mit del löschen...
Alternativ kannst Du auch des Temp-Verzeichnis incl. alle Unterverzeihnisse löschen und anschließen neu erstellen...

Gruß
Borlander

charlie62 Anonym „Ja den Befehl kenne ich... ich möchte jedoch ein TEMP Verzeichnis leeren. Das...“
Optionen
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)