Allgemeines 21.988 Themen, 148.613 Beiträge

GEZ-Gebühren für Computer

Andreas Wagner1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

GEZ-Gebühren für Computer Ab 1. Januar 2007 müssen Besitzer von Computern mit Internetzugang Rundfunkgebühren bezahlen. Diese Änderung hat die Fernsehkommission der Bundesländer im Zuge der allgemeinen Erhöhung der GEZ-Gebühren vorgeschlagen. Dies bestätigte auf Anfrage ein Sprecher der Landesregierung von Rheinland-Pfalz. >>> In diesem Verkackten Land kann man sich ja bald nichts mehr leisten....oder wies eht ihr das<<<

bei Antwort benachrichtigen
Thunderstrike Andreas Wagner1 „GEZ-Gebühren für Computer“
Optionen

wieder mal falsch und nur zum Teil richtig, hier ein Link dazu:
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!200104,204016,794631/SH/0/depot/0/

Da geht es darum und es wird nur die haushalte betreffen, die weder Tv- noch Radio angemeldet haben, und online gucken!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Thunderstrike „wieder mal falsch und nur zum Teil richtig, hier ein Link dazu:...“
Optionen

Hi Thunderstrike,

> es wird nur die haushalte betreffen, die weder Tv- noch Radio angemeldet haben, und online gucken!

Aber was ist mit den Leuten, die weder über ein Fernsehgerät noch übers Internet, also überhaupt nicht Fernsehen gucken? Die zahlen dann für nichts und wieder nichts. Das nervt mich an der Sache. Wer meint, sich von dieser Volksverblödungsmaschine berieseln lassen zu müssen, soll das in Teufels Namen tun - aber wieso soll ich die mitfinanzieren?

Danke übrigens für den Link, der ist wirklich klasse - ich zitiere mal die Schlusspassage:

Die Pläne seien international einmalig. PCs seien universell genutzte Arbeitsmittel mit einer Vielzahl von Funktionen. „Man kann nicht einfach einen Computer mit einer Gebühr belegen, nur weil die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nun auch im Internet Angebote zur Verfügung stellen", kritisierte Bernhard Rohleder, Vorsitzender der Bitkom-Geschäftsführung damals.

Genau so! Wie sagte Xafford so schön: "Niemand hat die Öffentlich Rechtlichen um ihr Engagement im Internet gebeten...".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
JGBS Andreas Wagner1 „GEZ-Gebühren für Computer“
Optionen

Es wird / soll, wenn man nach den Willen der GEZ geht auch
Firmen betreffen.
Wir haben bei uns in der Firma 4PC's stehen. 2 im Büro und
2 in der Gradation / Zuschnittabteilung.
3 davon sind auch für's Inet eingerichtet.
Die GEZ-Heinis wollen uns doch nicht erzählen wir täten damit Fernsehen
oder weiß der Teufel was, nur weil die Technologie vorhanden ist.
Dieser verfluchten Halsabschneider stellen ihre scheiß Sender online,
um dann sagen zu können, das ist technisch möglich und sollen
alle nochmals kräftig draufzahlen.
Und was ist mit der Werbung die ARD+ZDF ebenfalls austrahlen?
Die GEZ gehört verboten und zwar schon lange.
Welcher Heini hat damals überhaupt diesem Generationsvertrag zugestimmt?

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
JGBS Andreas Wagner1 „GEZ-Gebühren für Computer“
Optionen

Generationsvertrag... sorry,
ich meinte Staatsvertrag.
Diese Oberaffen hängen mir voll zum Halse raus.
Warum tun sich nicht alle in DE lebenden Menschen nicht zusammen
und zahlen diesen Schwachsinn einfach nicht mehr?
Die werden dann schon sehen was von ihren ständigen Erhöhungen
und desweiteren mehr haben.

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
Bärliner80 Andreas Wagner1 „GEZ-Gebühren für Computer“
Optionen

mich wundert eigentlich garnichts mehr an Deutschland !

irgendwann bezahlen wir auch noch Steuern oder Gebühren ,für die verpestete Luft ,die wir atmen !!



Bär

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo Andreas Wagner1 „GEZ-Gebühren für Computer“
Optionen

Hi,

hatte auch mal vor Jahren ein Gespräch mit den GEZ Trotteln, da ging es um eine alte Kompaktanlage, die leider einen Tuner (der eh defekt war) hatte und ich sowieso nie Radio höre, fragte ich den zum Spaß, warum ich für das Teil Gebühren zahlen sollte. JETZT KOMMTS ..... *GG*

Zitat GEZ Fuzzi:
"Ich MUSS GEZ Gebühren für JEDES Gerät bezahlen, das TV oder Radio empfangen KÖNNTE,
egal, ob das Empfangsteil kaputt wäre" *Muuaahaahaahaa*
Zitat Ende...

