Allgemeines 22.002 Themen, 148.943 Beiträge

Europawahl am 13.06.2004

NANÜ / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,
wer nicht weiß, was er wählen soll oder ob überhaupt, dem sei dieser Artikel ans Herz gelegt und ich hoffe, daß gerade die eher kritischen Nickles-Leser, ob Fragende, Antwortende, Stammposterer, VIPs und was sonst noch so kreucht und fleucht sich auf der Liste für die 3 (GRÜNE) entscheidet.

Grund: http://swpat.ffii.org/pikta/index.de.html>
oder wer zu faul ist, selbst auf diesen Link zu klicken, lese die ersten 16 Zeilen.........

Sehr geehrte Unterstützerin /
sehr geehrter Unterstützer des FFII,

im Mai 2004 geht es darum, den EU-Ministerrat davon
abzubringen, zur SWPat-Richtlinie eine Position zu
verabschieden, die der des Europäischen Parlaments
diametral entgegengesetzt ist.

Bislang verkehren alle verfügbaren Entwürfe
des Rates die klare Parlamentsentscheidung gegen
Software-Patente und für Freiheit der Veröffentlichung
und der Interoperabilität, die wir letzten September
erreichen konnten, in ihr krasses Gegenteil.[1] Mit der
Ratsversion des Richtlinienentwurfes können Programme,
Webseiten, Dateiformate und Kommunikationsprotokolle mit
Patentansprüchen belegt werden. Um selbstgeschriebene
Programme oder Webseiten zu veröffentlichen, müssten Sie
die Bedingungen zahlreicher Patenthalter erfüllen.

Hoffe, daß ein paar mehr reagieren (nein, man kann doch etwas bewirken, die machen nicht was sie wollen!!) und daß einige mehr wählen gehen, weil zu sagen...........ääähhhhh, das habe ich nicht gewußt, gilt nicht mehr.

Gruß

NANÜ

P.S. FFII steht für
Förderverein für eine freie informationelle Infrastruktur

bei Antwort benachrichtigen
the_mic NANÜ „Europawahl am 13.06.2004“
Optionen

hallo nanü
danke für den beitrag!

cat /dev/brain > /dev/null
higgl NANÜ „Europawahl am 13.06.2004“
Optionen
copy for freedom passt hier glaub ich auch ganz gut dazu
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
The_Darkness NANÜ „Europawahl am 13.06.2004“
Optionen

Jepp. Meine Stimme haben sie. Das mit den Software Patenten ist ne riesengrosse Sauerrei...

the_mic NANÜ „Europawahl am 13.06.2004“
Optionen

wem die grünen nicht passen, kann anscheinend auch fdp wählen:
http://www.golem.de/0405/31456.html

wählt einfach die richtigen, nämlich die parteien, die dagegen sind!

cat /dev/brain > /dev/null
NANÜ the_mic „wem die grünen nicht passen, kann anscheinend auch fdp wählen:...“
Optionen

Hi ihr 3,
daß ihr informiert seid und dementsprechend reagiert, war mir klar.........;-).

Interessanter ist die Frage, ob Nickles eine Quatschbude mit angehängtem "sozialen Kontakt" ist oder ob die Leute sich mal aufraffen und gegen eine drohende Einschränkung ihrer eigenen Freiheit etwas unternehmen, in diesem Fall einfach wählen gehen!

@ Mic: ja die FDP spricht sich in der in diesem Fall guten freiheitlich-demokratischen Tradition gegen den dreist geplanten Raubzug aus, nur die hängen leider auf der Kippe (5% Klausel)

Und @ alle mit administrativen Rechten - habe länger überlegt ob dieses Posting besser auf Allgemein oder auf OT paßt (oder wenn auch nicht gern gesehen, auf beide??!!) - sollte die Resonanz (Desinteresse, Unkenntnis?)weiter so mau bleiben, einfach mal auf OT verschieben, ich denke diese Sache ist zu wichtig und die Ankündigungen der Konservativen geht klar in die Richtung: bei einer Mehrheit ziehen wir das in der nächsten Legislaturperiode schnell und leise durch, also bald...............

Gruß

NANÜ

Olaf19 NANÜ „Hi ihr 3, daß ihr informiert seid und dementsprechend reagiert, war mir...“
Optionen

Hi Nanü,

dass es mit den Softwarepatenten inzwischen derartige Blüten treibt, war mir neu, überrascht mich aber ebensowenig wie die Tatsache, dass gerade die Leute, die sich schon immer am stärksten für Bürgerrechte eingesetzt haben, gegen diese Sauereien aufstehen.

