Allgemeines 22.059 Themen, 149.920 Beiträge

Frage zu Firebird 1.0

GTFreak / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich verwende nun auch den IE-Killer Firebird in der Version 1.0 und bin höchstzufrieden!
Allerdings habe ich eine Frage: Wie kann man in Formularen einzelne Werte (Usernamen, Passwörter, etc.) löschen? Beim IE ging das.

cu,

bei Antwort benachrichtigen
Borlander GTFreak „Frage zu Firebird 1.0“
Optionen

Hallo GT,
ich verweise einfach mal auf diesen Threads...

Gruß
Borlander

GTFreak Borlander „Hallo GT, ich verweise einfach mal auf diesen Threads... Gruß Borlander“
Optionen

Hi Bor,

danke für den Tip (Utfs = use the f..... search;-). Vielleicht bekomme ich mehr heraus.

cu,

GTFreak Borlander „Hallo GT, ich verweise einfach mal auf diesen Threads... Gruß Borlander“
Optionen

Gefunden:
Mit "Umschalten + Entf" bekommt man die gerade in der Dropdownliste markierten Einträge weg!

cu,

Sesselpuppser GTFreak „hier nun die Lösung“
Optionen

*schmatz*
Danke! Habe zwar nicht danach gesucht, aber jetzt bin ich glücklich!

Olaf19 GTFreak „hier nun die Lösung“
Optionen

Hi Stephan,

erstmal Glückwunsch zum Umstieg auf diesen wirklich sympathischen Browser (kein ActiveX, dafür Tabbed Browsing...). Ich bin seit ca. 1 Jahr damit unterwegs, habe fast alle Versionen (inkl. 1.0 PR und RC) seither drauf gehabt - nie ein Problem. Demnächst werde ich zwar nochmal Opera ausprobieren, aber die Chancen stehen recht gut, dass ich beim Tandem Firefox / Thunderbird bleibe.

Obwohl ich schon so lange Firefox-User bin - diesen Tipp kannte ich auch noch nicht. Bislang habe ich immer alle Daten gelöscht, aber es ist natürlich viel eleganter, wenn man sich bei Bedarf einzelne heraus picken kann. Deswegen danke auch von mir!

CU
Olaf

P.S. Poste doch mal wieder öfter hier - nicht nur mir würdest du eine Freude damit machen!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GTFreak Olaf19 „hier nun die Lösung“
Optionen

Ich will ja hier nicht als Unwissender dastehen, aber ich habe den Firebird ab der Version 0.5 in Gebrauch gehabt. Auch klasse, aber mit dem Firebird haben wir die Möglichkeit, MS eins auszuwischen!

Die Lösung stand (allerdings sehr versteckt) auf www.firebird-browser.de.

Mehr posten: wenn es die Zeit zulässt!

cu,

Optionen

> mit dem Firebird haben wir die Möglichkeit, MS eins auszuwischen!

Ich würde es etwas neutraler formulieren: Ein Mischwald ist meistens gesünder als eine Monokultur. Was der Biologie recht, ist der Wirtschaft billig: Monopole schaden dem Wettbewerb, das geht zu Lasten des Verbrauchers. Ohne Konkurrenz leidet die Produktqualität, weil es nicht mehr nötig ist, Produkte konsequent zu verbessern.

Microsoft hat sich nun gerade mal durchgerungen, dem IE einen Popup Blocker zu spendieren (der nebenbei bemerkt fast genau so nervig ist wie die Popups selber ;-))) - auf Tabbed Browsing müssen die IE-Nutzer aber nach wie vor verzichten, und ohne ActiveX funktioniert das halbe Internet nicht. Es gibt neben den "politischen Motiven" eben auch harte Fakten aus der Webpraxis, die für einen Wechsel sprechen.

BTW... der Firebird heißt jetzt Firefox, frag mich aber nicht seit welcher Version. Zu 0.5-Zeiten hieß er glaube ich noch Phoenix.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GTFreak Olaf19 „hier nun die Lösung“
Optionen

Kannst recht haben, die Version zumindest war die 0.6. Aber zuverlässig und gut (und nicht MS!).
Mittlerweile hat meine Frau gat nicht gemerkt, dass nicht mehr der IE 6, sondern der Firebird 1.0 aufmacht. *hihi* Ein sehr gutes Zeichen;-)

cu,

Optionen

Genauer gesagt: Für ihren Realitätssinn und ihre vorurteilsfreie Herangehensweise. Oft muss man sich als Firefox-Fan "Argumente" anhören wie "Nimm es doch endlich einmal hin, die Leute wollen keinen anderen Browser" - etwa so, als müsse man sich da erst stundenlang "einarbeiten". Das muss man aber nicht, der Firefox funzt auf Anhieb ohne großartige Umgewöhnung. Mit leichten Abstrichen gilt das auch für Opera.

Das einzige Arguement, das ich halbwegs gelten lassen würde: Wenn der Platz auf der Festplatte so gering ist, dass die paar MB für den FF dem User richtig wehtun... komisch nur, dass es den selben Leuten gar nichts ausmacht, ein ganzes Bündel an Zusatzsoftware für den IE (Popup Blocker oder sog. "Browseraufsätze") zu installieren - die man auch erstmal installieren/konfigurieren muss und die auch Speicher fressen. Aber Hauptsache bloß nicht das Problem an der Wurzel packen, und immer schön dem IE die Stange halten...

Naja - so funktionieren Menschen :-)

CU
Olaf

Borlander GTFreak „hier nun die Lösung“
Optionen

Hm, bei mir mit MozFire 0.7 funkioniert das nicht - evtl. neu in MozFire >=0.8 ?

