Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

FLIP FLOP SCHALTUNG ????

futwas / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

wie funktioniert eine flip flop schaltung??
mein aktuelles wissen in sachen computer grundschaltungen
endet bei UND,ODER,NICHT,NAND,NOR,ANTIVALENZ,ÄQUIVALENZ-SCHALTUNGEN

und da ich noch mehr über comuter-schaltungen wissen will
bitte ich um eine gut verständliche ANTWORT

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator futwas „FLIP FLOP SCHALTUNG ????“
Optionen

Flip-Flop: rückgekoppelter Halbleiter-Schaltkreis mit zwei stabilen Zuständen.

Flip-Flop bezeichnet eine elektronische Schaltkreisvariante, die zwischen zwei möglichen Zuständen umschaltet, wenn ein elektrischer Impuls am Eingang eintrifft – ein Flip-Flop kann folglich zwei stabile Zustände annehmen (daher auch „bistabile Kippstufe”). Welcher der beiden Zustände vorliegt, lässt sich am Ausgang Q bzw. Q* erkennen. Die Zustandsänderung wird über die beiden Eingänge (S und R) erreicht: S bedeutet dabei „Setzeingang” (englisch set), R bedeutet „Rücksetzeingang” (englisch reset). Nach einem Impuls auf S oder R ändert die Flip-Flop-Schaltung ihren Zustand, den sie bis zum nächsten Impuls stabil beibehält. Diese Variante wird auch als RS-Flip-Flop („Reset-Set”) bezeichnet.

Flip-Flop-Schaltungen verwendet man beispielsweise im Arbeitsspeicher eines Computers. Hier kommen als Speicherbausteine so genannte SRAM (englisch Static RAM) zum Einsatz. Sie halten ihren Zustand stabil bis zur nächsten Änderung.

Lightning1 futwas „FLIP FLOP SCHALTUNG ????“
Optionen

Als Literatur kann ich da die Bücher aus dem Vogel-Verlag empfehlen, wenn Du dich weiter mit der Materie befassen möchtest. Es ist die Reihe Elektronik 1 bis Elektronik x, weiss nun gerade nicht wie weit die Reihe geht. Die Grundlagen und Schaltungen sind sehr informativ und anschaulich beschrieben.

gelöscht_23570 futwas „FLIP FLOP SCHALTUNG ????“
Optionen

Schau mal hier nach: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/index.htm

Hier wird die Elektronik in all seinen Richtungen beschrieben.