Klasse Aktion, dieser Thread. Gefällt mir!

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
NANÜ Nachtrag zu: „Hi ihr 3, daß ihr informiert seid und dementsprechend reagiert, war mir...“
Optionen

und auch die PDS..........habe ich vergessen und hoffe, daß diese Korrektur nicht zu spät kommt.
Da spielt aber auch (laut letzter Umfrage 4%) die 5% Klausel eine Rolle.

Gruß

NANÜ

aldixx NANÜ „Europawahl am 13.06.2004“
Optionen

Das Problem ist: Welcher Politiker läßt sich nicht kaufen und bleibt
seiner Überzeugung und Worten treu ??

make my day
GarfTermy NANÜ „Europawahl am 13.06.2004“
Optionen

...die grünen wählen? wozu?

wozu überhaupt wählen? ändern tut sich nichts. ...und softwarepatente sind bei den riesigen gesellschaftlichen problemen nicht wirklich wichtig.

also?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
NANÜ GarfTermy „...die grünen wählen? wozu? wozu überhaupt wählen? ändern tut sich nichts....“
Optionen

Hi Garf,
genau gegen diese Art der Einstellung versuche ich anzuschreiben, deine Ironie ist mir nicht verborgen geblieben, traurig wäre es, wenn - was ich nicht hoffe - viele hier wirklich so denken würden.............

Gruß

NANÜ

Optionen

Hallo NANÜ!
Nehmen wir die Software-Patente: Das EU-Parlament hat sich weitgehend dagegen
entschieden, was nützt das?? "Nichts"
Jetzt kommt der Ministerrat und entscheidet auf Geheiß der Industrie genau das Gegenteil und boxt das durch.
Jetzt frag ich Dich für was brauchen wir ein Parlament das fast machtlos
zum Debattier-Club von Lobbyisten verkommt, davon haben wir in Berlin schon Eines,
und ich würde sagen das reicht.
MicroSoft"s Doppeltklick-Patent sollte uns da zu denken geben, was da auf uns
zukommt.

mfg aldixx

make my day
NANÜ aldixx „Hallo NANÜ! Nehmen wir die Software-Patente: Das EU-Parlament hat sich...“
Optionen

Hi aldixx,
Defaitismus ist bequem, aber auch "die" - sollten sie einknicken - werden sich rechtfertigen müssen, vielleicht dauert es etwas länger, aber nix zu tun, genau damit unterstützt du doch diese weitverbreitete Einstellung und damit auch die Leute, die damit rechnen und abzocken.............glasklar oder??!!

Gruß

NANÜ

Tilo Nachdenklich NANÜ „Europawahl am 13.06.2004“
Optionen

Die Grünen werden genau so umfallen, wie ihr Vorbild, die FDP.

Optionen

@Tilo
Die Grünen sind schon umgefallen, seit dem sie an den Fleischtöpfen sitzen.
Vor lauter Machtgeilheit schlucken die eine SPD-Kröte nach der Anderen.
Der Joschka in Turnschuhen, Jeans, Pulli und Stein in der Hand
hat mir besser gefallen.

aldixx

make my day
Teletom NANÜ „Europawahl am 13.06.2004“
Optionen

Tatüt Tata, der Wahl-O-Mat ist da!

Sorry, hab' ich leider aus Zeitgründen noch nicht ausprobiert:
http://wahlomat.zdf.de/europa/main_app.php?wahlomat=8fbe56b5e6bf124d92af7eb9aaadff8b

Gruß
Teletom

Teletom Nachtrag zu: „Tatüt Tata, der Wahl-O-Mat ist da! Sorry, hab ich leider aus Zeitgründen noch...“
Optionen

Bin ganz schön überrascht bis erschrocken, was bei mir rauskam!

Optionen

@Teletom
Die Überraschung ist ganz meinerseits ,hab mich soeben
entschlossen "nicht wählen zu gehen".

aldixx

make my day
Teletom aldixx „@Teletom Die Überraschung ist ganz meinerseits ,hab mich soeben entschlossen...“
Optionen

Wollte eigentlich auch nicht wählen gehen, aber das zählt ja dann für die Parteien, die meinen Interessen nicht entsprechen.

Werde mit Sicherheit doch wählen, aber ich informiere mich und setze Prioritäten.

EU- weite Volksentscheide einzuführen, scheint z.B. meines Erachtens wichtig zu sein.

Gruß
Teletom

NANÜ Teletom „Wollte eigentlich auch nicht wählen gehen, aber das zählt ja dann für die...“
Optionen

@ Teletom,
erfreulich, denn mensch braucht "Erfolgserlebnisse"!