Darauf sagte ich Ihm wörtlich "Das ist ja dasselbe, als wenn ich JEDER Frau, der ich nur
begegne schonmal Alimente zahle, da sie ja von mir schwanger werden KÖNNTE, egal ob ich meinen Schw***z drin hatte oder nicht"

Nun da ist dem guten Mann fast der Hörer aus der Hand gefallen, nur darauf antworten konnte er auch nicht, das hat gesessen ;->>> *GGGG*, nur gebracht hat es mir auch nix.

Nee, mal im Ernst, das gute an der GEZ ist, das sie Dich NICHT zwingen kann, einen sog. "Rundfunkgebühren Beauftragter" auch NICHT in die Wohnung lassen, um zu überprüfen, ob man Empfangsgeräte zuhause hat, egal wie frech und dreist die Prüfer werden ;)

Zum Thema "GEZ für PCs":

Keinen müden Cent sehen die von mir... Basta ...


bei Antwort benachrichtigen
Emily22 eidannemo „Hi, hatte auch mal vor Jahren ein Gespräch mit den GEZ Trotteln, da ging es um...“
Optionen

So einfach ist das auch nicht.
Rein lassen brauchste den wirklich nicht.
Der fragt dann eben die Nachbarn, ob bei dir das Radio oder der TV jeden Abend durch die Wohnung dröhnt.
Dann wird eben der Messwagen des Funkstörmessdienstes eingeschaltet, und ein Messprotokoll erstellt, was für Geräte Du hast.
Und dann wirds teuer.
Denn DU muss beweisen, dass der TV erst seit heute mittag da steht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo Andreas Wagner1 „GEZ-Gebühren für Computer“
Optionen

@Emily,

sagt ja keiner das es einfach ist, aber es geht. Kenne Leute, die schon mehr als 10 Jahre keine Gebühren zahlen (obwohl sie es könnten), trotz Nachbarn.

Messwagen???? Verwechselst Du da nicht was?

Soviel ich weiß, werden Messwagen NUR für Schwarzfunker eingesetzt, denn die Funker können Empfangsstörungen bis 50km Umkreis mit verbotenen "Brennern" (Funkverstärkern) verusachen und danach wird u.a. gefahndet (Fernseher, Video/DVD-Recorder und Radio etc.. senden ja nicht ;)), das hat früher die Post gemacht und müsste die auch noch heute tun, damit hat die GEZ nix zu tun.

Mal was zu lesen, dem kann ich nur zustimmen :)))
http://gez-abschaffen.de/argumente.htm

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 eidannemo „@Emily, sagt ja keiner das es einfach ist, aber es geht. Kenne Leute, die schon...“
Optionen

Na das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Und wie diese Geräte senden... Ein TV ist noch aus hunderten Metern zu orten. Ebenfalls die TV-Karte im Rechner und der Rechner sowieso ;-)

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Andreas Wagner1 „GEZ-Gebühren für Computer“
Optionen

@Emily22 - neulich haben sie im Fernsehen einen Bericht über unser leicht zu manipulierendes Lkw-Maut System gezeigt. Dort zeigte man eine Bausatz für einen Störsender (Platine 4 x 8 cm gross, Kosten der Bauteile - 8 €uronen), der, auf dem Armaturenbrett liegend, die gesamte Lkw-Maut Elektronik, also hier die Abrechnung, nicht mehr zum Zuge kommen lässt. Sch... egal, was unsere Pfeife von Verkehrsminister in dem Medien für ´nen Quatsch erzählt, die Realität liegt doch klar auf der Hand, diese Störsender Geräte werden dann unter der Hand in den Markt kommen und sage mir einer, es würden nicht einige versuchen, sich um die Maut zu drücken. Will sagen, wenn es finanziell lohnt, Messgeräte der GEZ zu stören, kommt so etwas zum gegebenen Zeitpunkt auch auf den Schwarzmarkt der Republik. Ist sicherlich technisch wohl auch bei geringen Kosten machbar.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Andreas Wagner1 „GEZ-Gebühren für Computer“
Optionen

Neue Details (sieht nach einer Entwarnung aus...):

In verschiedenen Zeitungen (zum Beispiel FAZ, Bild) wird heute berichtet, die Ministerpräsidenten hätten sich auf eine allgemeine Gebührenpflicht für PC geeinigt. Das ist falsch.

Richtig ist:

1. Es gibt ab 1.1.2007 keine Gebührenpflicht für einen PC, wenn im Haushalt oder Betrieb ein herkömmliches Rundfunkgerät vorhanden ist.

