Allgemeines 22.059 Themen, 149.921 Beiträge

Geräte über die serielle schnittstelle

Menowar / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe eine frage nämlich habe ich einen chipkartenleser hier liegen der über die serielle schnittstelle angeschlossen wird aber wenn ich die software installiere und sie starte erkennt die software das gerät nicht an wie bei allen geräten die ich bisher an die seriiele stelle angeschlossen habe was muss und kann ich tuen damit ich die hardware mit der software zum laufen kriege???? bitte gebt mir auskunft

danke im voraus....

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Menowar „Geräte über die serielle schnittstelle“
Optionen

...die Serielle Schnittstelle müßte dazu im Bios des Rechners auch eingeschaltet sein um sie Hardwaremäßig auch nützen zu können, desgleichen müßte sie dann im Gerätemanager unter Windows (welches Windows verwendest Du eigentlich?)auch ordentlich funktionsbereit aufgelistet werden. Das erstmal als Grundlage vorweg, um wirklich weiterhelfen zu können bräuchte es da wohl viel mehr Detailinformationen auch für evtl. nachfolgende andere Hilfsbereite Menschen hier.

Pumbo Menowar „Geräte über die serielle schnittstelle“
Optionen

Ist Deine Schnittstelle überhaupt im BIOS aktiviert? Ggf. COM1 oder COM2 einschalten, sonst läuft da gar nichts.

Passt das Kabel? Es gibt nicht DAS Standardkabel f. die COM/RS232 sondern z.T. im Bezug auf das anzuschließende Periferiegerät zueinander hardwareinkompatible Verschaltungen/Pinbelegungen. Das einfachste Kabel ist das sog. Nullmodemkabel. Allerdings gibt es auch vergleichsweise komplex belegte Kabel zur hardwaregestützten Kommunikation zwischen Periferie und COM. Bei 1200Baud (s.u.) kann man nach meinen Erfahrungen problemlos bis 10 m Kabellänge fahren, bei höheren Baudraten würde ich erste Tests zunächst mal mit 3 m machen. Ggf. Kabel wechseln.

Stimmen die gewählte Übetragungsrate und Handshake? 1200,8,N,1 sollte für Tests eigentlich stets funktionieren (BIOS und WIN im Gerätemanager mal so einstellen, wobei WIN ja eh dabei das letzte Wort über das BIOS hat). 1200,8,N,1 eddeutet: 1200 Baud, 8 Datenbits, 1 Stopbit, kein Paritätsbit. Ganz selten wird mal vom 8,N,1 Muster abgewichen. Ich habe ein einziges Gerät, das mit 7,N,2(!) läuft. Wenn man das nicht weiß, ist man bei dem verratzt.

Viel Glück

Pumbo

Sunrider Menowar „Geräte über die serielle schnittstelle“
Optionen

Welches Modell hast Du? Einen von Towitoko?

rill Menowar „Geräte über die serielle schnittstelle“
Optionen

Viele (ältere) Programme für Kartenleser/-programmierer laufen nicht unter Windows XP.

rill