Hallo Leute,
ich habe nun seit dem Tag genau einem Monat bei GMX.de eine E-Mail Addy, ratet mal welche.
Aber das ist nicht das Thema!
Diese E-Mail Adresse habe ich nur und ausschließlich einmal benutzt bzw. hinterlegt, und das war bei Nickles.de. Sofern TW damit kein Unwesen getrieben hat (kannst Du Dein Ehrenwort dafür geben?), kann die Verbreitung ausschließlich über
GMX erfolgt sein.
Ich habe in genau einem Monat 486
SPAM-Mailserhalten und diverse weitere, die ich danach als SPAM einstufte bzw. gelöscht habe.
Alles in allem dürften es ca.
600 Mails sein, mit denen mich
GMX zugespammt hat, also nur durch GMX verbreitete E-Mail Adresse.
Kann das irgend einer im Universum überbieten?
Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge
Also typisch ist das nicht für GMX und auch nicht für Nickles. Es lohnt sich also wo anders zu suchen, Trojaner oder Spyware auf dem PC vielleicht.
Wer weiß, wo du die Adresse überall angegeben hast. Meine Addy, die ich in meiner ViKa angegeben habe, bekommt eigentlich nie Spam. Ebensowenig die Adresse, welche ich seinerzeit angegeben habe, als ich mich hier angemeldet habe.
Vorweihnachtlicher Gruß
Also nochmals: NIEMAND, außer Nickles.de kennt diese E-Mail Anschrift (von mir)!
Und natürlich lieber Olaf19, gehe ich zu 99,9% davon aus, das bei Nickles.de nicht die Quelle sitzt. Angegeben wurde die E-Mail von mir sonst noch nie, ich habe sie auch keinem verraten, nirgends wo hingeschrieben, in keinen Forum benutzt etc. Da Nickles.de (für mich) absolut unverdächtig ist, bleibt nur eines, GMX gibt die neuen E-Mail Adressen weiter oder frei oder verkauft sie oder was sonst auch immer.
Sauberkeit des PC: Absolut sicher, das dort nichts herkommt. Router mit HW-FW, aktueller Virenscanner mit funktionierendem Trojanerschutz, SW-FW etc.
Außerdem müßten dann meine anderen Mailadressen auch zugespammt werden, was aber nicht der Fall ist.
Ach ja, für GMX verwende ich den IE mit der GMX-Toolbar. Die Spammmails werden ohne betrachten und ohne das ich sie herunter lade gelöscht. Sonst wird der IE sogut wie nie benutzt.
Und, "grossadministrator", Dein dummes Gelabere behalte doch bitte für Dich! Du unterstellst mir nicht mehr und nicht weniger, dass ich ein Lügner bin. Aber das ist bei Dir ja wohl scheinbar fast immer so, keine Ahnung vom Thema und nur unqualifiziertes Zeug von sich geben, mit dem Du den Poster auch noch persönlich angreift und/oder beleidigst.
> bleibt nur eines, GMX gibt die neuen E-Mail Adressen weiter oder frei oder verkauft sie oder was sonst auch immer.
Wenn GMX das wirklich täte, "lieber Aide" *g*, dann hätten die bald keine Kunden mehr. Es gibt auch keinen Grund, warum mit Neukunden anders als mit Bestandskunden verfahren werden sollte.
Es gibt aber Mail-Adressen, die für Spam "empfindlicher" sind als andere, sowas in der Art wie "Thomas.Müller@t-online.de". Solche Mailaddies werden von Spambots nach dem "Baukastenprinzip" auf Verdacht zusammengesetzt, bei solchen Namen ist die Trefferquote fast 100%. Eine Mailadresse wie 'er345lj$!@gmx.de' hingegen wird nur bei unvorsichtiger Weitergabe von Spam betroffen sein.
Diese GMX-Toolbar kenne ich nicht... ganz sicher, dass die nicht im Hintergrund irgendwas tut, was du nicht willst?
CU
Olaf
"...ganz sicher, dass die nicht im Hintergrund irgendwas tut, was du nicht willst?"
NÖ!
(im Bezug auf "ganz sicher")
Ich bekomm am Tag von GMX so ca. 50 Spam-Mails. Ist allerdings meine Spam-Adresse, mit der ich mich bei allen möglichen Online-Diensten und Foren anmelde. Für private Zwecke hab ich eine andere Adresse.
Also das ist allerhand...
Ich bekomme noch nicht mal die von Spasstiger
erwähnten 50 am Tag rein. (in der Woche
vielleicht 5-6 Stück)
Weder bei web.de noch bei meinen anderen ADR.
Solltest deine Kiste mal richtig durchscannen, so wie
Tilo es vorschlägt.
viel Glück
Hab mal die Mails genauer angeschaut (sonst lösch ich die einfach an einem Zug anhand Absender und Betreff).
Die meisten davon sind irgendwelche blöden Newsletter von den Diensten, bei denen ich mich mit der Adresse angemeldet hatte. Eigentlich kein Spam, aber bei 20-30 verschiedenen Diensten kommt da schon was zusammen. Hab dann also mal ne große Newsletter-Abbestelltaktion gestartet und siehe da, das scheinbare Spam-Aufkommen hat sich merklich verringert.
Ein paar der Newsletter kamen auch von Diensten, bei denen ich mich nie angemeldet habe. Dies waren zu allem Übel auch noch tägliche Newsletter. Zum Glück konnte man auch diese abmelden.