2. In Haushalten oder Betrieben ohne Rundfunkgerät wird ab 1.1.2007 Gebühr nur auf einen PC, mit dem man Rundfunk über Internet empfangen kann, erhoben. Wenn ein Haushalt oder Betrieb über mehrere oder viele PC verfügt, wird nur für einen einzigen PC mit Rundfunkempfangsmöglichkeit über Internet Gebühr fällig - also 16,15 Euro im Monat."

bei Antwort benachrichtigen
m4st3r FUNGI Andreas Wagner1 „GEZ-Gebühren für Computer“
Optionen

Zunächst @ bimex
Klar werden solche Geräte in Auflauf kommen, aber das ist doch das Selbe wie mit allen anderen illegalen Sachen. Egal wo es Gesetze oder Regeln gibt, immer wird dagegen verstoßen. Aber es werden schon von den Gesetzgebern harte Bußgelder festgelegt werden, wenn man sich der Mautgebühr illegal entziehen will.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Dazu kann ich nur sagen 1.1.2007 ?? Das sind noch über 2 laaange Jahre. Bis dahin haben wir evtl. ne neue Regierung und Deutschland ist "evtl." Fußballweltmeister *gg*. Auf jeden Fall kann bis dahin noch ne ganze Menge geschehen und ich mache mir darum erstmal keinen Kopf!

Nur soviel, die öffentl. Rechtlichen Rundfunksender sollen sich mal besinnen! Was macht denn der Staat, wenn er mehr Ausgaben als Einnahmen hat?? Kosten senken und Subventionen abbauen. Mal ehrlich, was würden die Deutschen denn sagen, wenn die MWST auf 16,5% erhöht wird, nur weil Herr Eichel zu wenig Geld hat!?
Ich finde die aktuelle GEZ-Gebühr sowieso schon zu hoch!

Aber wie gesagt, erstmal abwarten wie sich das Ganze so entwickelt...

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Andreas Wagner1 „GEZ-Gebühren für Computer“
Optionen

@m4st3r FUNGI

Es gibt bei der Bundeswehr den Begriff "Verführung zum Kameraden-Diebstahl", d.h., wenn Du Deinen Spind offen lässt, und jemand klaut draus etwas, bist DU wegen "Verführung zum Kameraden-Diebstahl" dran.

Wenn nun eine Ministeriumspfeife aus sachlicher Unkenntis sich ein nicht sicheres und leicht zu manipulierendes System, das von Anfang an auch noch Macken hatte, wider besseren Wissens und Rat der Experten aufschwatzen lässt, gehört er in die Öffentlichkeit gezerrt... (wegen Leichtfertigkeit, wenn nicht gar Fahrlässigkeit im Umgang mit Steuergeldern und daraus zu erwartenden Einnahmen) , so sehe ich das ...

Erhöhung auf 16.5% MwSt. wird es nicht geben, ganz einfach, es wird gleich auf 20% erhöht (wenn...), weil man dann die MwSt. einfacher im Kopf rechnen kann.

Und in 2007 sehe ich MSN TV übers Internet, melde dann meinen Fernseher sowie Radio bei der GEZ ab und sehe dann natürlich nicht ein, warum ich für einen PC, mit dem ich theoretisch auch RADIO übers INTERNET wohlgemerkt, nicht über den Sendeanlagen selbst, hören könnte, noch Gebühren abdrücken sollte.

Unsere ministerialen Penner hierzulande sehen einfach die Realitäten nicht, zum Teil noch 2. Weltkrieg Veteranen, die mit Technik absolut nichts am Hut haben und sich einfach die Ohren zuhalten, deswegen Fehlentscheidungen für uns treffen, die unabsehbare wirtschaftliche Folgen (Eichel uns seine nicht enden wollenden Finanzlöcher ...) für uns als Steuerzahler haben und letztlich zum Thema harte Bußgelder, die zahlen wir doch alle schon heute wegen Fehlinvestitione in eine aberwitzig teure LKW-MAUT Technik, die hoffentlich irgendwann mal funktioniert, leider doch leicht aisgehebelt werden kann, und damit sind wir alle Opfer von Steuerverschwendungen in Milliardenhöhe, für die wir auch unter einer anderen Bundesregierung nach Schröder´s HARTZ IV Terror die Zeche zahlen ...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Andreas Wagner1 „GEZ-Gebühren für Computer“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Tilo Nachdenklich „Besuch vom GEZ-Schergen“
Optionen

- @Tilo, das gerade Du es bist, der mir heute Abend um 23:04 Uhr noch ein schallendes Gelächter entlockt!
Muahahahaaaa!!!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
eidannemo Andreas Wagner1 „GEZ-Gebühren für Computer“
Optionen

@Tilo,

*Muaaahaaahahaaaaaahaaaaaaaahaaaahaha* *Prust*
Das war ja geil, na da kann ich mit meinem Spruch nicht mehr mithalten....
der GEZ Scherge musste danach bestimmt in die Psychatrie ;))))

bei Antwort benachrichtigen