SmallAl GTFreak „hier nun die Lösung“
Optionen

Suuuuuper Tipp !!!

remember: Today is the first day of the rest of your life !
fnmueller1 GTFreak „Frage zu Firebird 1.0“
Optionen

erstmal muss ich sagen, dass ich den ff vom konzept her nicht gut finde, allerdings ist es gut, das ein alternativer browser endlich an gewicht gewinnt. (bitte, das hat keine streitwert, ok?! )
Ich selbst nutze opera und bin definitiv "biased". Jedenfalls gibt es gerade in einem anderen thread ne dikusion darüber warum gearde opera, darum würde es mich interessieren warum gerade FF. Ich will nicht die Punkte, die für Opera sprechen darlegen. Warum seid ihr also alle von IE weg (punkt 1), wie seid Ihr auf FF gekommen (punkt 2) oder wie habt ihr davon erfahren (punnkt 3), warum habt ihr gerade den FF als browser gewählt (punkt vier), warum habt ihr euch ggf. gegen Opera entschieden (punkt fünf).

tia 4 the postings
fnmueller1

Olaf19 fnmueller1 „erstmal muss ich sagen, dass ich den ff vom konzept her nicht gut finde,...“
Optionen

Hi fnmueller,

neben grundsätzlichen, quasi "politischen" Überlegungen sprechen einige zusätzliche Features, die beim IE einfach fehlen, für die Wahl eines alternativen Browsers. Mehr dazu in meiner letzten Antwort auf GTFreak.

Ob man nun Opera oder Firefox nimmt, halte ich hauptsächlich für eine Geschmackssache. Ich habe gerade heute abend Opera getestet (7.5.4 + 7.6 beta) - hat mir auch gut gefallen, wobei ich die Bedienung beim Firefox als einfacher und intuitiver empfinde. Da mag aber auch die Gewöhnung eine Rolle spielen. Wenn es den Firefox nicht mehr gäbe, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auf Opera umsteigen.

Das einzige, was mich rein optisch etwas stört, ist das Werbebanner, das eine hässliche Schneise zwischen Menü- und Navigationsleiste schlägt. Klar, ich könnte einmal etwas bezahlen, damit das verschwindet - aber dann bleibe ich lieber beim Firefox.

Mehr zu meinem Opera-Test in diesem Thread - Antwort auf Klaus_T.

Aber sag mal... was findest du am Firefox-Konzept nicht gut? bzw. was ist an Opera konzeptionell so anders, mal abgesehen davon, dass noch ein Mailclient integriert ist (der mir nicht so gut gefallen hat)?

CU
Olaf

fnmueller1 Olaf19 „Firefox vs. Opera“
Optionen

den mailclient setzte ich selbst auch nicht ein, nur wenn ich mit meinem USB STick auf Achse bin, dafür ist das Ding wirklich praktisch. Ich habe gerade in deinem anderen Thread auf genau deine Frage hier geantwortet. Kurz gesagt ist mir der FF zu beschränkt, zu kompliziert in der Bedienung und mich stört, dass man für viele nützliche Dinge eine extension installieren muss. Die Hotkeys sind teilweise finde ich einfach unlogisch belegt (ich arbeite extrem viel mit Hotkeys). Das der FF dann auch noch grösser als Opera ist ist dann noch der letzte für mich schlagende Grund (USB-Stick usw).

Olaf19 fnmueller1 „Firefox vs. Opera“
Optionen

Stimmt, der Firefox ist etwas größer als Opera inklusive Mailclient - erstaunlicherweise. Nun, mit Hotkeys arbeite ich überhaupt nicht, und von den Extensions habe ich derzeit keine einzige(!) installiert - nicht einmal den Flashplayer.

Vielleicht kann man es so zusammenfassen: Wer einfach nur Webseiten darstellen will und weiter nichts, ist mit dem Firefox bestens bedient - wer darüber hinausgehnde hohe und recht differenzierte Ansprüche stellt, ist mit Opera evtl. besser dran.

CU
Olaf

fnmueller1 Olaf19 „Firefox vs. Opera“
Optionen

naja, ich weiss nicht, ob ich es so krass ausdrücken würde. Jedenfalls passt an dieser Stelle mein vergleich mit Linux wieder. Wer alles einstellen will, Kontrolle haben will und recht hohe ansprüche an sein BS stellt, der sollte Linux benutzen, wer einfach nur ein lauffähiges BS will. für den ist Windows etwas. Nur das ich hier Opera als nicht Open-Source Software vorziehe.
Wer weiss, vielleicht wird es ja mal wie mit den Spielekonsolen - die Hardware bzw. das Betriebssystem gibt es kostenlos oder so gut wie kostenlos, die Zusatzsoftware kostet dann richtig.

GTFreak fnmueller1 „erstmal muss ich sagen, dass ich den ff vom konzept her nicht gut finde,...“
Optionen

Punkt 1: Monopole sind immer schlecht, besonders wenn sie nicht mal gut sind. Und die Sicherheit darf man nicht ausser acht lsaaen (siehe Olafs Posting)

Punkt 2: Heise.de
Punkt 3: Hesie.de
Punkt 4: Mit Firebird hat endlich mal ein Browser die reele Chance, dem IE Paroli zu bieten und Marktanteile abzujagen! Das schafft Opera einfach nicht!
Punkt 5: Opera ist mittlerweile schon ganauso mit unnötigem Kram überladen!

cu,