Der andere große Batzen an E-Mails war hausgemacht, es waren nämlich Benachrichtigungsmails von Foren, wenn es neue Beiträge in meinem Themen oder in Themen, in denen ich aktiv war, gab. Gut, eigentlich unnötig, deshalb hab ich in den Foren auch mal die Option abgeschalten. Und siehe da, das scheinbare Spam-Aufkommen tendiert gegen null.
Allerdings sind da noch diese nervigen GMX-Mails, die in meinen Augen ebenfalls Spam gleich kommen und andere Dienste schicken mir auch noch ihre neuesten Infos. Leider kann ich diese Mails nicht abschalten, ich könnte nur den Dienst kündigen.
Und dann gibts noch ein paar nervige Seiten und Foren, in denen ich nur zum Stöbern einen Login brauchte. Nur bekomme ich jetzt ständig Mails von diesen Seiten und auch hier gibt es keine Möglichkeit, die Mails abzubestellen. So wie's aussieht, muss ich also noch weitergehenderen Kahlschlag betreiben.
Aber eigentlich störts mich nicht, weil diese GMX Adresse wie gesagt nur meine Adresse zum Anmelden bei irgendwelchen Diensten ist. Meine private Adresse @uni.de ist spamfrei.
> Ein paar der Newsletter kamen auch von Diensten, bei denen ich mich nie angemeldet habe.
> Dies waren zu allem Übel auch noch tägliche Newsletter. Zum Glück konnte man auch diese abmelden.
Hi Spasstiger,
da hast du aber wirklich Glück gehabt - offensichtlich handelte es sich in diesen Fällen um seriöse Newsletter-Anbieter. Normalerweise wird in solchen Fällen empfohlen, überhaupt nicht zu reagieren, denn mit jeder Antwort auf eine eMail wird die Adresse als "aktiv benutzt" und somit interessant für potenzielle Spammer qualifiziert.
Die GMX-"Hausmitteilungen" kommen einmal pro Woche, das ist wirklich nicht der Rede wert, auch wenn man es rein formal als Spam betrachten könnte. Die Antwortbenachrichtigungen von Nickles sind schon ein Riesenbatzen, keine Frage - aber nur so hat man eine Chance, neue Antworten in Threads mitzubekommen, die schon etwas älter sind. Halte ich für unentbehrlich, jedenfalls dann, wenn man wirklich an einem Forum interessiert ist.
CU
Olaf
Ich gehe immer die die Statistiken, um alte Threads nochmal zu durchforsten. Hier bei Nickles nutze ich eh schon länger keine E-Mail-Benchrichtigung mehr. Aber ist ja nicht das einzige Forum wo ich Moderator - bzw. auf Nickles bezogen VIP - bin.
Heut kam wieder mal ein unerwünschter "Newsletter" von blitzbox.de, falls das jemand kennt (hab mich dort nie für irgendwas registriert). Hab mich dort abgemeldet und wurde auch erfolgreich aus der Mailing-Liste ausgetragen. Bin dann mal gespannt, ob trotzdem noch weitere Mails von denen kommen.
Naja, weitere Mails von denen wären noch nicht einmal das Hauptproblem. Viel schlimmer wäre es, wenn die deine Antwort bekommen und sich sagen, "ha, die Mailaddy vom Tiger geht also noch" und die erstmal an 1000 andere Newsletter-Spammer weiter vertickern.
Aber man muss ja nicht immer mit dem Schlimmsten rechnen ;-)
CU
Olaf
Ich bin seit über 4 Jahren GMX-Kunde und hatte noch nie ein Spamproblem. Und das, obwohl ich vergleichsweise spam-verdächtige Adressen (nämlich mit meinem Vornamen) gewählt habe.
Die bei der Nickles-Registrierung benutzte Mailaddy wird definitiv nicht an Spammer weiter gegeben, sonst hätten alle dieses Problem.
Bevor du hier in Riesenlettern herumschreist, wäre es besser, den Fehler auf deinem eigenen System zu suchen, siehe Tilo Nachdenklich und King-Heinz.
HTH
Olaf
GMX versendet keinen Spam. Du hast eine kostenlose Mail-Adresse, du hast 10 GB Platz für eine Homepage. Da ist es wohl in Ordnung, das GMX dir alle paar Tage eine Werbemail schickt - und zwar mit GMX-Werbung.
Das hast du bei Vertragsabschluss übrigens abgesegnet.
Alles andere, was du bekommst, stammt nicht von GMX.
hi,
bei gmx bekomme ich wie spasstiger ca. 50 ~ 60 spammails täglich. meine blacklist ist ellenlang und wird immer länger. ich muss allerdings sagen das ich mir diese adresse extra für diesen zweck angelegt habe. überall wo ich ne email angeben muss gebe ich die gmx adresse an. ich finde jeder sollte sich zumindest noch eine emailadresse anlegen, die er/sie dann nur für solche zwecke verwendet. meine private adresse wissen nur wenige und das ist auch gut so.
ich habe seit ca. einem jahr eine email adresse bei gmx, die ich ausschliesslich zum anmelden auf irgendwelchen seite benutze.
trotzdem bekomme ich vielleicht höchstens 10 spam mails am tag, was ich erstaunlich wenig finde, wenn man bedenkt, wo ich überall diese adresse schon veröffentlicht bzw. weitergegeben habe.
gmx schickt ab und an mal die hauseigene werbemail, aber selber spammen die nicht.
definitiv nicht.
du könntest opfer eines massen-spam-script geworden sein, dass zufällige zeichenfolgen generiert, diese an die endungen .gmx.net, gmx.de, .gmx.at etc. hängt und auf gut glück an diese gebastelten adressen spam schickt, in der hoffnung, dass ein teil davon ankommt
sowas kommt vor