Allgemeines 22.058 Themen, 149.896 Beiträge

fyi: aenderung bei der email-benachrichtigung

thomas woelfer / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

die email-benachrichtigung fuer neue antworten wird ab sofort anders versendet als frueher.

die mails kommen nun nicht mehr von 'mailservice@notify.nickles.de', sondern von 'notify@nickles.de'. der grund dafuer ist der, das die 'alte' konfiguration etwas schwachsinnig war - denn man konnte an die alte adresse nicht antworten, was in einigen faellen (bei automatisierten) system zu aerger gefuehrt hat.

das war mir bis vor kurzem gar nicht klar - daher hats auch so lange gedauert bis die sache dann endlich geaendert wurde. die 'notify' adresse ist natuerlich weiterhin eine reine dummy-adresse: mails die dahin gesendet werden werden nicht gelesen sondern einfach nur automatisiert weggeworfen: das macht es aber anderen systemen die ebenfalls autoamtisch arbeiten einfacher ihre meldung zumindest loszuwerden... :)

nebenher noch eine entschuldigung an die teilnehmer aus dem thread: Aufrüsten eines pentium1 PC , denn an diesem thread habe ich die neue konfiguration ausprobiert, sodas alle teilnehmer eine handvoll notifizierungen erhalten haben die keinen sinn machten...

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Gurus thomas woelfer „fyi: aenderung bei der email-benachrichtigung“
Optionen

danke FYI

;~))

gelöscht_15325 thomas woelfer „fyi: aenderung bei der email-benachrichtigung“
Optionen

Wo wir grad bei Änderungen im Email System sind;
ist eigentlich für irgendwann konkret geplant, das System in die Richtung umzustellen, dass man bei 20 neuen Nachrichten seit dem letzten Besuch der Seite nur noch 1x benachrichtigt wird und nicht 20x?
Wäre ein RIESEN Schritt in Richtung Komfort und die Löschorgien der Benachrichtigungen würden endlich der Vergangenheit angehören. Ich hatte zu Urlaubszeiten manchmal über 250 mailservice@notify - Nachrichten in der Mailbox...

thomas woelfer gelöscht_15325 „fyi: aenderung bei der email-benachrichtigung“
Optionen

glaube ich verstehe das problem nicht...

gelöscht_15325 thomas woelfer „fyi: aenderung bei der email-benachrichtigung“
Optionen

Angenommen du abonnierst ein sehr diskussionstaugliches Thema in einer relativ frühen Phase.
Jetzt fährst du für 5 Tage in Urlaub. Wenn du zurück kommst, hast du 30-100 Antwortbenachrichtigungen zu diesem Thema. So ist es im Moment.

Meine Denke wäre nun, du kommst aus dem Urlaub zurück und hast genau 1 Antwortbenachrichtigung zu dem Thema. Sprich es müßte eine Logik existieren, die sich deinen letzten Besuch auf www.nickles.de (oder des Threads) merkt und nur in Abhängigkeit davon neue Antwortbenachrichtigungen rausschickt.

Ich kenne diese Funktion von diesem Forum. Ich gehe davon aus, dass soetwas über ein Cookie realisiert wird.

Jetzt verstanden?

xafford gelöscht_15325 „fyi: aenderung bei der email-benachrichtigung“
Optionen

Woher soll der Server wissen, ob Du zwisschen Antwort A und Antwort B schon mal in den Thread geschaut hast bei statischen HTML-Seiten?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
gelöscht_15325 xafford „fyi: aenderung bei der email-benachrichtigung“
Optionen

Naja, ich weiß halt nur, dass diese Funktion in anderen Foren auch funktioniert.
Aber das es sich hier um reine HTML Seiten handelt ist mir auch noch gar nicht aufgefallen...

Fetzen xafford „fyi: aenderung bei der email-benachrichtigung“
Optionen

In einem anderen Forum bekomme ich Antwortbenachrichtigungen nur dann, wenn ich den verweisenden Link in der Mail angeklickt habe. Ich bekomme also nur eine Mail, auch wenn es 20 Antworten gibt, solange ich nicht zwischenzeitlich den Link besucht habe.
Wie das geht? Hmm, wer hängt denn hier den ganzen Tag in ominösen Bildungseinrichtungen rum und liest schlaue Bücher? ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Micky Fetzen „fyi: aenderung bei der email-benachrichtigung“
Optionen

Wieder hat es den Richtigen getroffen.....ich freue mich für Dich.

Das kostet ne Runde

...einer, der die Tür leise zumacht.
PegaPX thomas woelfer „fyi: aenderung bei der email-benachrichtigung“
Optionen

Stimmt. Oder das man die Möglichkeit hat die eMail-Benachrichtigungen aufzuheben. Das kann man schließlich bei jedem Newsletter. So schwer kann das doch nicht sein.

thomas woelfer PegaPX „Stimmt. Oder das man die Möglichkeit hat die eMail-Benachrichtigungen...“
Optionen

das geht 'schon immer' ueber service -> mitglieder support.

Olaf19 thomas woelfer „das geht schon immer ueber service - mitglieder support.“
Optionen

Geht schon - aber damit kann man nur "pauschal" alle Benachrichtigungen für sämtliche Threads auf einen Schlag abbestellen. Wünschenswert wäre, dass man einzelne Threads, die einem aus welchem Grund auch immer auf die Nerven gehen (z.B. weil nur noch geflamed wird) abbestellen kann, alle weiteren Benachrichtigungen aber weiterhin erhält.

Zu Czuk: Wenn in einem Thread seit dem letzten Besuch 20 neue Antworten eingehen, dann erhält man auch 20 Benachrichtigungsmails, obwohl eine einzige völlig ausgereicht hätte. Nur: Woran sollte das System "merken", dass man den Thread zwischenzeitlich noch nicht wieder besucht hat und daher vorläufig(!) keine weiteren Notifymails herausgehen sollten? Das wird vermutlich nicht gehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford thomas woelfer „das geht schon immer ueber service - mitglieder support.“
Optionen

Eigentlich wollte ich nicht auch in das "Wunschkonzert" einstimmen, aber eine Sache fiel mir bei dem Benachrichtigungssystem auf. Wenn man 2 mal im Thread gepostet hat und versehentlich ich beiden Posts die Antwortbenachrichtigung angefordert hat, dann bekommt man alle Nachrichten doppelt (oder dreifach, vierfach wenn man mehrfach poststs und jedes mal den Haken setzte). Könnte man da noch einen redundanzcheck einbauen?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Borlander xafford „Eigentlich wollte ich nicht auch in das Wunschkonzert einstimmen, aber eine...“
Optionen

Du sprichst mir aus der Seele, das hätte ich mir auch schon mehr als einmal gewünscht :-)