Gruß

NANÜ

Optionen

Nichtwählern sollten meiner Meinung nach sämtliche demokratische Rechte entzogen werden.

NANÜ The_Darkness „Nichtwählern sollten meiner Meinung nach sämtliche demokratische Rechte...“
Optionen

Hi TD,
zumindestens das Wahlrecht, da sie es mit Füßen treten. Ist der Frust auch noch so verständlich, sie unterstützen ja gerade die, auf die sie schimpfen..........na, mal abwarten, gibt genug vernünftige Leute, bei denen der Verstand nicht durch Emotionen ersetzt wird.

Gruß

NANÜ

P.S. aber dieses (un)gesunde
Halbwissen bei vielen Nickles-Lesern?
ist schon bemerkenswert!!

NANÜ Nachtrag zu: „Europawahl am 13.06.2004“
Optionen

Für die, die es nicht wissen, es wird ein Parlament gewählt und das sitzt in Straßburg und nicht in Brüssel.

Wer meint daß das ein Debattierclub sei, irrt, 80% aller von der EU-Kommission getroffenen Entscheidungen, müssen von dem Parlament abgesegnet werden und nicht wenige wurden im postiven
Sinn ab/zurückgewiesen, da nicht verbraucherschützend/freundlich genug.

Informationen zuhauf
hier = klickedeklick

Gruß

NANÜ

P.S.
bin über die Ignoranz erschrocken,
da zielt ein Gesetz auf des Nickles-
Lesern liebstes Spielzeug und kaum
Resonanz.
Vielleicht sollte ich mir demnächst
den Begriff "Thread" patentieren lassen.
Soll nach den Vorstellungen der
modernen Raubritter gerade
mal 30 -50 Euro kosten.

Optionen

Yeah! Irgendwie ist dieser Thread richtig klasse. Endlich kriecht mal wieder der Abschaum aus seinen feuchten Höhlen und kotzt sich so richtig aus...

Optionen

Anscheinend habe ich einigen Leuten auf den Schlips getreten und bin dabei
der Wahrheit zu Nahe gekommen.
Wie sagte Dutschke: "Macht kaputt was Euch kaputt macht"
Das Motto: Und willst du nicht mein Kumpel sein ********
ist aus Wallenstein und deutsches "Kulturgut".
Um mit Schiller zu enden: (Nicht der Götz)Was machst du mit dem Dolche sprich ****

halleluja aldixx

make my day
NANÜ Nachtrag zu: „Europawahl am 13.06.2004“
Optionen

Das Posting von aldixx und auch die dann folgenden Antwort von mir ( damit es fair bleibt) habe ich zum blitzen vorgeschlagen, weil ich diesen Thread als einen der Information dienend gedacht eröffnet habe.

Ich empfehle genauso die FDP - da befürchte allerdings, daß sie an der 5% Klausel scheitern könnten - und würde jede andere Partei empfehlen, die sich explizit gegen diesen geplanten Software-Patent-Raubzug ausspricht.

Jeder kann mit auf die Eurokratie schimpfen - damit habe ich null Probleme oder auch gerne sagen, "interessiert mich nicht, laßt mich damit in Ruhe, die machen eh was sie wollen".

Nicht akzeptieren werde ich persönliche Angriffe, die du alldixx als einziger bisher gestartet hast, dazu Unterstellungen in bezug auf Wahlkampf, darum geht es nicht und es zeigt wie bei bythoven, daß du den Link weiter oben entweder nicht in Anspruch genommen hast und die damit "verlinkten" Informationen entweder überlesen oder aber als unwichtig gewertet hat. Deine Sache, nicht aber die gegen mich und TD gerichteten Angriffe.

Und bytehoven, was ist dein Beitrag zu diesem Thread? Allgemeinplätze, ebenfalls Unterstellungen aber nichts zur Sache.............was suchst du hier?

Gruß

NANÜ

Optionen

Hallo NANÜ damit es fair bleibt!
Wenn du dich von mir angegriffen oder beleidigt fühlst, möcht ich mich
daführ entschuldigen, das lag nicht in meiner Absicht.
Ich habe das eher als herbe Kritik gedacht und lag wohl mit meiner Wortwahl
über dem Limit.
Der Kathalysator war wohl die Grüneliste in deinem Thread. (Hab da noch was offen)
Natürlich hab ich was gegen Software-Patente und verfolge dieses Thema seit geraumer
Zeit bei Heise und in anderen Foren.
Wie heißt es so schön: Wer austeilt muß auch einstecken können und den Mut haben
sich zu entschuldigen.

mfg aldixx

make my day
NANÜ aldixx „Hallo NANÜ damit es fair bleibt! Wenn du dich von mir angegriffen oder...“
Optionen

Hi Aldixx,
merci (+ feine Geste) und es ist damit erledigt.......... eigentlich habe ich mir schon gedacht und es war zwischen den Zeilen zu lesen, daß du nicht uninteressiert bist!
Gehe in vielen Entscheidungen mit den Grünen auch nicht konform.........aber FDP und PDS sind so knapp dran/drin). Leider.

