Allgemeines 22.060 Themen, 149.939 Beiträge

Image ohne Treiberdaten

Ralf Geisler / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich möchte gerne ein Image von meinem Rechner erstellen, damit ich das nicht alles immer wieder installieren muss wenn ich mla formatiere. ABER: ich möchte das image auch auf anderen Systemen aufspielen die andere Treiber brauchen, kann man ein Image ohne Treiberdaten erstellen?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Ralf Geisler „Image ohne Treiberdaten“
Optionen

"...kann man ein Image ohne Treiberdaten erstellen? ..."

ganz ohne treiber geht das nicht.

probleme gibt es nach meiner erfahrung immer dann, wenn cpu/chipsatz auf einen anderen pc von einem anderen hersteller sind. ansonsten würde ich das einfach ausprobieren.

es werden dank plug/play eh nur die treiber installiert und verwendet, wenn entsprechende hardware vorhanden ist.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Aragorn75 Ralf Geisler „Image ohne Treiberdaten“
Optionen

Denke auch, das das Probleme machen kann...

Denn auch nach der Installation sind schon div. Treiber vorconfiguriert und diese dürften dann etwas störend auf dem neuen System sein...

Tilo Nachdenklich Ralf Geisler „Image ohne Treiberdaten“
Optionen

Mit einem Image hast Du keine Chance. Ein Image kopiert hardwarenahe Byte für Byte, Cluster für Cluster ohne sich um den Inhalt (die Bedeutung) zu scheren, für einen Imager sind es sind nur Nullen und Einsen ohne Sinn. Nicht ganz, aber im Prinzip.

Es gibt so was Ähnliches wie ein Image, nämlich die Sicherung von WinXP (bei der Home-Version nachinstallieren). Das funktioniert mehr oder weniger zuverlässig, d.h. die eine oder andere Anwendung oder Hardware muss ev. deinstalliert und neu installiert werden. Der Weg ist dann die Neuinstallation von Windows und der wichtigsten Treiber passend zur neuen Hardware. Das NT-Backup (= Sicherung) kann dann aus alter und neuer Registry eine funktionierende Version erstellen, wenn man das Backup mit "alles ersetzen" in die neue Installation einspielt.

Programme die exakt das können sollten, was Du vorhast, nennen sich Migrationssoftware.