Ist Deine Schnittstelle überhaupt im BIOS aktiviert? Ggf. COM1 oder COM2 einschalten, sonst läuft da gar nichts.
Passt das Kabel? Es gibt nicht DAS Standardkabel f. die COM/RS232 sondern z.T. im Bezug auf das anzuschließende Periferiegerät zueinander hardwareinkompatible Verschaltungen/Pinbelegungen. Das einfachste Kabel ist das sog. Nullmodemkabel. Allerdings gibt es auch vergleichsweise komplex belegte Kabel zur hardwaregestützten Kommunikation zwischen Periferie und COM. Bei 1200Baud (s.u.) kann man nach meinen Erfahrungen problemlos bis 10 m Kabellänge fahren, bei höheren Baudraten würde ich erste Tests zunächst mal mit 3 m machen. Ggf. Kabel wechseln.
Stimmen die gewählte Übetragungsrate und Handshake? 1200,8,N,1 sollte für Tests eigentlich stets funktionieren (BIOS und WIN im Gerätemanager mal so einstellen, wobei WIN ja eh dabei das letzte Wort über das BIOS hat). 1200,8,N,1 eddeutet: 1200 Baud, 8 Datenbits, 1 Stopbit, kein Paritätsbit. Ganz selten wird mal vom 8,N,1 Muster abgewichen. Ich habe ein einziges Gerät, das mit 7,N,2(!) läuft. Wenn man das nicht weiß, ist man bei dem verratzt.
Viel Glück
Pumbo