Gruß

NANÜ

MoritzHan NANÜ „Europawahl am 13.06.2004“
Optionen

Tja-
das wichtigste wurde hier vergessen!
ICH weiß bis heute nicht, was ich an dem Tag wähle oder warum.
In den Medien wird nur dafür geworben -man solle zur Europawahl gehen-

WARUM? WAS FÜR EINE EUROPAWAHL?
welche Namen oder Parteien stehen VOR dem Kreuz, welche Aufgabe hat die Instanz,
die die Wahl gewinnt?

WAS IST DAS GANZE?

ich höre am Tag 2 Stunden Radio und sehe am Wochenende ca 5 Stunden fern, habe öfters die bekloppte Werbungen gesen, man solle zur Wahl gehen.

AN DIESER STELLE WÄRE ES SICHER BESSER GESESEN, DIE BÜRGER DARÜBER AUFZUKLÄREN, WAS DIESE WAHL BEDEUTET ODER DARSTELLEN SOLL ODER WOFÜR SIE GUT IST.
Bis heute ging es ja auch ohne Europawahl und es wurde vieles schlechtes beschlossen.
Wahrscheinlich suchen die nur einen Verantwortlichen und niemand möchte diese Wahl gewinnen.
Ich weiß nicht, für was diese Wahl ist und gehe nicht.
DIE BUNDESBÜRGER WURDEN NICHT AUFGEKLÄRT.
Ich rechne mit 10% Wahlbeteiligung.

Olaf19 MoritzHan „Tja- das wichtigste wurde hier vergessen! ICH weiß bis heute nicht, was ich an...“
Optionen

> Bis heute ging es ja auch ohne Europawahl

Europawahlen gibt es seit 1979. Die Wahlbeteiligung lag 1999 bei 45% - das ist wenig, aber doch um einiges mehr als die von dir "befürchteten" 10%. Warum und wofür man hingehen sollte - nun, im Posting von NANÜ steht dazu eine ganze Menge. Auf nationaler Ebene jedenfalls kann man gegen Sauereien wie Software-Patente nichts ausrichten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
NANÜ Olaf19 „ Bis heute ging es ja auch ohne Europawahl Europawahlen gibt es seit 1979. Die...“
Optionen

Hi Olaf19,
so langsam aber sicher drängt sich mir der Verdacht auf - eigentlich habe ich es schon länger vermutet, jetzt wird es aber zur Gewissheit - daß viele Leute die Threads aufgrund der Überschriften überfliegen, sich mehr oder weniger angesprochen fühlen und dann einfach drauflosschreiben, in dem Sinne: ich schreibe, also bin ich..........:-) oder eher :-(.........in diesem Fall.

Aber es wird in den seltensten Fällen jeder Beitrag aufmerksam durchgelesen........lesen ist lästig??!!

Jede Wette, daß der Link von ihm überhaupt nicht angeklickt worden ist und wenn, die Infos an ihm vorbeigerauscht sind.............schade!

Gruß

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „Hi Olaf19, so langsam aber sicher drängt sich mir der Verdacht auf - eigentlich...“
Optionen

oh ja, wenn ich die völlig ausufernden und extrem unter die Gürtellinie zielende Beiträge auf OT lese, wird mir "kudderich".
Da ist Allgemein ja geradezu ein Segen an Streitkultur...........ist OT Nickles?

Ein anderes Thema, aber vielleicht mal einer Diskussion wert..........:-(.

Gruß

NANÜ

P.S.
Wenn es ein Ventil sein soll, so doch auch im Rahmen von Fairness und zuhören, genauer mitlesen!, wieoft sind schon völlig unnötige Streitereien ( immer Politk im weitesten Sinne betreffend!) entstanden nur weil entweder aneinander vorbeigeschrieben wurde (die Antwort war gar nicht auf denjenigen gemünzt) oder aber einfach falsch formuliert wurde (zu scharf, die alleinige Wahrheit vertretend usw.).............Fazit: OT meiden oder ändern.